Beantwortet: Trackstop

rsa4096

Member
Ich habe kürzlich beim Trackstop den "Social Media Filter" aktiviert.
Jedoch können dann in WhatsApp weder Bilder noch Sprachnachrichten versendet werden.
Bei den Bildern sieht man unten rechts nur eine Uhr - aber keine Haken.
Erst nachdem ich den Filter deaktiviert habe, war alles wieder normal.

Ist das ein zu erwartendes Verhalten oder ein Fehler?
 
Solution
Aus der Konfigurationsbeschreibung von "Trackstopp":

Das TrackStop-Feature ermöglicht das Blockieren von unerwünschten Domains direkt auf VPN-Ebene. Das funktioniert, indem unsere Nameserver auf vordefinierte Blacklisten zugreifen, um diese auszufiltern. Sie können auswählen, welche Domains Sie blockieren möchten, indem Sie einen oder mehrere der aufgeführten Filter aktivieren./QUOTE]


Nicht nur Facebook und Google sind dafür bekannt, viele Daten einzusammeln und Nutzer zu tracken, sondern auch andere Social-Media-Seiten haben diese unangenehme Eigenschaft. Wer grundsätzlich kein Social Media benutzen will, kann mit diesem Filter alle großen und bekannten Social-Media-Domains blockieren. Darunter fallen Facebook...
Aus der Konfigurationsbeschreibung von "Trackstopp":

Das TrackStop-Feature ermöglicht das Blockieren von unerwünschten Domains direkt auf VPN-Ebene. Das funktioniert, indem unsere Nameserver auf vordefinierte Blacklisten zugreifen, um diese auszufiltern. Sie können auswählen, welche Domains Sie blockieren möchten, indem Sie einen oder mehrere der aufgeführten Filter aktivieren./QUOTE]


Nicht nur Facebook und Google sind dafür bekannt, viele Daten einzusammeln und Nutzer zu tracken, sondern auch andere Social-Media-Seiten haben diese unangenehme Eigenschaft. Wer grundsätzlich kein Social Media benutzen will, kann mit diesem Filter alle großen und bekannten Social-Media-Domains blockieren. Darunter fallen Facebook, Twitter, Tumblr, Instagram, Google+, Pinterest, MySpace und Linkedin.
/QUOTE]
Da WhatsApp seit 2014 zu Facebook gehört, erstaunt mich das Verhalten der Software im Zusammenhang mit einem Filter nicht.
Wer nicht getrackt und belauscht werden will, wird ganz einfach ausgeschlossen, ganz nach FB Manier.

"Wenn ein Produkt nichts kostet, ist man selber das Produkt."
;)
 
Solution
Die Nutzung von WhatsApp einerseits und PP VPN andererseits halte ich für schizophren.
"Durch eine Änderung der Nutzungsbedingungen erzwingt WhatsApp aber nun doch die Zustimmung zur Datenübermittlung an Facebook. Wer nicht zustimmt, kann WhatsApp nicht mehr nutzen.
Sogar die Daten von WhatsApp-Nutzern, die gar nicht bei Facebook angemeldet sind, gehen an Facebook, falls einer der Nutzer etwa ihre Telefonnummer in sein WhatsApp-Adressbuch eingetragen hat."


"WhatsApp blockiert alle, die Daten nicht weitergeben wollen":
https://www.derwesten.de/hamburger-datenschuetzer-warnt-vor-nutzung-von-whatsapp-id208372389.html


Und wenn du WA, was zu FB gehört, benutzt, was erwartest du dir von einem"Social Medial Filter"???
 
Last edited:
@PP:

Wäre es möglich das Blocken von Cookie-Hinweisen mit in das Trackstop-Feature aufzunehmen? Gerne auch optional.

Die Cookie-Hinweise sind echt lästig
 
WhatsApp lädt Mediendateien von Facebook-Servern herunter, greift also auf Adressen wie facebook.com oder fbcdn.net zu. Wenn die per Trackstop geblockt sind, gibt's auch keine Bilder oder Videos usw.

@PP:

Wäre es möglich das Blocken von Cookie-Hinweisen mit in das Trackstop-Feature aufzunehmen? Gerne auch optional.

Die Cookie-Hinweise sind echt lästig
Die Dinger werden ja eher per Script eingebunden, da kann Trackstop soweit ich weiß nichts ausrichten. Was bei mir gut hilft ist uBlock Origin mit der Filterliste von https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/
 
@PP:

Wäre es möglich das Blocken von Cookie-Hinweisen mit in das Trackstop-Feature aufzunehmen? Gerne auch optional.

Die Cookie-Hinweise sind echt lästig
Nein, das geht nicht. Der TrackStop Filter blockiert DNS Anfragen und kann keine Webseiten manipulieren.
 
Back
Top