Update Mac OS 10.11

PP Frank

Outstanding Member
Hallo in die Runde.

Ich habe gerade mein MacBook auf 10.11 aktualisiert. Bisher läuft alles Rund.
Hat bisher jemand Probleme festgestellt?

Ein Nutzer mit Unitymedia/Kabeldeutschland klagte allerdings darüber das Viscosity anscheinend nicht alles über VPN routet. Hat das mal jemand getestet? Vom ersten Hören her könnte das an IPv6 liegen....
 
Nachtrag: Leute von Unitymedia oder Kabeldeutschland sollten in die Netzwerkeinstellung gehen und dort "Erweiterte Einstellungen" > "TCP/IP" und für IPv6 "Link Local" setzen. Sonst geht Traffic über IPv6 am VPN vorbei
 
Ich habe ebenfalls auf El Capitan aktualisiert.
Zum Aufbau der VPN Verbindung verwende ich Viscosity, bisher keine Probleme.

Ob alles über VPN geroutet wird, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Fachwissen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Firewall Regeln von @JackCarver Probleme machen.
Kein Zugriff auf das Heimnetzwerk! Ob die Funktion der Firewall gegeben ist, bleibt abzuwarten.
@JackCarver aktualisiert sein System auch zeitnah und testet die Firewall Regeln auf Funktionalität.
Danke schon mal.

Ansonsten hatte ich einen Absturz des Kapitäns (Ursache unbekannt).

PS: @PP Frank Kannst du schon Auskunft über den Starttermin des PP Manager für MAC geben?
 
Beim PP Manager der testversion fiel mir das auch auf das unter El Capitan die Firewall-Option nicht ziehen. Das wird natürlich den Start auch verzögern, da das abgefragt werden muss und dann an die Version von macOS die der Nutzer hat, angepasst werden muss.
Mein letzter Stand war, das ein Kollege den Code momentan glatt zieht und aufräumt. Unter 10.10 war der Manager an sich schon voll funktionsfähig. Aber es soll eben schon ordentlich sein
 
Was mir noch aufgefallen ist:

Verbindungsabbrüche der VPN-Verbindung (Frankfurt, Amsterdam).
Ich bin zu PP verbunden, alles läuft super und dann plötzlich geht nichts mehr.

Laut Viscosity bin ich verbunden, aber ich bin es nicht.
Erst nach erneutem Verbindungsaufbau habe ich eine Verbindung zu PP
und dann läuft auch wieder alles super.

Dieses Problem hatte ich jetzt schon öfters.
Mit Yosemite hatte ich das nie.

Vielleicht kennt jemand die Ursache und die Lösung.
 
23319059pr.jpg


Habe noch ein Problem festgestellt:

Die Bildschirmauflösung ändert sich plötzlich auf 800 x 600.
Da hilft nur ein Reboot um das Problem zu beheben.
 
Könnte das am HDMI Kabel liegen? Oder was auch immer du nimmst..... Auf dem MacMini mit Plex habe ich 10.11 noch nicht drauf....
 
Mit Hilfe von trimforce kann TRIM in El Capitan auf allen angeschlossenen SSDs, die TRIM unterstützen, über das Terminal auf einen Schlag aktiviert werden:

Code:
sudo trimforce enable

 
Sollte man sich aber gut informieren, ob sowas auch unerwünschte Auswirkungen haben kann. Gerade Apple denkt sich oft was bei Sachen. Also Vorsicht. Aber es dürften die meistens Macs eh mittlerweile SSD original haben....
 
Back
Top