Steam erkennt VPN

Skull

Freshly Joined Member
Guten morgen und einen schönen Sonntag!
Ich würde mal gerne wissen ob Perfect-Privacy Server besitzt die nicht als VPN erkannt werden?
Leider machen neben Steam immer mehr Seiten Probleme wenn Sie einen VPN erkennen.
Habe neben PP verschiedene andere VPN durch immer das gleiche, z. B. auch bei virtuellen Maschinen.
Weiter gibt es in Verbindung mit VPN Captcha Auflösungs Probleme.
Wenn jemand Rat hat immer man her damit.

Schönes Wochenende
 
Ich würde mal gerne wissen ob Perfect-Privacy Server besitzt die nicht als VPN erkannt werden?
Ich glaube das hängt mit Portfreigaben zusammen, mit denen der Server mit dem Kunden kommuniziert. Eine Seite wie whoer.net erkennt, dass auf dem VPN Server bestimmte Ports laufen und identifiziert den dann als VPN Server. @PP Lars : Kann man das irgendwie verhindern durch alternative Ports oder einzelne Server, bei denen das deaktiviert wird?
Beispiel: ip.ports.opened: 22, 80, 443, 1723, 3128, 8080

Es geht nicht um eine manuelle Erkennung eines anonymen VPN Servers, sondern um eine automatische Erkennung durch geöffnete Ports. Denn es gibt ja auch genügend Unternehmen, deren Mitarbeiter eine statische IP-Adresse nutzen und damit aus dem Unternehmen heraus auf Internetseiten zugreifen. Und deren IP-Adresse wird schließlich auch nicht automatisch beblockt. Wie beschrieben manelle Blockierungen natürlich ausgeschlossen.

Ich kenne auch das Problem. Registierungen werden dann pauschal verweigert oder Internetseiten gehen nicht richtig.

Weiter gibt es in Verbindung mit VPN Captcha Auflösungs Probleme.
Das hängt meiner Erfarhung nach mit dem Serveranbieter und der Anzahl der Benutzer zusammen. Habe da früher bei einem anderen VPN-Anbieter kuriose Situationen erlebt. Server AB mit bestimmter IP und nur 10 Nutzer drauf sofort mit Captchas bei google, dann andere Server mit mehr Benutzern drauf wo gar nichts passiert. Ggf. auch davon abhängig, wer früher mal die IP-Adressen des Servers benutzt hatte. Bei PP siehtst du nur die Auslastung, nicht die Anzahl der User. Einige Server haben massive Captcha Probleme z.B. bei google.
Mein Tipp: Locke dich nebenher bei zB youtube ein, dann kannst zB google so nutzen.

Das zerstört natürlich deine Anonymität, ist also fraglich, wofür du diese strenge Art der Anonymität benötigst. Für Normalanwender wie mich unproblematisch. Ist natürlich ärgerlich, wenn man eigentlich kein google-Account haben möchte. Aber so ist das nun mal, google Dienste sind in diversen Infrastrukturen verankert und kleiden das Internet aus.

LG
 
Last edited:
Da hilft nur ausprobieren.
Es gibt ja doch die "ein oder andere" Auswahl - und da finden sich durchaus Server, mit denen Netflix, Steam und Google keinerlei Probleme haben.

Wobei Google mutmaßlich so ziemlich jeden VPN erkennen dürfte - juckt Google nicht, AUßER die Anfragen neben Überhand, dann wird ein Captcha vor den Ergebnissen verlangt.

Wobei sich mir halt die Frage der Sinnhaftigkeit stellt, bei Steam per VPN zu connecten... . Soll jeder für sich selbst ausmachen, aber muss nicht sein.
Keys kann man sich ja günstig (und legal) bei MMOGA besorgen, schluckt Steam bei mir seit vielen Jahren, ohne Probleme. Günstiger wirds auch mit VPN kaum.
 
Wobei sich mir halt die Frage der Sinnhaftigkeit stellt, bei Steam per VPN zu connecten...

Dein Satz erschreckt mich gerade total.

Stell dir lieber die frage wieso man extra für Steam disconnecten sollte. ;)
Steam ist sicherlich nicht das einzige Programm was mit dem Internet verbunden ist! IP leaks vorprogrammiert, entweder macht mans richtig oder lässt es bleiben.
 
Last edited:
Stell dir lieber die frage wieso man extra für Steam disconnecten sollte. ;)
Steam ist sicherlich nicht das einzige Programm was mit dem Internet verbunden ist!
Deine vermeintlich "schlauen" Hints sind öde.

Klar kommt es auf den Anwendungsfall an. Aber es macht nunmal aus Sicht der OpSec überhaupt keinen Sinn, bei Diensten die dich mehr oder weniger persönlich kennen (Steam,Netflix,eBay,Amazon...) via VPN connected zu sein.

Es schafft idR Mehraufwand (Verifizierung,Captchas...), außerdem hat ein Anbieter eben einen Zeitpunkt in der IP X von Dir als Person genutzt wurde - und da wird es dann eben uncool.
 
Deine vermeintlich "schlauen" Hints sind öde.

Klar kommt es auf den Anwendungsfall an. Aber es macht nunmal aus Sicht der OpSec überhaupt keinen Sinn, bei Diensten die dich mehr oder weniger persönlich kennen (Steam,Netflix,eBay,Amazon...) via VPN connected zu sein.

Es schafft idR Mehraufwand (Verifizierung,Captchas...), außerdem hat ein Anbieter eben einen Zeitpunkt in der IP X von Dir als Person genutzt wurde - und da wird es dann eben uncool.

''Rolleyes''

Dann Rate doch gleich den Leuten VPN sein zu lassen.
Macht genauso viel Sinn.

Auch dieser Post täuscht nicht darüber hinweg das deine aussage ''Wobei sich mir halt die Frage der Sinnhaftigkeit stellt, bei Steam per VPN zu connecten...'' einfach Dumm war. Würde er tatsächlich nur Steam,Netflix,eBay,Amazon verwenden würde er auch kein VPN nutzen, davon kannst du ausgehen.
 
Ich gehe von überhaupt nichts aus.

Der Threadersteller gab einen Anwendungsfall vor, darauf ging ich ein.
Und JA, es ist sinnbefreit, einen VPN zu nutzen, wenn ich bei Diensten bei denen ich persönlich bekannt bin (und wenn es nur die Zahlungsdaten sind) angemeldet bin.

Man sollte auch seinen VPN-Strom kanalisieren und grundsätzlich sein Handeln hinterfragen.
Nur den teuersten und mutmaßlich "Besten" VPN Anbieter nutzen reicht eben nicht - Hirnschmalz ist auch vonnöten. Sieht man ja wieder mal ganz gut an dir. ;)
 
Ich gehe von überhaupt nichts aus.

Der Threadersteller gab einen Anwendungsfall vor, darauf ging ich ein.
Und JA, es ist sinnbefreit, einen VPN zu nutzen, wenn ich bei Diensten bei denen ich persönlich bekannt bin (und wenn es nur die Zahlungsdaten sind).

Man sollte auch seinen VPN-Strom kanalisieren und grundsätzlich sein Handeln hinterfragen.
Nur den teuersten und mutmaßlich "Besten" VPN Anbieter nutzen reicht eben nicht - Hirnschmalz ist auch vonnöten. Sieht man ja wieder mal ganz gut an dir. ;)

Super wie du mit Kritik umgehen kannst, nämlich garnicht! ;)
Seine VPN Konfigurationen scheinst du ja auch schon bestens zu kennen. Glückwunsch. ^^

Und im übrigen musst du bei Steam keine realdaten eingeben und die Keys kannst du bei den meisten Shops per Bitcoin zahlen und wenn er das genau so macht, dann macht es auch Sinn trotzdem VPN zu nutzen. Aber das weiß ich natürlich genauso wenig wie du seine VPN Konfigurationen zwecks kanalisieren kennst. ;)

Also denke doch in Zukunft mal darüber nach bevor du jemanden zu verstehen gibst ''da bracuhst du doch garkein VPN disconnecte doch lieber''.... :)
 
Chapeau! Anstatt auf meine berechtigten und ernstgemeinten "Hints" einzugehen - pure Polemik.
Aber ist man im Forum von DIR durchaus gewohnt, ich ziehe meinen Hut.

Nochmal - in einfacher Schreibweise, extra für dich: Es ist nicht gut, sich mit verbundenem VPN bei einer Website anzumelden, bei der du persönlich bekannt bist. Also zum Beispiel mit deinem Namen, deiner Adresse oder deinen Zahlungsdaten. Dies kann Steam betreffen, Amazon, eBay, das Onlinebanking und so weiter.

a) führt es oft zu Problemen, mit weitergehender Verifizierung, Captchas usw.
b) selbst Snowden schrieb bereits, dass es möglich ist, dass bekannte VPN-Netzwerke bzw. deren IPs mit Realdaten und Zeitstempel von den Großen Anbietern gesammelt werden (müssen). Und das ist eben wirklich uncool - und dem kam man eben aus dem Weg gehen.

Selbstverständlich darf jeder seiner Bank, Amazon und eBay mitteilen, dass er Perfect Privacy nutzt. Diese Firmen werden dies durch ihre eigenen und zugekauften Filtern von Drittanbietern schon wissen - Sinnhaftig ist es aber nicht, meine Person, mit einer IP von einem VPN Anbieter, in einem Bestimmten Zeitbereich, mitzuteilen.
Tatsächlich wäre es in diesen Fällen sinniger (und stressfreier, siehe oben...) sich simpel mit seiner regulären, vom ISP zugewiesenen IP einzuloggen.
 
Last edited:
Chapeau! Anstatt auf meine berechtigten und ernstgemeinten "Hints" einzugehen - pure Polemik.
Aber ist man im Forum von DIR durchaus gewohnt, ich ziehe meinen Hut.
Ja du scheinst komische Post's zu lesen, warte immernoch auf deine Antwort in welchen Thread ich was von Asubildung geschrieben haben soll, laut deinem Vorwurf in einem anderen Thread. Aber gut anderes Thema.
Nochmal - in einfacher Schreibweise, extra für dich: Es ist nicht gut, sich mit verbundenem VPN bei einer Website anzumelden, bei der du persönlich bekannt bist. Also zum Beispiel mit deinem Namen, deiner Adresse oder deinen Zahlungsdaten. Dies kann Steam betreffen, Amazon, eBay, das Onlinebanking und so weiter.
Ja und nochmal, du kennst weder seine Konfiguration noch weißt du wo er wie angemeldet ist.
a) führt es oft zu Problemen, mit weitergehender Verifizierung, Captchas usw.
b) selbst Snowden schrieb bereits, dass es möglich ist, dass bekannte VPN-Netzwerke bzw. deren IPs mit Realdaten und Zeitstempel von den Großen Anbietern gern gesammelt werden (müssen). Und das ist eben wirklich uncool - und dem kam man eben aus dem Weg gehen.
Das waren aber nicht seine Fragen!
Und wenn du das selber so glaubst und siehst, wieso bist du dann noch hier? Um rumzupöbeln? machst du gut. ^^
 
*hust*
Ich zitiere mal einen Satz vom Threadersteller:
Leider machen neben Steam immer mehr Seiten Probleme wenn Sie einen VPN erkennen.

Merkst du jetzt EVENTUELL das der Threadersteller "Probleme" (Verifizierung, Captchas, eventuell "Ablehnung" durch die Website/Programme) hat? Schrieb ich jetzt nicht MEHRFACH davon?
 
*hust*
Ich zitiere mal einen Satz vom Threadersteller:


Merkst du jetzt EVENTUELL das der Threadersteller "Probleme" (Verifizierung, Captchas, eventuell "Ablehnung" durch die Website/Programme) hat? Schrieb ich jetzt nicht MEHRFACH davon?
Bezog sich auf ''b''
Unglücklich formuliert.
b) selbst Snowden schrieb bereits, dass es möglich ist, dass bekannte VPN-Netzwerke bzw. deren IPs mit Realdaten und Zeitstempel von den Großen Anbietern gesammelt werden (müssen). Und das ist eben wirklich uncool - und dem kam man eben aus dem Weg gehen.




Aber egal, du machst das schon!
 
Ach so, weitergehender Content WESHALB ich dem Threadersteller ein Umdenken anrate, wird von DIR nicht gern gesehen?
Na gut, kann ICH mit leben, wenn es DIR nicht passt. ;)

Keine Realdaten via VPN - und falls doch (Zugriff über fremdes WLAN bspw) dann in Maßen!
 
Last edited:
Keine Realdaten via VPN - und falls doch (Zugriff über fremdes WLAN bspw) dann in Maßen!
Tolle idee, MC Donalds freut sich wenn er mit seinem PC dort sitzt und über Steam zockt, weil ihm einer geraten hat fremdes Wlan für solche sachen zu nutzen. ''konnte ich mir gerade nicht verkneifen''

Das ist kaum noch altagstauglich.

Aber interessant das du ihm ausgerechnet in einem öffentlichen wlan kein VPN rätst.
 
Last edited:
Pardon, ich habe für dich die einfache Sprache vergessen. Wird hiermit nachgeholt:

Ich rate dem Threadersteller durchaus in einem Öffentlichen (=fremden) WLAN einen VPN zu nutzen.
Dies tat ich mit der Aussage:
Keine Realdaten via VPN - und falls doch (Zugriff über fremdes WLAN bspw) dann in Maßen!
= Bedeutet: Keine Realdaten über eine VPN Verbindung senden. Ausnahme sind Zugriffe über Öffentliches (=Fremdes) WLAN. Dann aber nur in Maßen. (=Bewusster Abruf, wenn unbedingt nötig).
 
Pardon, ich habe für dich die einfache Sprache vergessen. Wird hiermit nachgeholt:

Ich rate dem Threadersteller durchaus in einem Öffentlichen (=fremden) WLAN einen VPN zu nutzen.
Dies tat ich mit der Aussage:

= Bedeutet: Keine Realdaten über eine VPN Verbindung senden. Ausnahme sind Zugriffe über Öffentliches (=Fremdes) WLAN. Dann aber nur in Maßen. (=Bewusster Abruf, wenn unbedingt nötig).

Danke, sehr freundlich. :)
Hab ich tatsächlich falsch verstanden ''evtl uhrzeit bedingt''. :)
 
ann man das irgendwie verhindern durch alternative Ports oder einzelne Server, bei denen das deaktiviert wird?
Beispiel: ip.ports.opened: 22, 80, 443, 1723, 3128, 8080
Wir haben da das Feature "Zufällige Ausgangs-IP-Adresse benutzen", das eingeschaltet zu haben hilft diesbezüglich bei VPN-Verbindungen auf jeden Fall. Gewisse Ports müssen halt prinzipbedingt offen sein auf Servern, sonst können die ihre Dienste nicht anbieten. Auf den anderen IP-Adressen ist dem aber nicht so, bzw. es sind weniger und andere Ports offen.
 
Captchas soll doch auch nen USB-Stick kommen von Cloudflare ?
Testen das ja anscheinend schon seit einem weilchen die Beta dazu.
 
Captchas soll doch auch nen USB-Stick kommen von Cloudflare ?
Testen das ja anscheinend schon seit einem weilchen die Beta dazu.
Ja stimmt!
Der normale User fällt natürlich wieder drauf rein und macht sich durch die tollen schlüssel erst recht auf allen möglichen Seiten identifizierbar. Wer brauch da noch cookies oder fingerprintig, wenn man es den firmen freihaus liefert.

Verkauft wird dem Kunden das wieder so:
Einfach nur den USB Stick einstecken
Nie wieder Captchaabfragen
Total bequem

Verschwiegen wird das:
Wir können alles lückenlos nachverfolgen
Haha wir wollen eh nur deine Daten
Danke das du auf den nächsten großen shit reinfällst
 
Back
Top