UEFA Ticket-App teilt Standortdaten der Nutzer 'heimlich' mit Polizei

PP_USER_2

Member
Tickets für Spiele der Fußball-Europameisterschaft gibt es nur in der UEFA-Ticket-App. Wie jetzt bekannt geworden ist, sendet die App Live-Standortdaten der Ticketinhaber an die Polizei. Dass dies geschieht, ist für die Nutzer praktisch nicht ersichtlich.

Obendrein sichert die UEFA die Tickets wohl zusätzlich per Bluetooth ab. Die Bluetooth-Funktion müsse beim Einlass aktiviert sein, da eine zusätzliche Überprüfung über die Drahtlostechnologie erfolge, heißt es beim Spiegel.

Eine Internetverbindung ist vor Ort allerdings nicht erforderlich. Stadionbesucher, die nicht möchten, dass ihre Standortdaten an die örtlichen Polizeibehörden übermittelt werden, können daher immerhin ihre Datenverbindung deaktivieren.

Source:
 
Stadionbesucher, die nicht möchten, dass ihre Standortdaten an die örtlichen Polizeibehörden übermittelt werden, können daher immerhin ihre Datenverbindung deaktivieren.

Da kauft man sich also ein Ticket und möchte nicht, dass die Polizei weiss, dass man im Stadion ist? Ernsthaft?
 
Darum geht es nicht. Dachte das ist bei solchen News klar. Auch wenn du es akzeptierst - musst du darüber Informiert werden, was mit deinen Daten passiert. Das Polizei, Hinz und Kunz und sonstwer deine Daten bekommt.
Aber ich glaube, ich kann mir den Rest sparen, Wer hier bei PP ist weiß, was ich meine. Man ist weder umsonst noch aus versehen hier ^^
 
Back
Top