TrackStop - Schutz vor Browserfingerprinting

BAM-BAM

Junior Member
Wenn der TrackStop eingeschaltet ist, wird man dann vor Browserfingerprinting geschützt?
Habe ich das richtig verstanden?
Ich war immer der Meinung, dass man sich vor Browserfingerprinting nicht schützen kann.

PS: 13€ pro Monat ist ganz schön viel Geld. Wird das noch günstiger?

Mit TrackStop, dem Adblocker von Perfect Privacy, können Sie Werbung und andere unerwünschte Domains direkt auf dem VPN-Server blockieren. Sie haben dadurch folgende Vorteile:

  • Schutz vor Tracking-Cookies
  • Schutz vor über Adserver eingeschleuste Malware
  • Schutz vor Phishing-Websites
  • Kinderschutz-Filter: Blockiert für Kinder ungeeignete Inhalte
  • Schutz vor Tracking-Methoden wie Browser-Fingerprinting
  • Verwischt die Spur zwischen Browsernutzung mit und ohne VPN
  • Surfen ohne Werbung - ganz ohne zusätzliche Software
  • Individuell konfigurierbar (Auswahl mehrerer Blocklisten)
 
Last edited:
Solution
Wenn du den Tracking Schutz hier bei PP aktiviert hast, dann wird von den PP DNS Servern bestimmte Domains einfach nicht aufgelöst. Es ist einfach ein zusätzlicher Schutz der aber das Fingerprinting trotzdem nicht zu 100% verhindert, da wie du schon gesagt hast immer neue "Domains" etc. und Methoden etc. dazu kommen. Es gibt keinen 100% Schutz. Wenn du noch mehr Schutz haben willst kannste auch noch sowas wie ublock etc. installieren.
Nimm halt das 2 Jahresabo, wenn du weißt das du hier bleibst.
Dann sinds halt nur noch 8.95,-

Wenn die Tracking Domains Blockiert werden (gilt auch für Browser fingerprinting), können dich diese Seiten auch nicht Tracken.
 
Nimm halt das 2 Jahresabo, wenn du weißt das du hier bleibst.
Dann sinds halt nur noch 8.95,-
Scherzbold!!!
Schön dass du mal schnell 215€ ausgeben kannst, ich kann es nicht.

Wenn die Tracking Domains Blockiert werden (gilt auch für Browser fingerprinting), können dich diese Seiten auch nicht Tracken.
Ok, das kann uBlock Origin auch, nur dass es bei TrackStop direkt auf dem VPN-Server geblockt wird.
Finde ich persönlich jetzt nichts Besonderes.
 

Und theopraktisch könnte man dich auch an der Batterie tracken je nachdem wie voll die ist bei deinem Motherboard,
im Firefox unter about:config irgendwas mit DOM Batterie.


Komplett abschalten lässt sich Fingerprinting nicht, da man anhand verschiedener Techniken auch auf den Benutzer grob schliessen kann
aber es halt eben durch härten des Sytems grob abschalten kann, soll heisen man könnte vermuten das er es ist aber eben nicht nachweisen,
also gut genug.
 
Komplett abschalten lässt sich Fingerprinting nicht, da man anhand verschiedener Techniken auch auf den Benutzer grob schliessen kann
aber es halt eben durch härten des Sytems grob abschalten kann, soll heisen man könnte vermuten das er es ist aber eben nicht nachweisen,
also gut genug.

Das sehe ich auch so, dass sich Browserfingerprinting nicht abschalten lässt.
Daher finde ich persönlich die Aussage von Perfect Privacy etwas kritisch, die mit TrackStop wirbt, dass man vor Browserfingerprintig geschützt ist. Es verbessert den Schutz vor Browserfingerprinting, sollte meiner Meinung nach, die korrekte Aussage heißen. Aber das sieht sicherlich jeder etwas anders, was die Formulierung angeht.
 
Fingerprinting... Mit äh "Hardwarebeschleunigung" (edit: im Browser) (Graka, ist überall Standartmäßig aktiviert) kann man ebenfalls ein Fingerprint erstellen (weiß vielleicht nicht jeder, stand letztes Jahr oder so bei heise) gibt bestimmt Youtube videos dazu. (und die 5 Leute, die das Deaktiviert haben, die sind so einzigartig das man die dadurch auch wieder tracken kann)
Es gibt viele Möglichkeiten, du besuchst z. B. Nachrichtenseite-1 (national), Nachrichtenseite-2 (international- z. B. US), Witzeseite-1, Blog einer Melodic-Death-Metal-Band, Wetter-1, Wetter-2... Und es gibt auf der Welt genau 1 Person, die diese Seiten nacheinander anschaut. Vielleicht wird mal Wetter-2 übersprungen blablabla, du weißt was ich meine?

Wenn dann musst du eine Live-CD in einer VM laufen lassen... Und wenn jedes mal der selber User die einzigartige VM-Browser kombi laufen lässt ist auch klar das er es ist, dann musst du das nächste... Kommt halt drauf an was du machen willst.
 
Scherzbold!!!
Schön dass du mal schnell 215€ ausgeben kannst, ich kann es nicht.

War ein Tipp und kein Scherz, ob du dir das leisten kannst oder nicht musst du ja selber Wissen.
Hätte ja sein können das du die Rabatte nicht auf'n Schirm hast.

Und nein normalerweise kann ich mir das auch nicht einfach so leisten, aber Privatsphäre ist mir schon wichtig, daher Verzichte ich gerne mal einen Monat auf besondere Sachen für 2 Jahre PP.

Und ich wiederhole gerne nochmal für alle, wenn Domains gesperrt werden die Fingerprinting betreiben, kannst du auch nicht gefingerprintet werden, denn du musst ja erstmal Kontakt zur entsprechenden Domain haben. Pi Hole mit entsprechenden Filterlisten in kombi mit PP ist der beste Schutz, da brauchst du keine ULTRAspezielle Linux live DVD oder sonst was, denn auch das können die Fingerprinten, wenn du entsprechende Domains nicht Blockiert hast! Denn auch wenn Linux auf einer Live DVD wieder komplett zurückgesetzt ist nach einem Neustart, ändern sich deine Hardwarespezifikationen nicht. Deswegen nochmal an dieser stelle D I E D O M A I N S B L O C K I E R E N !

Ist in meinen Augen eigentlich ein NoBrainer und leicht verständlich. Warum tun sich da manche so schwer? :D
 
Last edited:
War ein Tipp und kein Scherz, ob du dir das leisten kannst oder nicht musst du ja selber Wissen.
Hätte ja sein können das du die Rabatte nicht auf'n Schirm hast.
Das ignoriere ich jetzt einfach mal.....:D

Und ich wiederhole gerne nochmal für alle, wenn Domains gesperrt werden die Fingerprinting betreiben, kannst du auch nicht gefingerprintet werden, denn du musst ja erstmal Kontakt zur entsprechenden Domain haben. Pi Hole mit entsprechenden Filterlisten in kombi mit PP ist der beste Schutz, da brauchst du keine ULTRAspezielle Linux live DVD oder sonst was, denn auch das können die Fingerprinten, wenn du entsprechende Domains nicht Blockiert hast! Denn auch wenn Linux auf einer Live DVD wieder komplett zurückgesetzt ist nach einem Neustart, ändern sich deine Hardwarespezifikationen nicht. Deswegen nochmal an dieser stelle D I E D O M A I N S B L O C K I E R E N !

Du scheinst ja bestens qualifiziert zu sein, genau der Richtige für dieses Forum!
Ich tue mich da etwas schwerer um so ein komplexes Thema wie Fingerprinting zu verstehen.
Daher bitte ich dich mir zu erklären, worin der Unterschied TrackStop und uBlock Origin besteht.
uBlock Origin blockt doch auch diese Domains. Oder?

Weitere Frage, du bist ja schon lange hier dabei und kennst bestimmt die Antwort.
Wie oft werden die Blocklisten von TrackStop aktualisiert? Es kommen ja ständig neue Domains dazu.
 
Das ignoriere ich jetzt einfach mal.....:D
LOL :D

Du scheinst ja bestens qualifiziert zu sein, genau der Richtige für dieses Forum!
Ich tue mich da etwas schwerer um so ein komplexes Thema wie Fingerprinting zu verstehen.
Daher bitte ich dich mir zu erklären, worin der Unterschied TrackStop und uBlock Origin besteht.
uBlock Origin blockt doch auch diese Domains. Oder?
Kommt darauf an welche Filterlisten du hinzugefügt hast und diese wirken sich dann auch nur auf dem Browser aus und nicht System bzw Netzwerkweit. Pi Hole wirkt Netzwerkweit und der PP Manager Systemweit, wenn du PP auf einen VPN Router installierst, dann auch Netzwerkweit.

Ich Persönlich bevorzuge immer das ganze Netzwerk zu schützen.

Weitere Frage, du bist ja schon lange hier dabei und kennst bestimmt die Antwort.
Wie oft werden die Blocklisten von TrackStop aktualisiert? Es kommen ja ständig neue Domains dazu.
Darauf spezialisierte Filterlisten werden in der Regel täglich aktuallisiert.
 
Ok.
Das hört sich ja garnicht schlecht an, vorausgesetzt, dass Perfect Privacy die Filterlisten regelmäßig aktualisiert.


PS: Schön wäre es, wenn Perfect Privacy ein Abo anbieten würde.
Wenn man für 2 Jahre ein Abo abschließt und es monatlich bezahlen könnte. So meine ich das. (8,95€ pro Monat)
 
Ok.
Das hört sich ja garnicht schlecht an, vorausgesetzt, dass Perfect Privacy die Filterlisten regelmäßig aktualisiert.
Schade, dass Perfect Privacy keine Informationen darüber anbietet, welchen Stand die Filterlisten haben.
So bleibt immer ein großes Fragezeichen, ob die Filterlisten aktuell sind.
 
Schade, dass Perfect Privacy keine Informationen darüber anbietet, welchen Stand die Filterlisten haben.
So bleibt immer ein großes Fragezeichen, ob die Filterlisten aktuell sind.
Wenn die sowas anbieten, werden sie die auch aktuell halten.
Da mache ich mir gar keine sorgen.
 
gelöschter neuer benutzer ?
 
Wenn du den Tracking Schutz hier bei PP aktiviert hast, dann wird von den PP DNS Servern bestimmte Domains einfach nicht aufgelöst. Es ist einfach ein zusätzlicher Schutz der aber das Fingerprinting trotzdem nicht zu 100% verhindert, da wie du schon gesagt hast immer neue "Domains" etc. und Methoden etc. dazu kommen. Es gibt keinen 100% Schutz. Wenn du noch mehr Schutz haben willst kannste auch noch sowas wie ublock etc. installieren.
 
Solution
Wenn du den Tracking Schutz hier bei PP aktiviert hast, dann wird von den PP DNS Servern bestimmte Domains einfach nicht aufgelöst. Es ist einfach ein zusätzlicher Schutz der aber das Fingerprinting trotzdem nicht zu 100% verhindert, da wie du schon gesagt hast immer neue "Domains" etc. und Methoden etc. dazu kommen. Es gibt keinen 100% Schutz. Wenn du noch mehr Schutz haben willst kannste auch noch sowas wie ublock etc. installieren.
Auch wenn neue Methoden dazu kommen musst du trotzdem in Kontakt mit diesen Domains kommen um die ,,neuen'' Methoden anwenden zu können. Eine einzelne Seite kann dich nicht Tracken, das machen Professionelle Firmen dessen Domains auf vielen verschiedenen Seiten eingebunden werden, deshalb können sie dich Tracken und Fingerprinten. Und solche Seiten werden natürlich sehr schnell Bekannt und landen entsprechend sehr schnell in den Filterlisten, dementsprechend kein Kontakt mehr = Kein Tracking/Fingerprinting.

Verwendet die Filter, dann macht ihr nichts Falsch und braucht euch weniger sorgen machen.
Somit ist nun alles gesagt und bin raus.

Frohe Ostern @all
 
Back
Top