Verbindungsproblem - Warten auf Bestätigung

Cordis

Member
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem, ohne dass ich an meinen 2 PCs irgendetwas geändert hätte.

Im VPN Manager sehe ich die Meldung "VPN verbunden, Warten auf Bestätigung". Dabe bleibt es und passiert nichts mehr. Neustart der PCs bzw. des VPN Managers führt zu keinem Erfolg.

Aber wenn ich OpenVPN GUI direkt verwende, funktioniert alles perfekt.

Meine PCs sind beide mit Win10 x64 installiert. Office x64 und sonst keine weiteren Programme installiert. Keine Sicherheitssoftware installiert.

Wo könnte das Problem liegen?
 
Eventuell das du OpenVPN paralell installiert hast. Deinstalliere das mal, dann gehe in den Manager unter Einstellungen > letzter Tab und setze das Netzwerk zurück....
 
OpenVPN habe ich erst heute Morgen zu Testzwecken bzw. zur Fehlerfindung installiert, bevor ich meinen Beitrag hier verfasst hatte. Auf dem zweiten PC ist OpenVPN überhaupt nicht installiert.

Netzwerk habe ich bereits mehrere Male zurückgesetzt. Kein Erfolg. Beide PCs zeigen seit gestern Morgen dasselbe Verhalten mit dem VPN Manager.

Hast Du noch eine andere Idee?
 
Vorab danke für Deine Hilfe. Habe mir die ersten 20 Seiten von "Dienste - Fragen und Antworten" durchgelesen. Habe einige dasselbe Problem gehabt. Ich glaube, dass es bei mir wie bei einem anderen User der Standby-Modus verantwortlich sein könnte. Meine PCs sind so eingestellt, dass sie nach 30 Minuten Inaktivität automatisch in den Standby Modus schalten. Nach Reaktivierung ist der VPN Manager unbrauchbar. Egal wie lange ich auf Bestätigung warte. Nach ich weiß nicht wievielen Neustarts ging es wieder. Ich teste es mal nach Büroschluss ohne Standby Modus und melde mich dann wieder.

Kann es das sein? Ist es bekannt oder immer noch so, dass der VPN Manager Probleme mit dem Standby Modus hat? Mit OpenVPN GUI kam ich jederzeit ohen Probleme ins PP VPN.
 
Kann es das sein? Ist es bekannt oder immer noch so, dass der VPN Manager Probleme mit dem Standby Modus hat? Mit OpenVPN GUI kam ich jederzeit ohen Probleme ins PP VPN.

Wenn die Leak Protection aktiviert ist, kann es sein, daß nach dem Suspend die Tunnel-Verbindung nicht mehr läuft, die Leak Protection aber keinen Traffic außerhalb des Tunnels zulässt.

"Die Firewall wird nur deaktiviert, wenn Sie die VPN-Verbindung trennen. Falls der Tunnel aufgrund eines Fehlers abbricht oder das Programm unerwartet beendet wird, bleibt die Firewall aktiviert."
 
Ich habe es noch einmal getestet. Die Meldung "Warte auf Bestätigung" tritt auch dann auf, wenn ich die VPN Verbindung manuell trenne, dann auf Standby gehe und ein paar Minuten später den PC aufwecke, um eine neue VPN Verbindung zu starten.

Ich bin alle Schritte seit der Installation des PP Managers durchgegangen und bin auf etwas Seltsames gestoßen. Vielleicht kann das der eine oder andere von Euch mal auch testen.

Auf meinem PC sind bereits zwei TAP Adapter installiert für das interne Firmennetzwerk. Diese habe ich umbenannt in z. B. " VPN Firma 1" und "VPN Firma 2". Bisher hieß der von PP installierte TAP Adapter "Ethernet 3". Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich gestern den PP Adapter "VPN PP" umbenannt. Da fingen die Probleme an.

Jetzt habe ich den PP Adapter de- und wieder neu installiert. Er hat wieder den Namen "Ethernet 3" von Windows zugeteilt bekommen. PP Manager läuft einwandfrei. Ich benenne den PP Adapter um, es kommt bei einer Neu-Verbindung wieder "Warte auf Bestätigung". Konnte dies auf meinem PC und Notebook jeweils mehrere Male reproduzieren.

Aber, mit OpenVPN GUI habe ich mit der Umbenennung des TAP Adapters keine Probleme mich mit PP zu verbinden. Nur nach Umbenennung und Verwendung des VPN Managers.

Ist das ein Fehler auf meinem PC oder funktioniert der PP Manager nur, wenn man den TAP Adapter so belässt, wie er nach der Installation eingerichtet wurde?
 
Back
Top