Session Messenger - Schwerpunkt Schutz der Privatsphäre

Session kann gesetzlich gezwungen werden, Benutzerdaten zu teilen, hat jedoch tatsächlich keine Benutzerdaten zum Teilen.
JEDER kann dazu gezwungen werden Benutzerdaten weiter zu geben, deswegen ist es ja so wichtig erst gar keine zu besitzen. Und das macht Session, sie besitzen keine.
Du kriegst eine lange Zufalls ID und der Traffic wird komplett über Tor geleitet, haben also nicht mal deine IP.

Verwendet den schon jemand?
Ja, da ich im Aktivismus aktiv bin brauche ich sichere Kommunikationsmöglichkeiten.

Session ist safe.
 
Session ist gut
Was auch nicht schlecht ist
Pidgin Jabber mit OTR
Ja es kann sein dass Session gut ist, nur leider, meiner Meinung nach, nicht für die breite Masse. Das was es so einfach macht z.b. Whatsapp zu verwenden ist die einfache Anmeldung mit der eigenen Telefonnummer.
Sicherheitstechnisch hat da Session mit der Zufalls-ID sicher die Nase vorne, aber die wenigsten werden sich den "Wiederherstellungssatz" von Session wegspeichern, und wenn doch, dann sicher nur auf dem Smartphone, was dann bei einem Totalausfall des Smartphones zum Problem wird, denn wenn dann das Smartphone kaputt geht, dann muss man sich wieder neu anmelden, alle Kontakte und Chatverläufe sind dann natürlich weg.

Und was bringt ein sicherer Messenger, wenn 90% aller Menschen Whatsapp verwenden. Ich habs aufgegeben meine Freunde und Bekannten zu überreden, dass sie sich einen weiterern Messenger installieren sollen, da ich Whatsapp, und generell Smartphones, verweigere.
Ich teste immer wieder gerne Messenger, speziell solche die, so wie Session, auch am PC zu verwenden sind.
 
Und was bringt ein sicherer Messenger, wenn 90% aller Menschen Whatsapp verwenden.

Leider haben viele, sehr sehr viele, kein Gefühl mehr für Privatsphäre und stehen der Überwachung total gleichgültig gegenüber.

Heute früh bei den Nachtrichten, ein ranghoher Polizist:
"Wir brauchen dringend die IP Vorratsdatenspeicherung und die Messenger müssen überwacht werden."
"Ich versteht es nicht, warum Privatsphäre und Datenschutz wichtiger sind als der Schutz vor Terrorangriffe!"


*Da kam mir in der Früh schon das 🤮
 
Last edited:
Heute früh bei den Nachtrichten, ein ranghoher Polizist:
"Wir brauchen dringend die IP Vorratsdatenspeicherung und die Messenger müssen überwacht werden."
"Ich versteht es nicht, warum Privatsphäre und Datenschutz wichtiger sind als der Schutz vor Terrorangriffe!"

Was soll man von Polizisten auch erwarten, natürlich hätten die am liebsten einen Polizeistaat mit völliger Überwachung und Kontrolle.
Kriege da auch immer direkt einen brechreiz. .
 
Ja es kann sein dass Session gut ist, nur leider, meiner Meinung nach, nicht für die breite Masse. Das was es so einfach macht z.b. Whatsapp zu verwenden ist die einfache Anmeldung mit der eigenen Telefonnummer.
Sicherheitstechnisch hat da Session mit der Zufalls-ID sicher die Nase vorne, aber die wenigsten werden sich den "Wiederherstellungssatz" von Session wegspeichern, und wenn doch, dann sicher nur auf dem Smartphone, was dann bei einem Totalausfall des Smartphones zum Problem wird, denn wenn dann das Smartphone kaputt geht, dann muss man sich wieder neu anmelden, alle Kontakte und Chatverläufe sind dann natürlich weg.

Und was bringt ein sicherer Messenger, wenn 90% aller Menschen Whatsapp verwenden. Ich habs aufgegeben meine Freunde und Bekannten zu überreden, dass sie sich einen weiterern Messenger installieren sollen, da ich Whatsapp, und generell Smartphones, verweigere.
Ich teste immer wieder gerne Messenger, speziell solche die, so wie Session, auch am PC zu verwenden sind.


das kann man so nicht sagen
es gibt gründe sich sichere messenger zu machen
offensichtlich besteht in deinem Bekanntenkreis und bei dir kein grund
ein Grund kann politisch motiviert sein so wie ein par ehrenwerte user hier oder ein Grund kann Finanzelle Interesse sein
fuer den 0815 buerger muss es nicht unbedingt Session sein

generell aber ..
Jabber Pidding mit OTR am PC ist am aller sichersten
dort kann wirklich niemand mit lesen
und falls doch - steht dahinter ein gutes Netzwerk aus verschiedenen von Servern von pp was die rueckverfolgung unmöglich macht
 
das kann man so nicht sagen
es gibt gründe sich sichere messenger zu machen
offensichtlich besteht in deinem Bekanntenkreis und bei dir kein grund
ein Grund kann politisch motiviert sein so wie ein par ehrenwerte user hier oder ein Grund kann Finanzelle Interesse sein
fuer den 0815 buerger muss es nicht unbedingt Session sein

generell aber ..
Jabber Pidding mit OTR am PC ist am aller sichersten
dort kann wirklich niemand mit lesen
und falls doch - steht dahinter ein gutes Netzwerk aus verschiedenen von Servern von pp was die rueckverfolgung unmöglich macht
So wie für sehr viele Menschen auf der Erde das Internet nur aus Facebook besteht, so wissen die Meisten nicht mal dass es noch andere Messenger wie Whatsapp gibt - was anderes interessiert die Masse auch gar nicht.
"Ja ich weiß eh dass alles abgehört wird - trotzdem will ich nichts ändern" - solche und andere Aussagen gibts dann zu hören.

Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich kein Smartphone, daher auch kein Whatsapp. Selbst wenn ich ein Smartphone hätte, würd ich niemals Whatsapp verwenden.
Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich gerne sichere Messenger ausprobiere, also eben nur solche für welche es auch einen Desktop-Client für Linux gibt, und da würde es einige geben.
Also dass ich keinen Grund hätte sichere Messenger zu verwenden stimmt so nicht, denn der Hauptgrund für mich ist meine Privatsphäre - daher auch kein Smartphone.
 
Back
Top