Beantwortet: VPM Manager nur 30 MBit OpenVPN, 40 Mbit IPSec

mike321

Active Member
Habe die letzte version im Einsatz und eine 200 MBit Leitung.

Wenn ich den Socks in Firefox direkt eingebe, erhalte ich die volle 200 MBit.
Aufgrund der Sicherheit, würde ich lieber den VPN Manager verwenden.

Hier erhalte ich bei OpenVPN nur 30 MBit, mit IPSec nur 40 Mbit im Download.
Verwende die letzte Aktualisieung, Firewall wurde testweise deaktiviert, alle möglichen Server (Erfurt, Amsterdam, etc.) getestet.
Versteh das nicht...kann mir jemand helfen oder habt ihr die gleichen Downloadraten?
 
Solution
Hallo,

30 MBit bzw 40 MBit sind eigentlich recht normal und eigentlich ein nicht ganz schlechter Wert für VPN. Kann zwar auch schneller sein, aber deine 200 MBit ist mit einem verschlüsselten VPN absolut unrealistisch. Mit VPN wirst du jedenfalls die 100 MBit Grenze nicht erreichen. Ich persönlich habe zwar mit IPSec ungefähr 80 MBit, aber das kann an allem Möglichen liegen, dass das bei dir langsamer ist. Kann auch an deinem ISP liegen, der für solche Protokolle nicht das beste Routing hat
Hallo,

30 MBit bzw 40 MBit sind eigentlich recht normal und eigentlich ein nicht ganz schlechter Wert für VPN. Kann zwar auch schneller sein, aber deine 200 MBit ist mit einem verschlüsselten VPN absolut unrealistisch. Mit VPN wirst du jedenfalls die 100 MBit Grenze nicht erreichen. Ich persönlich habe zwar mit IPSec ungefähr 80 MBit, aber das kann an allem Möglichen liegen, dass das bei dir langsamer ist. Kann auch an deinem ISP liegen, der für solche Protokolle nicht das beste Routing hat
 
Solution
Naja für OpenVPN braucht man bei so hohen Durchsätzen auch ne ordentliche CPU. Frisst ordentlich Leistung.
Und bei 200 MBit würde ich eh auf IPSec umsteigen, da wirst du bestimmt 150-180 rauskitzeln können.
 
Telekom VDSL100 + OpenVPN + Paris1 = 75Mbit/s im Downlink

Jede halbwegs aktuelle CPU sollte mit OpenVPN kaum ausgelastet sein, bei meinem i7-5820k dümpel ich bei 10% Auslastung herum. Es kommt hier primär auf deinen ISP (Routing) in Kombination mit dem Serverstandort und der Uhrzeit an. 200Mbit hören sich nach Kabelprovider an, die sind bekannt für mieses Routing, da sie geizige Tier 1 ********* sind.
 
Back
Top