Anleitung: SSH im Terminal verwenden (Linux)

PP Simon

Staff member
Dieser Thread bezieht sich auf die Anleitung SSH im Terminal verwenden (Linux). Bitte schreibt hier nur, wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder anderes Feedback zu dieser Dokumentation habt. Um diesen Thread übersichtlich und frei von veralteten Postings zu halten, wird er ab und zu vom Moderatoren-Team aufgeräumt.
 
In der Anleitung heißt es:
SSH-Keys herunterladen

Damit der SSH-Client prüfen kann, dass er sich mit einem Perfect-Privacy-Server verbunden hat, benötigen Sie zuerst die known_hosts-Datei mit den öffentlichen Schlüsseln der Server. Laden Sie diese wie folgt herunter:
wget https://www.perfect-privacy.com/downloads/perfect_privacy_known_hosts

Frage: in welchem Verzeichnis soll / muss / kann die Datei abgespeichert werden?
~/.ssh

ssh -N -oUserKnownHostsFile=perfect_privacy_known_hosts -L 5080:127.0.0.1:3128 BENUTZERNAME@SERVER

Gibt's die Möglichkeit, neben Benutzernamen auch das Passwort in die Kommandozeile zu schreiben, um eine separate Eingabe zu erübrigen?

sshpass -p bla ssh test@test
 
Als ich vorhin SSH auf einem frischen Linux starten wollte, ist folgendes passiert.

Zuvor die Datei perfect_privacy_known_hosts runtergeladen
Code:
wget https://www.perfect-privacy.com/downloads/perfect_privacy_known_hosts
und mit meiner Passworddatei in den Ordner ~/.ssh gespeichert.

Madrid:
Code:
sshpass -f ~/.ssh/passwordfile ssh -4 -N -v -o UserKnownHostsFile=~/.ssh/perfect_privacy_known_hosts -L 5080:127.0.0.1:3128 username@madrid.perfect-privacy.com
Einwahl erfolgreich.

Zurich3:
Code:
sshpass -f ~/.ssh/passwordfile ssh -4 -N -v -o UserKnownHostsFile=~/.ssh/perfect_privacy_known_hosts -L 5080:127.0.0.1:3128 username@zurich3.perfect-privacy.com
Keine Verbindung

Ist nicht nur Zurich3, der mit diesem Befehl nicht funktioniert, hab einige getestet.
Kann auch sein, das es Server gibt, die ebenfalls wie Madrid funktionieren, nicht getestet.


Um daraus keine große Sache zu machen, meine Vorgehensweise wie folgt:
* perfect_privacy_known_hosts löschen/umbennen
* erste Einwahl damit:
Code:
ssh -4 -N -v -o UserKnownHostsFile=~/.ssh/perfect_privacy_known_hosts -L 5080:127.0.0.1:3128 username@server.perfect-privacy.com
Bei Aufforderung "Yes" eintippen und als nächstes das Passwort, Verbindungsaufbau erfolgreich.

Für zukünftige Einwahlen kann man dann den kompletten Befehl mit sshpass verwenden:
Code:
sshpass -f ~/.ssh/passwordfile ssh -4 -N -v -o UserKnownHostsFile=~/.ssh/perfect_privacy_known_hosts -L 5080:127.0.0.1:3128 username@server.perfect-privacy.com

Für mich ist das Thema damit abgehakt.

Würde mich allerdings schon interessieren, ob ich der Einzige mit dieser Erfahrung bin und wenn ja, wie sieht die Lösung aus. Ist die runtergeladene Datei fehlerhaft?
 
Last edited:
Warum sehen meine perfect_privacy_known_hosts und die von PP so unterschiedlich aus (Auszug Zurich)?

Code:
# PP perfect_privacy_known_hosts
zurich.perfect-privacy.com,152.89.162.228,37.120.213.196,37.120.213.212,152.89.162.226,37.120.213.194,37.120.213.210 ecdsa-sha2-nistp256 AAAAE2VjZHNhLXNoYTItbmlzdHAyNTYAAAAIbmlzdHAyNTYAAABBBOzsIT0uRT6EFfXQ1r455NiBX97/UHJDLK1g0Z0javOI7frsPe2swX1NLG/7NUDO/W9FZbIhe9Dq8x15M6QKATc=

# meine perfect_privacy_known_hosts
|1|HmSABKCWAXm/UdSax06J6UBoyWo=|/cowmmFNdqhIAhqMbkU0xetorwo= ecdsa-sha2-nistp256 AAAAE2VjZHNhLXNoYTItbmlzdHAyNTYAAAAIbmlzdHAyNTYAAABBBOzsIT0uRT6EFfXQ1r455NiBX97/UHJDLK1g0Z0javOI7frsPe2swX1NLG/7NUDO/W9FZbIhe9Dq8x15M6QKATc=
|1|vej4UypEm+UgEQ5MGCYXVX7EwRU=|Z+33A4eH+xMV9KB1shVmwJmt6kM= ecdsa-sha2-nistp256 AAAAE2VjZHNhLXNoYTItbmlzdHAyNTYAAAAIbmlzdHAyNTYAAABBBOzsIT0uRT6EFfXQ1r455NiBX97/UHJDLK1g0Z0javOI7frsPe2swX1NLG/7NUDO/W9FZbIhe9Dq8x15M6QKATc=
|1|FqF5NC1hYiPEmvdE9aUDwctTDkw=|Yap6JpAO1eXY+xWYogS/bymhnvI= ecdsa-sha2-nistp256 AAAAE2VjZHNhLXNoYTItbmlzdHAyNTYAAAAIbmlzdHAyNTYAAABBBOzsIT0uRT6EFfXQ1r455NiBX97/UHJDLK1g0Z0javOI7frsPe2swX1NLG/7NUDO/W9FZbIhe9Dq8x15M6QKATc=
|1|ObP1nEjUc4JmBqGVkO8Lklyexa8=|mRq91GxOJhs73iYBhaSjgNru84Q= ecdsa-sha2-nistp256 AAAAE2VjZHNhLXNoYTItbmlzdHAyNTYAAAAIbmlzdHAyNTYAAABBBOzsIT0uRT6EFfXQ1r455NiBX97/UHJDLK1g0Z0javOI7frsPe2swX1NLG/7NUDO/W9FZbIhe9Dq8x15M6QKATc=
 
Hm, ich vermisse einen Post in Englisch, indem ich das bescheidene Kommunikationsverhalten kritisiere und dieser Post scheint nun gelöscht. Das war keine gute Idee, Freunde.
 
Back
Top