VPN Client für iOS

lilboy

Junior Member
Hallo PP-Team,

nachdem ich zu euch gewechselt habe und ich von euch überzeugt bin bzw. auch den die aktuelle Beta des Mac OS Clients richtig gut finde, wollte ich die Diskussion einleiten hinsichtlich einer nativen App für iOS.

Beabsichtigt ihr künftig eine App bereitzustellen oder verbleibt ihr bei der bisherigen Lösung mit den Zertifikaten für IKEv2 und den OpenVPN-Protokollen?

Herzlichen Dank :)
 
So etwas ist in Planung, aber genaue Details haben wir noch nicht. Ist aber mit Sicherheit nach Windows und MacOS zusammen mit Android ein der wichtigsten Sachen die wir angehen müssen.
 
Nur bevor das dann wieder los geht: Keine Info bedeutet keine Info. Sowas ist nicht in 4 Wochen zusammen geprügelt, sondern braucht einiges an Zeit und ist derzeit auch in Planung, sprich wir haben noch nicht angefangen, da wir an zahlreichen anderen Sachen arbeiten.... ;)
 
So etwas ist in Planung, aber genaue Details haben wir noch nicht. Ist aber mit Sicherheit nach Windows und MacOS zusammen mit Android ein der wichtigsten Sachen die wir angehen müssen.
Wurde hier bewusst kein Linux erwähnt? Darf man den Client somit als eingestellt und nicht mehr in Entwicklung betrachten?
 
Wir haben Linux auch auf dem Schirm, müssen uns aber irgendwo auch am Bedarf orientieren----
 
Wurde hier bewusst kein Linux erwähnt? Darf man den Client somit als eingestellt und nicht mehr in Entwicklung betrachten?
Also seit dem "Autoconnect on startup" funktioniert der Linux Manager doch eigentlich super
 
Also seit dem "Autoconnect on startup" funktioniert der Linux Manager doch eigentlich super
Weißt du was auch perfekt funktionert?
-DNS Leaks
-Die nicht vorhandene Firewall des Managers
-Alle anderen beworbenen Funktionen, die es NICHT unter Linux gibt. (Kaskadierung, Einzelne Server, Obfuscation, etc ... )

Ganz ehrlich ich habe es satt mich hier an der Nase herumführen zu lassen.
Ich habe es satt seit 3 Jahren!!! neue Funktionen versprochen zu bekommen.
Im November läuft mein Account aus, das wars, keine Verlängerung!

Wisst ihr ich frage sogar mehrfach in einem extra Thread wie es aussieht und es folgt KEINE Reaktion.
Jetzt frage ich hier mal ganz trocken nach und bekomm natürlich sofort eine Reaktion.

Ihr habt übrigens immer noch keine Userzahlen zu Windows vs Linux gebracht.
Selbst wenn diese bei 5% liegt, ist es eine Schande, dass ihr diese Userschicht einfach mit Füßen tretet!
 
Weißt du was auch perfekt funktionert?
-DNS Leaks
-Die nicht vorhandene Firewall des Managers
-Alle anderen beworbenen Funktionen, die es NICHT unter Linux gibt. (Kaskadierung, Einzelne Server, Obfuscation, etc ... )

Ganz ehrlich ich habe es satt mich hier an der Nase herumführen zu lassen.
Ich habe es satt seit 3 Jahren!!! neue Funktionen versprochen zu bekommen.
Im November läuft mein Account aus, das wars, keine Verlängerung!

Wisst ihr ich frage sogar mehrfach in einem extra Thread wie es aussieht und es folgt KEINE Reaktion.
Jetzt frage ich hier mal ganz trocken nach und bekomm natürlich sofort eine Reaktion.

Ihr habt übrigens immer noch keine Userzahlen zu Windows vs Linux gebracht.
Selbst wenn diese bei 5% liegt, ist es eine Schande, dass ihr diese Userschicht einfach mit Füßen tretet!

DNS Leaks: Nameserver in /etc/resolv.conf eintragen, dann "sudo chattr +i /etc/resolv.conf"

Firewall musst du dir halt selberbasteln (mit ufw oder iptables, kann dir nachher auch meine geben)

Kaskadierung, Obfuscation und einzelne Server gibts übers Terminal :)

Btw werden diese Funktionen im Manager eben nicht für Linux beworben, sondern nur für Windows.
 
Sie wurden aber lange versprochen. Es wäre kein großer Aufwand diese Funktionen nachzurüsten.
Der Manager benutzt letztlich auch nur OpenVPN. Es ist alles da, man muss es nur als GUI in den Manager integrieren.

Ich habe kein Bock darauf mich via Terminal zu verbinden. Wenn die Verbindung abreist, bekommen ich das nicht mit.
Es ist umständlich, es ist nicht benutzerfreundlich und es ist lästig.

Nein wie gesagt, es ist mir inzwischen tatsächlich egal, ich war nur etwas schockiert darüber, wie hier mit Usern umgegangen wird.
Jegliche Anfragen zum Support für Linux wurden bisher ignoriert, absolut kein Reaktion. Das nenne ich mal einen Kundensupport!
Und dann erlaube ich mir den Spaß hier etwas sarkastisch nachzufragen, ob man Linux in der Auflistung vergessen hätte
und oh was sieht man da, die Standardantwort von vor 2 Jahren wird wieder rausgeholt.

Die letzte offizielle Aussage war übrigens, dass Linux nach dem neuen Client für iOS angegangen würde.
Aber was interessiert mich mein Gelabere von gestern nicht wahr liebes PP Team? Auf einer Stufe mit dem Wahlkampfgelabere von Politikern.
Hauptsache der dumme User verlängert sein Abo und hält die Klappe.

So lasse ich mich jedenfalls nicht behandeln.
 
Es wäre kein großer Aufwand diese Funktionen nachzurüsten.
Wenn du programmieren könntest, wüsstest du, dass man mal nicht einfach so irgendwelche Funktionen nachrüsten kann (zumindest wenn man für ein Unternehmen oderso arbeitet)

Es ist umständlich, es ist nicht benutzerfreundlich und es ist lästig.
Naja, darauf lässt man sich ja ein wenn man Linux benutzt.

Jegliche Anfragen zum Support für Linux wurden bisher ignoriert, absolut kein Reaktion. Das nenne ich mal einen Kundensupport!
Es wurde doch schon oft genug gesagt dass Linux absolut keine Priorität hat? Ist das denn so schwer zu verstehen?

Hauptsache der dumme User verlängert sein Abo und hält die Klappe.
Es ist ja nicht so als würde dass Abo mit Funktionen beworben werden, die nicht nutzbar/vorhanden sind, also wo ist dein Problem?

Wenn du Linux verwendest, musst du dich eben auf mehr Aufwand einstellen (musst du auch generell wenn Anonymität/Privatsphäre deine Prioritäten sind); Im Netz gibts hunderte Anleitungen wie man sich einen OpenVPN Killswitch bastelt oder einen DNS Leak fixt.
Ich glaube kaum dass viele Leute bei PP ein Abo wegen den VPN Anwendungen haben, sondern weil hier schon mehrmals bewiesen wurde dass absolut nichts geloggt wird (was halt auch wieder irgendwelchen Cardingabschaum etc. anzieht, aber das ist ein anderes Thema)
 
Ich bin kein (Desktop) Software Entwickler, sondern ausschließlich im Bereich Embedded Systems tätig.
Jedoch durfte ich während meines Studiums mich mit QT rumschlagen und auch wenn ich es gehasst habe,
es ist kinderleicht damit eine GUI zu basteln und darüber eine Terminal Anwendung laufen zu lassen.

Nun ist es erstens nicht mein Job und zweitens habe ich kein Spaß daran sowas selbst zu machen.
Aber wenn die hier auch nur einen annähernd fähigen Programmierer hätten, wäre es eine Sache von wenigen Tagen
diese Funktionen nachzurüsten. Generell ist es einfach nur traurig wie lange hier für Updates gebraucht wird.
Wie lange wird nun an einem neuen Client für Mac gearbeitet? Ich glaube es sind 2 Jahre ohne wesentliche Fortschritte.
Das zeugt von absoluter Unfähigkeit. Professionell ist das jedenfalls nicht.
 
Bei solchen Aussagen sollte man ganz andere Kompetenzen in Frage stellen. Wenn man ein VERNÜNFTIGES Program entwickelt, braucht das Zeit, ganz besonders wenn man eben nicht nur mal 3 Terminalbefehle ablaufen lassen will. Klar kann man irgendwas innerhalb von wenigen Tagen hinklatschen, was dann irgendwie funktioniert. Aber so sieht der Mist dann eben auch aus. Wenn Entwickler so arbeiten, dann sollte man die jedenfalls feuern.
Ausserdem ist es nunmal nicht so, dass ein Entwickler komplett an einem Manager arbeitet, sondern auch bei anderen Sachen helfen muss.


Nachtrag: Ausserdem ist die erste BETA des MacOS Managers von Oktober letzten Jahres, der komplett neu entwickelt wird und die Basis auf lange Sicht auch für die anderen Manager wird. Also 2 Jahre ist der jedenfalls nicht alt
 
Last edited:
ok Gegenfragen:
Der Manager funktioniert in diesem beschränkten Umfang erstmal ok, hat ein paar Probleme, aber damit kann man arbeiten.
Was spricht gegen kleinere Updates?
zB erweiterte Serverkonfiguration, also dass man sich direkt mit Frankfort 1 oder 2 verbinden kann.
Also bitte ... das ist nichtmal eine Anderung am Programm selbst, dafür muss der Client nur die anderen .ovpn Dateien runterladen.
Das ist wahrscheinlich ein Zweizeiler, einfach nur eine erweiterung einer bestehenden, grundlegenden Funktion.

Ihr wollt mir ernsthaft sagen sowas lässt sich nicht mal eben schnell realisieren?
Sowas wäre ja mal ein Anfang. Wäre das ein Entgegenkommen?
 
Back
Top