Squid Proxy und meine Beobachtungen

weareone

New Member
Hallo,

ich habe eine Routersoftware, die mir unter anderem erlaubt einen Squid Web cache Proxy bereit zu stellen, dieser Proxy filtert schon anhand URL-Filter und Blacklisten Werbung, etc. raus und hat einen integrierten Echtzeit Vierenscanner. Der Proxy ist bei mir in den Windows Einstellungen hinterlegt zur automatischen Erkennung und es ist das Konfiguration Script wpad.dat verlinkt. Der Proxy läuft also nicht als Transparenter Proxy, sondern auf Port 800 und kann http und https.

Ist es möglich den auch weiter zu nutzen, oder routet PP mich einfach dadurch? Oder benutze ich den trotzdem weiter, das ist mir nicht ganz klar und wüsste auch nicht wie ich das testen oder nachschauen könnte.

Zweite Sache, normal müsste ja die Verbindung abbrechen sobald ich den VPN Manager starte aber noch keine VPN Verbindung gewählt habe, weil ich die Firewall so eingestellt habe im VPN Manager, ich verliere aber weder die Verbindung, noch kann ich weiter Webseiten neu aufrufen. Liegt das daran das ich mit dem Proxy an der Firewall vorbei komme?
Das sollte doch nicht so sein, oder?

Dritte Sache, wenn ich die VPN Verbindung starte, bekomme ich nie ein grünes Licht, es steht immer nur da Verbunden, warte auf Bestätigung und das Icon bleibt gelb. Sämtliche Tests die ich mache versichern mir aber ich surfe über eine PP IP. Einzig seltsame was mir da noch auffiel, ich hatte Server Frankfurt gewählt, aber IP wäre Amsterdam, aber nicht immer.
Liegt das vielleicht auch am Proxy? Kann ich da irgendwas einrichten, dass das alles zusammen richtig funktioniert? Besteht da Gefahr für meine Privatsphäre?

Vierte Sache, auf meinen Router läuft auch ein DNS Proxy, der die ISP DNS Server ersetzt durch die von Google und im Netzwerk über den DHCP verteilt. Die Google DNS Server werden im Chrome am Windows 10 PC beim DNS Leak Test auch angezeigt, im Gegensatz zum Androiden, der verwendet den von PP, also Leaseweb, auch wenn ich über WLan mit dem gleichen Router verbunden bin, zwar über IPSec Protokoll aber das sollte ja kein Unterschied machen.
Stellt das ein Problem da, oder ist nur wichtig das ich keine ISP DNS Server verwende? Besteht so Gefahr für meine Privatsphäre? Was soll/muss ich ändern.

Für Antworten und Vorschläge wäre ich sehr dankbar, die Tatsachen verunsichern mich ein wenig. Was muss ich einstellen das PP VPN und der Web cache Proxy zusammen funktionieren? Oder muss ich sogar ganz auf den Proxy verzichten?
 
Solution
Also, der VPN Manager tunnelt am Proxy vorbei, getestet wurde mit der Blacklist vom Squid Proxy sein URL-Blocker, ohne VPN wurde die URL geblockt, mit VPN nicht.
Der Browser konnte trotz später gestarteten Manager weiter den Proxy und das Internet nutzen, weil noch eine Verbindung bestand, die von der Firewall nicht getrennt wurde. Startet man den Browser neu, nutzt er direkt das VPN.
Wenn ich den Browser nach dem VPN Manager starte, kommt es auch zu keinem DNS leak mit dem DNS-Server des DNS Proxys vom Router, sondern die DNS-Server von PP werden angezeigt.
Das grüne Licht, hatte ich bis jetzt erst einmal, sonst immer nur gelb, keine Ahnung warum das so ist und bleibt.
Ich habe mal versucht den VPN Manager mit meinem Squid-Web-Proxy zu...
Du kannst auch noch Zugriff auf lokalen Router deaktivieren im PPManager wählen und dann testen.

oder eigentlich besser

für den Zeitraum wo du den VPN verwendest, auf dem router den proxydienst und DNS dienst erstmal deaktivieren und unter windows evtl. auch und dann mal testen was dann beim VPN manager und den IP check / dns Tests rauskommt. Sollte funktionieren. so leakt dein Router weil der hinter dem PPmanager bzw. deinem rechner mit den eigenen Diensten dazwischen krätscht.
so scheint es mir zu sein, aber kann mich auch irren.

Normalerweise macht PP dein Windows komplett dicht und nicht dein router ;)
 
Also, der VPN Manager tunnelt am Proxy vorbei, getestet wurde mit der Blacklist vom Squid Proxy sein URL-Blocker, ohne VPN wurde die URL geblockt, mit VPN nicht.
Der Browser konnte trotz später gestarteten Manager weiter den Proxy und das Internet nutzen, weil noch eine Verbindung bestand, die von der Firewall nicht getrennt wurde. Startet man den Browser neu, nutzt er direkt das VPN.
Wenn ich den Browser nach dem VPN Manager starte, kommt es auch zu keinem DNS leak mit dem DNS-Server des DNS Proxys vom Router, sondern die DNS-Server von PP werden angezeigt.
Das grüne Licht, hatte ich bis jetzt erst einmal, sonst immer nur gelb, keine Ahnung warum das so ist und bleibt.
Ich habe mal versucht den VPN Manager mit meinem Squid-Web-Proxy zu verbinden, mit den Proxy Einstellungen vom Manager, aber er baute keine Verbindung auf.
Funktioniert leider nicht.
 
Solution
Back
Top