Schweden / Frankreich Strategie überdenken?!

Nytro87

Junior Member
Hallo,

ich bin schon lange bei PP aber muss jetzt nach einigen Monaten sagen das die neuen Server Anschaffungen glaube nicht bei den Usern gut ankommen. Wenn man sich jeden Abend seit Monaten schon die Auslastung anschaut dann sind Amsterdam, Rotterdam, Schweizer Server immer brechend voll, haben abends in der Primetime mega Speedeinbrüche oder ganze Abbrüche und andere Server sind obwohl sie laut Auslastung leer sind lahm. (Wie auch jetzt gerade in diesem Moment)

Als die neuen Stockholm, Malmö und Copenhagen Server ans Netz gingen waren sie kurz schnell, war wohl Zufall. Seit ein paar Wochen ist bei mir ab 17 Uhr ca. auch da wie in Frankreich alles dicht (beschissenes Routing). 8 - 12 Mbit/s unregelmäßig hohe Pings von 80 - 1xx ms. Taugt also weder zum Surfen noch zum Zocken, dabei nur 981/1000 Mbit frei. Youtube buffert auch gerne immer wieder, 1080p 60 fps oder Richtung 4k oder 1440p geht oft sogar garnicht mehr.

Ist das vielleicht der Grund warum viele dann auch wieder auf die anderen Server umziehen? Prague/Oslo hatten solche Probleme bei mir zum Beispiel nie, gehen auch selten down.
Frankreich Server das Gleiche, oft 950/1000 Mbit und trotzdem nur max. 20 Mbit ab 16 - 17 Uhr. Erst ab 23 Uhr gehts da wieder schrittweise hoch.

Nehme ich zum Beispiel Prague oder Rotterdam oder Steinsel habe ich obwohl die "voll sind" mit nur 620/1000 Mbit z.B. oft mal 60 - 100 mbit selbst abends.
Glaube der Norden (Oslo wird vermutlich über UK gerootet) ist verdammt schlecht ans restliche Europäische Netz angebunden was das Routing betrifft.

An meinen Provider liegt es sicher nicht, das Problem werden alle haben, denn Kascade Rotterdam --> Vilnius bringen noch immerhin 60 - 70 Mbit, während Rotterdam --> Malmö oder Stockholm zwischen 7 - 11 Mbit rumeiert. Auch Pings schießen in die Höhe...

Bin mal gespannt was andere Nutzer hier zu diesen neuen Servern so sagen. Viele Länder sind zwar gut, aber 4x 1000 Mbit in einer Region die sowieso kaum genutzt wird vs. 6 Mbit (Niederlande) die extrem genutzt wird ist denke ich nicht wirklich gut verteilt.

Hinzu kommt noch das bei den OVH Servern mittlerweile echt einen Haufen "verseuchte" IPs sind die immer wieder irgendwo gebannt sind. In simplen Diskussionsforen bis hin zu Google komplett ban (nichtmal per Captcha kann man dort die Suche starten) weil der Traffic offenbar so "verdächtig" war das nichtmal das geht.
 
Wenn man sich jeden Abend seit Monaten schon die Auslastung anschaut dann sind Amsterdam, Rotterdam, Schweizer Server immer brechend voll, haben abends in der Primetime mega Speedeinbrüche oder ganze Abbrüche

Hat er doch gesagt, was das Problem an den "guten" Servern ist.
Ich bin akutell mit Frankfurt sehr zufrieden, experimentiere daher in letzter Zeit weniger mit Ausländischen Servern.

einen Haufen "verseuchte" IPs sind die immer wieder irgendwo gebannt sind
Den Fall hatte ich tatsächlich noch nie. Captchas manchmal ja, aber gerade Google bzw Youtube macht da gar keine Probleme.
 
Ich kann das mit den Captchas auch bestätigen.
Ich habe bisher immer Nürnberg verwendet und da kamen ab und zu welche.
Aber seitdem ich auf Nürnberg-2 gewechselt habe wurde es richtig schlimm. Da konnte ich mich zeitweise gar nicht mehr anmelden.
Erst als ich zu Nürnberg-1 zurück gewechselt habe, war alles wieder "normal".
 
Back
Top