Ständige Verbindungs Abbrüche

zak1976

Freshly Joined Member
Moin,
Ich habe eine Leitung mit 500Mbit downstram, den VPN Client habe ich schon auf IPSEC umgestellt um die Leitung auch ansatzweise nutzen zu können.
Mein Problem ist, dass ich ständig Verbindungsabbrüche habe, der VPN Client, trennt die Verbindung zu meiner VPN Gegenstelle nach kurzer Zeit, und verbindet sich dann wieder, kommt nur vor, wenn ich auch den Download (vom IPSEC voll ausnutze), Gegenstellen sind dann immer die (schnellen) Server aus Holland oder aus der EU, gerne auch der Schweiz, aber bei allen das gleiche...
Also Download beginnt, 2-5 Minuten kann ich mit ca. 45MB/s downloaden, dann wird die Verbindung getrennt, kurze Wartezeit, Reconnect erfolgt und weiter geht es, leider sind dann diverse Parts schon im Status "Netzwerkproblem" und werden erst nach 5 Minuten fortgesetzt...

Führt PP hier bewusst eine Trennung durch, wenn die Gegenstellen (also der "Downloader") viel Bandbreite ausnutzt? Habe das vorher mit meinem DSL (50Mbit) Anschluss nie gehabt, ist echt "Anstrengend" und nicht "nett" für einen Premium Anbieter ...

Ohne PP VPN kann ich ohne Probleme downloaden, auch getestet mit einer blanken VM auf Linux und Windows, Ergebnis ist das Gleiche.
 
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Chegga87

Member
PP führt von sich aus keine Trennung durch.

Du kannst aber mal auf ''Einstellungen > Sonstiges > Anwendungs-Protokoll anzeigen'' gehen und den Log hier posten, damit dir ein Moderator besser helfen kann. ^^
 

Hanna

Junior Member
Wenn es nicht die 24-Stunden Zwangstrennung bei DSL ist, wird es wohl nicht "direkt" an PP liegen, denn die trennen von sich aus nicht.

Aber ich habe auch öfters bei PP Verbindungsabbrüche. Wieso, weiß ich nicht. Ggf. sperrt/kappt das Rechenzentrum bestimmte eigehende Verbindungen (IPs) kurzfristig, um Fehlerananlysen, Protokolle etc. zu erstellen. Das kann dir PP allerdings auch nicht beantworten, weil PP nicht weiß, was "um den Server herum" geschieht. Rechenzentrum dürfen dies gegenüber dem VPN Anbieter auch nicht beantworten, da natürlich Ermittlungsbehörden auch gern mal ein Augen auf bestimmte Server "von Außen" werfen.

Also mögliche Ursachen gibt es viele. Ggf. mal einen anderen VPN Anbieter gegentesten, ob der gar keine Probleme diesbezüglich hat. Oder mal ein anderes Land/Hoster auswählen. Genau vergleichen und uns hier Rückmeldung geben...
 
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Chegga87

Member
Wenn es nicht die 24-Stunden Zwangstrennung bei DSL ist, wird es wohl nicht "direkt" an PP liegen, denn die trennen von sich aus nicht.

Aber ich habe auch öfters bei PP Verbindungsabbrüche. Wieso, weiß ich nicht. Ggf. sperrt/kappt das Rechenzentrum bestimmte eigehende Verbindungen (IPs) kurzfristig, um Fehlerananlysen, Protokolle etc. zu erstellen. Das kann dir PP allerdings auch nicht beantworten, weil PP nicht weiß, was "um den Server herum" geschieht. Rechenzentrum dürfen dies gegenüber dem VPN Anbieter auch nicht beantworten, da natürlich Ermittlungsbehörden auch gern mal ein Augen auf bestimmte Server "von Außen" werfen.

Also mögliche Ursachen gibt es viele. Ggf. mal einen anderen VPN Anbieter gegentesten, ob der gar keine Probleme diesbezüglich hat. Oder mal ein anderes Land/Hoster auswählen. Genau vergleichen und uns hier Rückmeldung geben...

Ich wäre erstmal für den Log. :D
 

zak1976

Freshly Joined Member
so. grad wieder, hier das Log:

14.08.2021 16:51:00 Debug Debug: config connect called
14.08.2021 16:51:00 Log DisconnectReason set to NoDisconnect in connect_thread
14.08.2021 16:51:00 Log Debug: connect_thread started
14.08.2021 16:51:01 Log State Change Event - Initializing
14.08.2021 16:51:01 Log Waiting for IPSEC device to get ready
14.08.2021 16:51:01 Log IPSEC device ready
14.08.2021 16:51:01 Log Checking firewall and DNS leak protection settings
14.08.2021 16:51:05 Log Waiting for network to get ready
14.08.2021 16:51:06 Debug Proxy: VpnServer: RemoteIp:82.199.XXX.XXX
14.08.2021 16:51:06 Debug [1] Asking user for username and password "Auth"
14.08.2021 16:51:06 Log OpenPort
14.08.2021 16:51:06 Log PortOpened
14.08.2021 16:51:06 Log ConnectDevice
14.08.2021 16:51:06 Log DeviceConnected
14.08.2021 16:51:06 Log AllDevicesConnected
14.08.2021 16:51:06 Log Authenticate
14.08.2021 16:51:06 Log AuthNotify
14.08.2021 16:51:06 Log AuthNotify
14.08.2021 16:51:06 Log AuthProject
14.08.2021 16:51:06 Log AuthNotify
14.08.2021 16:51:06 Log Projected
14.08.2021 16:51:06 Log AuthNotify
14.08.2021 16:51:06 Log Authenticated
14.08.2021 16:51:06 Log ApplySettings
14.08.2021 16:51:06 Log Connected
14.08.2021 16:51:06 Management CONNECTED
14.08.2021 16:51:07 Log State Change Event - Running
14.08.2021 17:02:08 Log watcherDisconnected statechange to VPNConnectionState.Stopped
14.08.2021 17:02:08 Log State Change Event - Stopped
14.08.2021 17:02:08 Log state changes to stoped, reason: NoDisconnect
14.08.2021 17:02:08 Log Handle disconnect for reason Error error:Unknown
14.08.2021 17:02:08 Error Last error was unknown.. Reconnecting anyway.
14.08.2021 17:02:08 Debug Debug: config connect called
14.08.2021 17:02:08 Log DisconnectReason set to NoDisconnect in connect_thread
14.08.2021 17:02:08 Log Debug: connect_thread started
14.08.2021 17:02:08 Log State Change Event - Initializing
14.08.2021 17:02:08 Log Waiting for system to get ready..
14.08.2021 17:02:09 Log Waiting for IPSEC device to get ready
14.08.2021 17:02:09 Log IPSEC device ready
14.08.2021 17:02:09 Log Checking firewall and DNS leak protection settings
14.08.2021 17:02:17 Log Waiting for network to get ready
14.08.2021 17:02:18 Debug Proxy: VpnServer: RemoteIp:82.199.XXX.XXX
14.08.2021 17:02:18 Debug [1] Asking user for username and password "Auth"
14.08.2021 17:02:18 Log OpenPort
14.08.2021 17:02:18 Log PortOpened
14.08.2021 17:02:18 Log ConnectDevice
14.08.2021 17:02:18 Log DeviceConnected
14.08.2021 17:02:18 Log AllDevicesConnected
14.08.2021 17:02:18 Log Authenticate
14.08.2021 17:02:18 Log AuthNotify
14.08.2021 17:02:19 Log AuthNotify
14.08.2021 17:02:19 Log AuthProject
14.08.2021 17:02:19 Log AuthNotify
14.08.2021 17:02:19 Log Projected
14.08.2021 17:02:19 Log AuthNotify
14.08.2021 17:02:19 Log Authenticated
14.08.2021 17:02:19 Log ApplySettings
14.08.2021 17:02:19 Log Connected
14.08.2021 17:02:19 Management CONNECTED
14.08.2021 17:02:19 Log State Change Event - Running
 
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