Beantwortet: VNC Remote Verbindung zu Client der mittels VPN online ist?

noreason

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne von ausserhalb auf meinem Heimrechner eine VPN Verbindung initiieren. Aufwecken und mittels VNC verbinden ist kein Problem. Natürlich bricht die Verbindung aber sofort ab, wenn ich mich zu meinem VPN verbinde. Erneut komme ich auf den Rechner nicht drauf, da es ja nun eine neue - unbekannte - IP Adresse ist und der DynDNS Service auf meinem Router nicht mehr weiterhilft.

Ist sowas denn theoretisch überhaupt möglich? VPN Verbindung mittels VNC oder notfalls SSH von ausserhalb starten und dann trotzdem irgendwie wieder auf den Rechner kommen? Eine Art DynDNS für VPN Verbindungen oder so?

Danke für alle Lösungsansätze :)
 
Solution
Das Problem ist nicht dein DynDNS oder der Router. Der behält logischerweise seine externe IP, über die er nach wie vor erreichbar ist. Das Problem ist dein Rechner, der jeglichen Traffic, der dein Heimnetz verlässt über den PP Server leitet. Der Hinweg ist hier also offen, nur der Rückweg zu deinem externen Rechner ist verbaut.
Das einzige was hier hilft ist die Routingtabelle deines Rechners im LAN so anzupassen, dass er Antworten an deinen externen Rechner nicht über VPN, sondern direkt über deinen Router sendet. Das ist nur nicht so einfach, da dein externer Rechner vermutlich auch wechselnde IPs hat.

Bleibt nur noch der Weg über den Port übrig auf dem der VNC horcht, so dass Antworten auf Anfragen von aussen an diesen speziellen...
Das Problem ist nicht dein DynDNS oder der Router. Der behält logischerweise seine externe IP, über die er nach wie vor erreichbar ist. Das Problem ist dein Rechner, der jeglichen Traffic, der dein Heimnetz verlässt über den PP Server leitet. Der Hinweg ist hier also offen, nur der Rückweg zu deinem externen Rechner ist verbaut.
Das einzige was hier hilft ist die Routingtabelle deines Rechners im LAN so anzupassen, dass er Antworten an deinen externen Rechner nicht über VPN, sondern direkt über deinen Router sendet. Das ist nur nicht so einfach, da dein externer Rechner vermutlich auch wechselnde IPs hat.

Bleibt nur noch der Weg über den Port übrig auf dem der VNC horcht, so dass Antworten auf Anfragen von aussen an diesen speziellen Port wiederum direkt über den Router sollen. Das ganze kann unter Linux mittels Policy Based Routing und den iptables gelöst werden, ist aber etwas tricky. Unter Win kann ich dir nicht sagen ob das überhaupt möglich ist.
 
Solution
Hört sich gut an. Geht um einen Raspberry Pi auf dem Raspbian Jessie läuft. Routentechnisch sollten hoffentlich auch keine Steine in den Weg gelegt werden. Hab den Asus RT3200. Hört sich jetzt aber so an als würde es sich lohnen, sich in das Thema einzulesen :)

Edit: Mein externer Rechner ist auch mittels DynDNS zu erreichen
 
Mit Debian klappt das in jedem Fall, da Debian advanced routing beherrscht. Zum Einlesen eignet sich das hier zb:

http://www.lartc.org

Dein Router ist hier auch egal, das betrifft den Raspberry auf dem die Routen angepasst werden müssen, also der Rechner auf dem VNC läuft.
 
Back
Top