Systemumstellung, hier: Von Win-XP auf Win-7

Dr_Iwan_Kakalakow

Active Member
Microsoft warnt erneut vor zukünftigen XP-Sicherheitslücken


Zugegeben: Auf meinem Entwicklungsrechner läuft trotz aller Unkerei immer noch Windows XP SP3, von meiner Labor-Möhre mit Windows 98 SE ganz abgesehen. Ich will einfach nicht wechseln – hunderte Tools und ein Dutzend IDEs müssten umgepflanzt werden. Doch die Tage sind gezählt: Am 8. April 2014 wird Microsoft den XP-Support zum "End of Live" komplett einstellen. Keine Updates und keine Hot-Fixes mehr, kein angestrengtes Rödeln der Maschine im Hintergrund, während ich eigentich auf den Durchlauf einer FPGA-Synthese oder einer Neukompilierung warte.

So scheinen auch andere Nutzer zu denken, denn erneut musste Microsoft eine drastische Warnung loswerden. Tim Rains, Microsofts "Director of Trustworthy Computing", schwarzmalt in seinem Blog mit drastischen Worten: Hacker würden systematisch die schnell gestopften Sicherheitslücken in neueren Betriebssystemen daraufhin abklopfen, ob sie nicht auch bei XP greifen. Zu den altbekannten Lücken würden also neue hinzukommen, die dann aber nicht mehr durch Security Updates abgedeckt werden. Mehr noch: Neue Microsoft-Updates würden regelmäßig disassembliert, um zu sehen, welche Sicherheitslücke eigentlich genau adressiert wird – und wie man sie auf Rechnern ohne Update am besten ausnutzt.

Quelle und mehr:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1937554.html


Aber wie ich mittlerweile weiss, kann man als XP oder Win-8-Nutzer eine Win-7 einfach drüberspielen.
Allerdings sind dabei einige Schritte zu beachten....siehe hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7#T1=tab01

Nachtrag:

Vor einer Überspielung von Win7 über die alte XP-Version sollte man folgendes beachten:
"Windows7 UpgradeAdvisor.exe" runterladen. Gibt es auch in deutscher Sprache :) Es wird ein genauer Bericht erstellt, um welche Software bzw. Programme man sich nach Installation von Win7 kümmern muß.

Desweiteren ist die "wet7xp_x86.exe" wichtig, denn bevor Win-7 installiert wird, sollte von der alten XP-Platte bestimmte Daten abgespeichert werden.

Alles eine sehr übersichtliche, einfache Sache - zumindest was ich da so lese und bereits ausprobiert habe.
Installiert habe ich noch nicht, sondern nur einen Abgleich mit der "Windows7 UpgradeAdvisor.exe" unternommen. Ein neuer RealTec-Treiber wurde mir als neue Installation empfohlen.
 
Danke für den Beitrag. Das Ganze ist ein wirklich wichtiges Thema. Leider hat MS ja schon fast die Nutzer bei unterstützt in den letzten Jahren nicht auf zu rüsten. Beispiel waren diese ganzen Netbooks wo MS ganz schnell XP raus kramte, um davon ein paar an den Mann zu bringen, wirklich kontraproduktiv. Damit hat man den Nutzern eher mit der Anti-Vista Einstellung richtig Munition geliefert. Dabei war Vista bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf. Gegenüber XP war es schon aus Sicherheitsgründen und einer wirklich guten UAC ein deutlicher Fortschritt.
OK, der Netbook-Markt ist eh Gott sei Dank tot.
 
So, ich habe zwischenzeitlich auf Win-7 gewechselt. PC läuft wie gewohnt sauber durch.

Es gibt nur ein Problem mit dem OVPN-Icon in der Taskleiste:
Ich kann OVPN nicht ausschalten. Icon reagiert weder auf Rechts- noch auf Linksklick. Absolut keine Reaktion. Und wenn ich den Task-Manager dazu schalte, wird OVPN nicht angezeigt. Also auch über den Task-Manager kann ich auf das OVPN-Icon nicht einwirken.

Kennt jemand das Problem und die Lösung ?
 
Okidoki,
Problem hat sich erledigt. Ich habe die neuste Version bei ovpn.net runtergeladen. In der alten Software waren wohl einige Bugs, laut ovpn.net.
 
also ich habe mir damals beim Realese WIN-VISTA geholt, aber nachdem ich einige male anstelle des Papierkorben leeren löschen geklickt habe, und jedesmal wieder suchen musste wie ich das ding zurückhole, habe ich wieder zu XP gewechselt und auf ein neues Windows gewartet.
 
Back
Top