Verständnisfrage zu DDNS, VPN und Portforwarding

KFC372

New Member
Hallo,
Ich hätte da einen Verständnisfrage zu DDNS, VPN und Portforwarding.

Ich will von außen über DDNS und dem VPN auf meinen Nextcloudserver zugreifen. Alle Daten laufen bei mir über meinen ASUS RT-AC86U wobei ich dem Nextcloud Server einen eigenen VPN Server zugeordnet habe. Erreichbar müssen die Ports 80 und 443 sein.

Ist das möglich und wenn ja wie? Und muss ich außer dem Portforwarding auch den Zugriff von außen auf dem Router erlauben?(siehe Bild) Muss leider sagen das ich das Portforwarding nicht ganz verstehe.
Habe zuerst das Individuelle PF direkt auf Port 80 und 443 probiert wie auch die Standardvariante mit PF auf dem Router auf 80 und 443, aber das klappt so nicht. Hier scheiterts einfach an meinen Verständnis, auch ob ich am Router noch den externen Zugriff freischalten muss?

Am Nextcloudserver habe ich ddclient installiert und konfiguriert, das klappt auch von innen auf den DDNS, aber in die umgekehrte Richtung ist dann natürlich bei dem VPN schluss.
Vielleicht kann mir das jemand erklären so das ich das verstehe. (Wenn ich meine DDNS aufrufe, woher weiß der VPN das er mich durchlassen soll? Ich kann da ja keinen speziellen Port angeben)
 

Attachments

  • 2020-06-07 16.57.35 192.168.1.1 fe4adab11497.jpg
    2020-06-07 16.57.35 192.168.1.1 fe4adab11497.jpg
    118.3 KB · Views: 8
Back
Top