AirXbox

Freshly Joined Member
Habe immer wieder das Problem bei dem neuen VPN Manager, dass wenn ich mit 2 Hops (egal welche Server Kombination) verbunden bin im Log alle paar Minuten folgender Eintrag erscheint:

21:02:41 | IPCheckerResult | Ipv4 changed, connected: True
20:58:17 | UserAPI | Network problem
20:55:01 | UserAPI | Network problem

20:50:35 | IPCheckerResult | Ipv4 changed, connected: True
20:50:32 | TorIPChecker | invalid response: malformed HTML
20:50:30 | Session | All hops connected
20:50:29 | FirewallRuleBlockWrongWay | FirewallRuleBlockWrongWay updating
20:50:28 | FirewallRuleBlockInternet | FirewallRuleBlockInternet updating
20:50:28 | FirewallRuleAllowFromVpnLocalIp | FirewallRuleAllowFromVpnLocalIp activating

Man beachte auch, dass dann folgender Eintrag wieder erscheint:

21:02:41 | IPCheckerResult | Ipv4 changed, connected: True

Die Verbindung unterbricht spürbar nicht, zumindest triggert der eingeschaltete Killswitch nicht. Es läuft alles wie gewohnt weiter, ich sehe es nur im Log. Manchmal aktualisiert sich auch random die Nachricht "You are connected to Perfect-Privacy VPN" zu "Checking VPN security" und dann wieder zu "You are connected to Perfect-Privacy VPN" während ich durchgängig connected bin zum Server.

Muss ich mir da Sorgen machen, dass die Verbindung zwischendurch abstürzt ohne das der Killswitch das mitbekommt oder ist das normal?

Weißt du denn woher diese Fehlermeldung kommt?
Mögliche Ursachen für die Fehlermeldung "Ipv4 changed":
  1. IP-Adresswechsel durch den Internetanbieter:
    • Wenn Ihr Internetanbieter (ISP) Ihre öffentliche IPv4-Adresse ändert, kann dies dazu führen, dass Ihr VPN-Client diese Änderung erkennt und die Fehlermeldung ausgibt. Dies geschieht häufig bei dynamischen IP-Adressen.
  2. Probleme mit der Netzwerkkonfiguration:
    • Ein falscher oder sich ändernder Netzwerksetup, wie etwa die Verwendung von NAT (Network Address Translation) oder CGNAT (Carrier-Grade NAT), kann dazu führen, dass die IPv4-Adresse des Clients sich innerhalb der VPN-Verbindung ändert.

Funktion der UserAPI:
  • UserAPI ist für verschiedene Aufgaben zuständig:
    • Nutzerauthentifizierung: Die UserAPI ist für die Authentifizierung des Benutzers gegenüber dem VPN-Server verantwortlich.
    • Konfigurationsmanagement: Sie kann Einstellungen und Konfigurationen des VPN-Clients verwalten und aktualisieren, einschließlich der Reaktion auf Netzwerkkonfigurationsänderungen.
    • Fehlerberichterstattung: Die API kann auch zuständig sein für das Protokollieren und Melden von Fehlern, wie in diesem Fall die "Ipv4 changed" Meldung.

Back