Beantwortet: Smartphone hinter Router

tomul

New Member
Hallo in der Runde,

habe jetzt erst mal einen 3-Monats-Zugang gebucht und bin soweit recht begeistert von PP.

Ich plane, alle Geräte zu Hause hinter einem ASUS-Router mit PP-OpenVPN abzusichern. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich mit einem PP-OpenVPN gesicherten Smartphone nach Hause komme und mich dort in das WLAN einbuche. Gibt es da Probleme? Muss ich das OpenVPN am Smartphone abschalten, oder "kaskadiert" die ganze Geschichte problemlos?

Wäre schön, wenn ich diese Frage klären könnte, bevor ich mir einen "teuren" ASUS-Router zulege... ;-)

Gruß
tom
 
Solution
I
Hallo in der Runde,

habe jetzt erst mal einen 3-Monats-Zugang gebucht und bin soweit recht begeistert von PP.

Ich plane, alle Geräte zu Hause hinter einem ASUS-Router mit PP-OpenVPN abzusichern. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich mit einem PP-OpenVPN gesicherten Smartphone nach Hause komme und mich dort in das WLAN einbuche. Gibt es da Probleme? Muss ich das OpenVPN am Smartphone abschalten, oder "kaskadiert" die ganze Geschichte problemlos?

Wäre schön, wenn ich diese Frage klären könnte, bevor ich mir einen "teuren" ASUS-Router zulege... ;-)

Gruß
tom
Das "kaskadiert" sich dann quasi automatisch - ob das jetzt von Vorteil ist musst du entscheiden, aber zumindest die OpenVPN App bietet keinen Filter für WLAN-SSIDs...
Hallo in der Runde,

habe jetzt erst mal einen 3-Monats-Zugang gebucht und bin soweit recht begeistert von PP.

Ich plane, alle Geräte zu Hause hinter einem ASUS-Router mit PP-OpenVPN abzusichern. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich mit einem PP-OpenVPN gesicherten Smartphone nach Hause komme und mich dort in das WLAN einbuche. Gibt es da Probleme? Muss ich das OpenVPN am Smartphone abschalten, oder "kaskadiert" die ganze Geschichte problemlos?

Wäre schön, wenn ich diese Frage klären könnte, bevor ich mir einen "teuren" ASUS-Router zulege... ;-)

Gruß
tom
Das "kaskadiert" sich dann quasi automatisch - ob das jetzt von Vorteil ist musst du entscheiden, aber zumindest die OpenVPN App bietet keinen Filter für WLAN-SSIDs (leider)
 
Solution
O.K. Vielen Dank! Zumindest muss ich nicht jedesmal händisch das Smartphone "deaktivieren". Vielleicht gibt es ja über Tasker eine Möglichkeit, das zu automatisieren.
 
Was allerdings sein kann: Mit IPsec/IKEV2 kann das Stress durch den Tunnel geben. Mit OpenVPN auf beiden Geräten, sehe ich aber keine Probleme
 
Na dann bin ich beruhigt. OpenVPN scheint auf dem Android-Smartphone nicht allzu viel Energie zu verbrauchen, deshalb lasse ich es einfach immer eingeschaltet.
 
Mit OpenVPN auf beiden Geräten, sehe ich aber keine Probleme
nicht ganz, @tomul sollte noch beachten dass er nicht mit dem Router und dem Smartphone mit dem selben Server ueber Openvpn verbunden ist ;)
PP erlaubt zwar unbegrenzte Serververbindungen aber ueber OpenVPN kann man sich nicht gleichzeitig mit 2 Geraeten mit dem selben Server, also zum Bsp. Amsterdam1 verbinden. ;)
2 Geraete gleichzeitig mit dem selben Server mit Ikev2, L2pt/ipsec oder PPTP geht dagegen problemlos.

Mit IPsec/IKEV2 kann das Stress durch den Tunnel geben
Kann schon sein dass das manchmal Stress machen kann, bei meinen Versuch, OpenVPN im Router und IPsec/IKEV2 auf nem Windows Rechner hat es geklappt. ;)
Ist aber letztendlich Bloedsinn das zu machen bei nem Rechner und bringt keine Vorteile.
Wenn das Handy dagegen schon ueber IPsec/IKEV2 laeuft hat man halt den Vorteil dass man nicht jedesmal extra die VPN Verbindung trennen muss solange man nicht besten Speed braucht
 
Back
Top