Umschalten / Redirect bei Server Wartungsarbeiten

dudu

Active Member
Hallo,
ich weiß nicht ob das möglich wäre (gerade wegen Sicherheit) ob man bei Wartungsarbeiten der Server automatisch auf einen anderen umschalten kann.

keine Ahnung ob das funktioniert, aber so, dass ein Server dann zwei IP Adressen für die Zeit der Wartungsarbeiten bekommt.

Wär echt super, da ich VPN auf einen Router eingerichtet hab und jedesmal bei Wartungsarbeiten ich keine Verbindung mehr bekomm (erst durch manuelles Eintragen). Das wär ja nicht problematisch, wenn dass nicht so oft passiert...aber momentan häufen sich die Wartungsarbeiten immer wieder am gleichen Server.
 
ich weiß nicht ob das möglich wäre
Theoretisch ist das möglich. Wir haben das eben besprochen und denkbar wäre, dass wir einen Wartungsserver einrichten mit z.B. dem Namen 'Fallback' und auf diesen werden automatisch alle Server, die ausfallen, weitergeleitet. Dann sieht man auch beim IP-Check dass man mit 'Fallback' verbunden ist und der eigentliche Server ausgefallen ist. Nachteil ist natürlich dass wir einen bestimmten möglichst zuverlässigen Standort auswählen müssen und man dann egal mit welchen Land man verbunden sein wollte, in dem Land mit dem 'Fallback' rauskommt. Die Sicherheit würde darunter nicht leiden.

Lars macht sich mal Gedanken dazu.
 
Theoretisch ist das möglich. Wir haben das eben besprochen und denkbar wäre, dass wir einen Wartungsserver einrichten mit z.B. dem Namen 'Fallback' und auf diesen werden automatisch alle Server, die ausfallen, weitergeleitet. Dann sieht man auch beim IP-Check dass man mit 'Fallback' verbunden ist und der eigentliche Server ausgefallen ist. Nachteil ist natürlich dass wir einen bestimmten möglichst zuverlässigen Standort auswählen müssen und man dann egal mit welchen Land man verbunden sein wollte, in dem Land mit dem 'Fallback' rauskommt. Die Sicherheit würde darunter nicht leiden.

Lars macht sich mal Gedanken dazu.
Das klingt nach einer guten Idee👍
 
Da war mal irgendwas (glaube was neues was Gesetzte oder so betrifft, auf jeden Fall ein Grund von dort weg zu gehen). Aber ein paar neue Server wären cool. Nicht das die aktuellen ausgelastet sind aber in anderen Ländern... Auf der anderen Seite, der Aufwand und so.
 
Es sollte möglich sein, den "Fallback" als eine Option im Kundenbereich auszuwählen. Will sagen, nicht jeder mag den Fallback-Server nutzen wollen ohne davon Kenntnis zu haben, dass dieser nun der Exit Node ist.
 
Es sollte möglich sein, den "Fallback" als eine Option im Kundenbereich auszuwählen. Will sagen, nicht jeder mag den Fallback-Server nutzen wollen ohne davon Kenntnis zu haben, dass dieser nun der Exit Node ist.
Danke für das Feedback. Ich habe Lars das mitgegeben.
 
Back
Top