Sicherer Weg Notizen/Nachrichten auszutauschen

submitter

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit mich an mein eigenes PrivNote gesetzt. Das habe ich gemacht das Ich, und jeder andere der meinen "Service" benutzt, sicher Nachrichten / Notizen austauschen kann. Die Funktionsweise ist von privnote.com abgeguckt und funktioniert wie folgt:
  1. Nachricht erstellen: Du gibst deine Nachricht in das Textfeld auf der Webseite ein. Wenn du fertig bist, klickst du auf "Create Note".
  2. Verschlüsselung und ID-Erzeugung:Dein Browser erzeugt nun zwei wichtige Elemente:
    • Eine eindeutige ID für die Nachricht, um sie später auf dem Server zuordnen zu können.
    • Einen Verschlüsselungsschlüssel, der nur in deinem Browser existiert und nicht mit dem Server geteilt wird.
    • Mit dem Verschlüsselungsschlüssel verschlüsselt dein Browser deine Nachricht, bevor sie zusammen mit der ID an den Server gesendet wird.
  3. Link teilen: Du erhältst einen Link, den du mit deinem Freund teilen kannst. Dieser Link enthält die ID und den Verschlüsselungsschlüssel. Wichtig ist, dass der Verschlüsselungsschlüssel nur im Link existiert und nicht an den Server gesendet wird, was es unmöglich macht, die Nachricht ohne den Schlüssel zu lesen.
  4. Nachricht empfangen und lesen: Dein Freund öffnet den Link und bestätigt, dass er die Nachricht lesen möchte. Sein Browser lädt die verschlüsselte Nachricht vom Server herunter, nutzt den im Link enthaltenen Verschlüsselungsschlüssel zur Entschlüsselung und zeigt die Nachricht an. Sobald die Nachricht gelesen wurde, werden die verschlüsselte Nachricht und die ID sofort vom Server gelöscht.
Wenn ihr das ausprobieren wollt, könnt ihr das gerne hier tun: https://privnote.daywee.dev/

Ich hoffe ich habe euch eventuell geholfen! :)
 
Back
Top