Sicherheit beim Surfen - Hinweise zur Browser-config

Seh ich nicht so, was Safari anbelangt. Zum einen bin ich kein Fan von Browser Plugins, von daher ist mir die fehlende API bei Safari relativ egal, zum anderen würde ich aus dem Fakt, dass viele Schwachstellen im Safari Code entdeckt wurden, nicht ableiten, dass der Code an sich einfach unsicher wäre. Da müsste man das allen Projekten, bei denen Schwachstellen entdeckt werden auch sofort unterstellen. Auch in Linux wird ständig gefixt.
 
Es kommt sicher immer darauf an, was man braucht und wie paranoid man ist. Wenn ich allerdings lese, daß der beste Schutz eine eigene VM für jede Gruppe angesurfter Webseiten ist, die man anschließend wieder in den Ursprungszustand versetzt, dann wird allerdings klar, wie höllisch schwer es ist, Überwachung wirkungsvoll zu kontern., bzw. sich vor Malware zu schützen.
Dazu zählen dann auch so "Kleinigkeiten" wie Browserauswahl. Die Beispiele, die er genannt hat verdeutlichen schon, wie wichtig es ist mittels Plugins eine bessere Kontrolle zu haben. Ich benutze hauptsächlich "Chromium", die opensource Version von Chrome. Es ist leider für Windows und Mac Benutzer nicht ganz einfach das zu installieren: http://www.howtogeek.com/202825/what’s-the-difference-between-chromium-and-chrome/
Es bleibt jedenfalls ein ewiger Kampf.
 
Back
Top