Vilfo

surfer

Freshly Joined Member
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde Vilfo fast überall als Erster genannt, wenn die Frage aufkam: "Welchen VPN-Router soll ich kaufen?"
Jetzt überprüfe ich gerade meinen Router und sehe das letzte Update:
v1.3.0
Veröffentlicht am 5. September 2022.
Am 5. April 2022 wurde OpenWrt auf Version 21.02.2 aktualisiert.
Aktuell ist jedoch schon OpenWrt 23.05.2 verfügbar.
Auf der Roadmap steht weiterhin, dass es ein GitLab-Repository geben soll. Hat das schon jemand gesehen/gefunden?
Gibt es irgendwelche Informationen außer der Tatsache, dass das Unternehmen verkauft wurde?
Ich fühle mich getäuscht, weil ich jetzt auch noch eine neue Lizenz kaufen soll...
 
Weil solche Anbieter auch innerhalb von VPN-"Bewertungsseiten" (die im Prinzip alle gekauft sind) und anderen Stellen massiv gepusht werden.

Vilfo verlangt hunderte Dollar für ein Endgerät zzgl. ein monatliches Abo für Zusatzfeatures....was ich ALLES mit der Einmalinvestition von einem bspw. ASUS Router für round about 300€ erhalte....und noch mit mehr Bumms.
Der Unterschied ist nur, dass ich innerhalb von 2 Minuten das VPN-Profil für den gewünschten Anbieter selber anlegen muss (bspw. Wireguard/OpenVPN-Konfig).

Für mich sind diese "VPN-Fix-und-fertig-Router" reinste Abzocke vor dem Herrn.

Und die Dinger werden halt nur solange supportet, wie der Anbieter meint das tun zu müssen.
Wenn man etwas recherchiert, scheint Vilfo "tot" zu sein.
 
Dass der Router ziemlich teuer war/ist, steht außer Frage. Aber für Leute, die technisch weniger versiert sind, aber trotzdem einen VPN-Router mit schickem GUI haben wollen, war er eine gute Wahl.

Gibt es eine leicht zu konfigurierende Alternative zu Vilfo OS, die ich installieren könnte?
 
Ich habe den Router ja für fast 400€ gekauft und es wäre schade den jetzt als Elektroschott zuhause vergammeln zu lassen.
Ich war gerade noch mal auf der Vilfo.com Homepage und dort steht:

order.sold_out​

vermutlich kein gutes zeichen :(
 
Ich habe letzte Woche den Support angeschrieben, Fragen zur Weiterentwicklung des Vilfo gestellt und heute eine Antwort erhalten.

Hi,
We are not currently planning any new feature releases for Vilfo as we’re on a very tight budget. It might change in the future, but that’s the unfortunate current circumstances.

Für mich persönlich ist der Vilfo Router als Gesamtpaket in Anbetracht des Kaufpreises ein Totalausfall. Ich bin schon lange auf Asus umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut! Dass dieser Router immer noch auf verschiedenen Plattformen beworben wird, kann ich nicht nachvollziehen...
 
Back
Top