Telekom WLAN Hotspots: Kein PP möglich

Servus, wenn ich Hotspots der Telekom nutzen will, geht dies nicht im Verbindung mit PP.

Wenn ich die PP App offen habe (egal ob Android, ios oder Ubuntu), komme ich nicht auf die Anmeldeseite des Hotspots. Technisch ja auch logisch.

Wenn ich mit einem Telekom Hotspot verbunden bin, kann ich mich nicht mit einem PP Server verbinden.

Das gleiche hatte ich letztens in einem hotel, dessen Hotspot dieselbe Art der Anmeldung benutzt.

Außerdem hat ein Restaurant, über dessen Hotspot (Eingabe in den netzwerkeinstellungen, nicht über log in Seite) ich früher immer mit PP durfte, anscheinend etwas geändert, so daß eine Verbindung zum Hotspot mit PP oder eine Verbindung zu PP nach Log in nicht mehr möglich ist.

Der Hauptgrund, PP mobil zu nutzen, wird doch hierdurch verhindert.

Gibt es - insbesondere auf Android - einen Weg, das zu umgehen? Mit der always-on-Konfiguration habe ich es gar nicht erst probieren können, da diese auf meinem Android 7 nicht funktioniert; ich nutzen die App von PP.

Nachtrag: Mit der openvpn App von Arne Schwabe tritt bei verbundenem Telekom-Hotspot derselbe Fehler auf: Eine Verbindung zu PP ist nicht möglich.