"Ungültiger Namespace" bzw. "unhandled application exception" bei Verbindungsversuch zu Servern

Azzle

New Member
Unter Windows 7/32 enterprise starte ich den VPN-Manager. Er zeigt mir auch die gültige IP des Providers an.

Wenn ich mich dann zu irgendeinem Server verbinden will, dann bekomme ich ein Fehlerfenster "Üngültiger Namespace".

Siehe Pic.

Auf anderen Win7-PC's (auch Enterprise editions) bzw. Androiden etc läuft (und verbindet) der VPN-Manager einwandfrei.
2018-01-27 15_18_49.jpg

Alle aktuellen OS-Updates sind aufgespielt, SicherheitsSuiten sind ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal
 
Idee: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/standard/threading/exceptions-in-managed-threads

Ist ein Programmiererding. Eventuell sind unten die Dateien"VPNManager.exe.config" oder "VPNManagerService.exe.config" gemeint, beide haben eine <runtime>-Sektion. Wer besonders risikoaffin ist(Typ Spielkind), kann eine Sicherheitskopie der Dateien anlegen und den unten angegebenen Tag ausprobieren, danach die Applikation neu starten.

Application Compatibility Flag

As a temporary compatibility measure, administrators can place a compatibility flag in the <runtime> section of the application configuration file. This causes the common language runtime to revert to the behavior of versions 1.0 and 1.1.

<legacyUnhandledExceptionPolicy enabled="1"/>
 
Last edited:
Ich habe diesen Ratschlag mal bei meinem Windows 7 64Bit probiert(habe nur 64 Bit), und er warf mir einen Fehlerstack(anderer Fehler als oben, aber auch Threadbezogen) aus. Also bitte nur ausprobieren, wenn ihr wirklich das 32Bit-Fehlerbild habt. Und wenn doch der Fehler auftreten sollte, nur eine der beiden Configfiles "patchen", bei nur gepatchter "VPNManagerService.exe.config" lief alles sauber.

Aber das ist nur ein Workaround, hier sollte der Programmierer irgendwo noch einen Try-Catch-Block im Quelltext spendieren.

Wenn bei Azzle die anderen PCs mit Win7 32Bit erfolgreich laufen, dann schaue doch mal bitte, welches "Microsoft .NET Framework" da unter "Systemsteuerung - Programme installieren" angezeigt wird.
 
Last edited:
Hi senoritas, erstmal vielen Dank!

Ja, das .NET Framework hatte ich gestern auch schon als pot. Ursache geprüft.
Ich hab' das .NET 4.7 installiert. Ist auch die einzige Version auf dem PC.
Vorsichtshalber hatte ich das .NET nochmals neu installiert, ebenso eine Neuinstallation des VPN-Managers gemacht. Fehler bleibt aber bestehen

In den Einstellungen des LAN-Adapters hatte ich noch das IPv6-Protokoll disabled gehabt und nun ebenfalls aktiviert...aber daran lags auch nicht.

Interessant:
Der VPN-Client verbindet sich erfolgreich(!) mit allen VPN-Servern, wenn ich im VPN-Manager folgende Einstellungen mache:
1. IPSEC anstelle OpenVPN auswählen.
2. DNS Leakschutz komplett abschalten, also keinerlei Häkchen bei den DNS-Leakschutzoptionen

Strange...
 
Back
Top