Speed Probleme mit PP unter Manjaro

Fluffy

New Member
Hallo zusammen,

ich nutze Manjaro (Arch) als Betriebssystem. Hatte die Probleme aber auch mit Antergos, Linux Mint und Ubuntu.

Das Problem ist, das mit meiner 50000er Leitung über den VPN von PP lediglich noch 20000 ankommen. Es fühlt sich fast an wie eine Sperre, da egal bei welchem Server bei Messungen es nicht bzw, nur ganz knapp über 20000 geht. Andere Anbieter wie ZorroVPN oder auch OVPN.com kommen hier ganz normal durch. Bei ovpn.to ist es gemischt. Die meisten Server machen bei 20000 zu, ein paar wenige reizen dagegen die Leitung gänzlich aus.

Da ich aber in Zukunft ausschließlich PP nutzen wollte ist es sehr unglücklich, das es gerade hier wirklich kein einzigen Server zu geben scheint, der eine vernünftige Geschwindigkkeit bietet. Kann es sein, das mein Provider hier die Verbindungen zu den PP IPS drosselt ?

Kann ich da noch irgendwas bei mir einstellen, damit es auch bei mir mit dem Speed hier klappt, oder liegt es da eher an den Servereinstellungen oder eben meinem Provider ?

Die Probleme treten bei den UDP sowie auch den TCP configs auf. Unabhängig davon, ob ich die Verbindung über den Netzwerkmanager oder das Terminal herstelle. Bei 20000 ist bei allen Servern von PP bei mir Schluß. Es werden auch keine Fehler ausgespuckt, wenn ich richtig geschaut habe.

Hoffe auf Hilfe

Fluffy
 
Hallo nochmal,

da es mich nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich auf einer freien Partition Windows installiert um zu checken ob ich dort die gleichen Speedprobleme habe. In den Standardeinstellungen habe ich fast die gleichen Speedwerte wie unter Manjaro. Nachdem ich die Verbindung aber über stunnel geschickt habe, bekomme ich Fullspeed. Sie bricht jedoch entschieden ein -um die 12000 hab ich dann nur noch- wenn ich Multihop aktiviere und einen weiteren Server dazunehme. Eigendlich will ich Windows ja nicht mehr nutzen. Ist es irgendwie möglich unter Manjaro bzw. Arch den VPN durch Stunnel zu schicken und wenn ja, wie stell ich das an ?

Gibt es hier weitere Leute, die ähnliches berichten können ?

Gruß und hoffe auf Antwort

Fluffy
 
Wenn Du meinst, Deine Speedprobleme kommen von PP, dann test PP nur per Proxy-Protokoll. Anschließend erstell Dir über NordVPN (ein anderer VPN Anbieter) einen 3-Tage Testaccount. Dann kannst Du exakt vergleichen, wo es da Unterschiede gibt. Halte die Unterschiede in einer ordentlichen WORD Datei fest und poste anschließend Dein Ergebnis hier im Forum. Ich vermute bzw. denke, dass PP nicht schlechter sein wird als eine anderer VPN Anbieter. Aber damit kannst Du für dich ausschließen, dass es an PP liegt.
 
Ich hab die Probleme nur bei PP, sowie mit einigen Servern von ovpn.to. Bei anderen Anbietern bekomme ich -wie bereits geschrieben- Fullspeed. Das habe ich jetzt zu genüge getestet. Jetzt auch noch NordVPN anschaffen, da hab ich kein Bock drauf. Ausserdem sehe ich den Sinn darin nicht. Defakto ist die Beschreibung der Unterschiede klar. Mit PP und vielen Servern bei ovpn.to eine gefühlte Drosselung bei 20000. Recht konstant. Bei den restlichen Anbietern Fullspeed. Mit Stunnel oder obfsproxy bekomme ich auch bei PP Fullspeed. Was dafür sprechen könnte, das die Drosselung von meinem Provider stammt.

Habe jetzt unter Manjaro obfsproxy eingerichtet und es läuft. Etwas umständlicher nun alles zu starten, aber fürs erste komme ich damit klar.
 
Also ich kann Dich gut verstehen, um es kurz zu fassen.
Habe damals auch viele Anbieter gestestet und irgendwann gemerkt, dass es sinnvoll sein kann, sich z.B. erst über einen VPN Server in Frankfurt zu verbinden und danach erst zu dem schweizer Server zu verbinden. Irgendwie drosseln einige ISPs VPN Verbindungen in Abhängigkeit, ob es im Inland / Ausland ist und auch, welche Route es innerhalb von Deutschland beansprucht. Mit PP hast du wenigstens die Möglichkeit, solche Routen über 2 SErver vernünftig zu realisieren. Ich war zuvor bei CYberghost Kunde und bin dann irgendwann weggegangen, weil plötzlich die Schweizer Server extrem langsam wurden, was nicht an CG lag, sondern an meinem ISP. Und da CG zu wenig Protokolle anbietet, konnte ich mir da keine Routen zusammenlegen, die diese Engstelle umgehen. Wie gesagt, meisten solltest du es mit PP hinbekommen. Dein Problem, dass ISPs da was drosseln, ist auf jeden Fall richtig.... die Erfahrung habe schon viele andere gemacht..
 
Back
Top