Umstieg auf Linux

Discussion in 'Linux' started by nopifal, Sep 23, 2017.

  1. nopifal

    nopifal New Member

    Hey Leute,
    ich bin am überlegen auf das Linux Betriebssystem umzusteigen. Da es Windows, vor allem 10, nicht so ganz mit der Privatsphäre und dem Datenschutz hat.
    Könnte ihr mir sagen welches Linux das beste ist, am meisten genutze und am besten mit PP harmoniert?
    Linux wäre absolutes Neuland für mich. Gibt es da sowas wie verschiedene Versionen, wie Basic, Pro, Premium etc.? Was kostet es? Wie wäre da die Handhabung? Ist es ähnlich aufgebaut wie Windows? Bräuchte es viel Eingewöhnungszeit? Müsste man auf viel Komfort und Features verzichten?
     
  2. v

    varado New Member

    Hi,

    das meistgenutzteste Linuxbasierende Betriebssystem ist wohl Ubuntu. Ubuntu bietet auch eine ziemlich große Community, wodurch Probleme oft schnell selbst gelöst werden können. Außerdem ist Ubuntu, wie die meisten anderen Linux-distributionen kostenlos. PP bietet für Ubuntu auch einen VPN Manager an.

    Ähnlich ist Ubuntu vom Design her nicht wirklich. Allerdings ist es nicht schwer Grundlagen zu erlernen.

    Das mit dem Komfort ist abhängig von Einsatzgebiet. Spiele gibt es z.B. nicht so viele wie für Windows.
     
    nopifal likes this.
  3. M

    Morbis55 Active Member

    Es gibt kein "das Beste" Linux.
    Gnu Linux bezeichnet nur den Kern. Alles andere, wie die grafische Oberfläche und Systemanwendungen muss erst aufgebaut werden.
    Das machen verschiedene Entwickler, von verschiedenen Distributionen, für verschiedene Anwendungszwecke und verschiedene Interessensgruppen.
    Meistens sind alle kostenlos. Nur Firmenkunden zahlen und auch das nur für gewisse Distros.

    Für blutige Anfänger ist die Auswahl aber recht eindeutig und fällt eig immer auf eine Ubuntu Distribution.
    Diese selbst ist nochmal in verschiedene Unterdistributionen aufgeteilt, alle sind untereinander kompatibel.
    Die meiste Software lässt sich sehr einfach unter Ubuntu installieren, ohne tiefe Linuxkenntnisse.

    Trotzdem kommt wohl niemand drumherum sich in das Linux 1*1 einzuarbeiten, weil Hintergrundwissen Pflicht ist, um keine Fehler zu machen.
    Das beste ist es erstmal ins Wiki zu schauen https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

    Vorab, Ubuntu Original würde ich dir nicht empfehlen, da dieses weniger Umfangreich ist, wie die Subdistributionen.
    Meine Empfehlung wäre "Ubuntu Mate". Da gibts nach der Installation sogar ein schönes Tutorial.

    Ach ja: Es gibt außerdem Langzeitversionen (LTS), die 5 Jahre mit Updates versorgt werden und halbjährliches Releases,
    die mit neuerer Software daherkommen, aber nur 9 Monate geupdatet werden, anschließend upgraded man auf die neue Version (natürlich kotenlos)
    Also quasi wie ein Android update von 7.0 -> 7.1 -> 8.0

    Am besten liest du dich etwas ein und installierst Ubuntu mal in einer virtuellen Maschine in Windows um es etwas näher kennen zu lernen
     
    nopifal likes this.
  4. nopifal

    nopifal New Member

    Danke für die Infos @Morbis55!
    Weißt du ob Zorin 12 Ultimate mit PP kompatibel ist? Das gefällt mir schon deutlich besser. Ist ja auch im großen und ganzen für Windows 10 Einsteiger gedacht. Mit anderen Distributionen würde ich kaum klar kommen, wenn dann müsste man viel Zeit darin inverstieren die ich nicht habe.
    Und gibt es große Unterschiede zwischen Win10 Home und Pro bezüglich Datenschutz?
     
  5. M

    Morbis55 Active Member

    Von Zorin halte ich absolut gar nichts, zumal die noch Geld dafür verlangen.
    Dafür dass man veraltete Kernel und Software bekommt und länger auf Updates wartet.

    Linux Mint ist schon sehr Windows ähnlich und extrem Einsteigerfreundlich. Würde ich da definitiv vorziehen.
    Ansonsten Ubuntu Mate kommt mit verschiedenen fertigen Themes daher (zB Windows oder Mac-ish) und lässt sich weiter so anpassen, wie man es bevorzugt.

    Ja, bei Home sind einige Datenschutzoptionen nicht aktiv und lassen sich auch nicht aktivieren.
     
    nopifal likes this.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice