Router Gesucht

Discussion in 'Router' started by gakido, Mar 13, 2018.

1. g

gakido New Member

Guten Tag,

ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken mir einen Router fr OpenVPN anzuschaffen. Deswegen einige Fragen an die Kenner.

Sollte es ein Asus Router werden? Habe viel hier nachgelesen und Asus scheint da die beste Wahl zu sein, bin dennoch für alle Vorschläge zu haben. Habe derzeit eine 200k Leitung mit 10mb Upload und möchte natürlich noch etwas vom Speed genießen. Deswegen schaudern mir die 10mb/mbits? Die hier teilweise erreicht werden.

Welcher Asus Router sollte es werden? Ich nutze derzeit eine connect Box von Unitymedia. Und suche einen, bei dem es zu keinerlei Komplikationen kommen könnte. Im Auge habe ich den
    Asus RT-AC53 AC750 802.11ac. Zudem habe ich von TCP und UDP Ports gelsen die ich in den kommenden Router Einstellungen hinzufügen muss. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus und weiß nicht welches Protokoll UM bzw die Connect Box benutzt.

Ich bin für Hilfe und Vorschläge sehr dankbar.

Last edited: Mar 13, 2018
  2. p

privacy Junior Member

Asus ac86u

3. r

rsa4096 Member

Mit dem RT-AC53 wirst du bei einer 200er Leitung nicht glücklich werden.
    Ich bin vor einigen Monaten von der RT-AC68U auf die, von privacy schon vorgeschlagenen, RT-AC86U umgestiegen und seitdem hast sich meine DL Speed von 20 auf 43Mbit mehr als verdoppelt. Habe aber nur eine 50er Leitung, sonst wären da noch deutlich höher DL Raten möglich.
    Habe gerade heute festgestellt dass ich seltsamerweise mit AES-256-GCM, anstatt AES-128-CBC, 10Mbit mehr rausholen konnte.

4. PapaBaer76

PapaBaer76 Member

Denke über den Kauf eines ac86u nach und habe einen 100/40 VDSL2-Anschluß. Kann ich mit diesem Router mit OpenVPN von PP (mir Klar, daß bisschen Verlust dabei ist) die volle Bandbreite ausschöpfen?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

5. b

bigplayer Member

@PapaBear76
    nein die vollen 100mbit schaft praktisch kein Router.
    Mehr als 50Mbit wuerde ich auch mit dem ac86 nicht erwarten wenn man so Speedberichte ich anderen Foren liest was OpenVPN angeht.
    Am besten soll wohl der linksys wrt3200 sein. Mit diesen soll man unter Umständen nahe an die 100mbit rankommen.
    Der Nachteil hier ist wiederum dass man DD-WRT draufpatchen muss was von der Bedienung nicht unbedingt leicht ist.
    Der Asus ist halt von der Bedienung her wesentlich einfacher zu bedienen.

6. l

lilboy New Member

Ich überlege mir aktuell auch eine VPN Router anzuschaffen. Ich habe mich eingelesen und mit diversen Routern beschäftig.

Meine Frage: Habe ich wirklich Vorteile, wenn der Traffic über einen VPN-Router geroutet wird?

Last edited: Aug 2, 2018
  7. p

privacy Junior Member

PapaBaer76 likes this.
  8. XXLschnitzel

XXLschnitzel New Member

Für alle die an der Performance des Asus RT-AC86U zweifeln,
    hier meine Messwerte von heute mit PP-Server Erfurt (mit aktiviertem Neurorouting)

Kann man nicht meckern oder?

bigplayer likes this.
  9. G

Gerd Junior Member

Es gibt Leute die über so eine Geschwindigkeit froh wären, aber wie auch immer sie den Asus RT-AC86U konfigurieren, die kommen nicht annähernd an diese Geschwindigkeit heran (mecker :D)

10. r

rsa4096 Member

Ich habe mittlerweile auf eine 200/8 Bandbreite bei meinem ISP umgestellt und seitdem habe ich eine DL Rate von ca. 100Mbit mit OpenVPN AES-256-GCM.
    Der RT-AC86U schafft das also schon und die CPU ist dabei nicht mal am Anschlag.

11. r

rsa4096 Member

Genau, und hier mein Speedtest, PP-Server Nürnberg2:

12. XXLschnitzel

XXLschnitzel New Member

Also ich hab 100/40 ISP Bandbreite.Dafür sind meine Werte mehr als zufriedenstellend find ich.
    Ich hab übrigens nochmal mit Server Calais gemessen,da hab ich annähernd gleiche Werte.
    @rsa4096
    Darf ich fragen wieso Du die Configs mit AES-256-GCM nutzt und nicht CBC?

13. r

rsa4096 Member

Darfst Du :)

Aus diesen Gründen:
    Quelle: https://www.leozqin.me/aes-chain-block-cipher-vs-galoiscounter-modes-of-operation/

Wer es auf deutsch übersetzt haben will, dem kann ich https://www.deepl.com/ empfehlen.

Es ist mit meiner derzeitigen Firmware 384.5 nicht möglich 128bit AES zu erzwingen.
    Als Legacy/Fallback Cipher stehen nur die AES Modi CBC, CFB und OFB zur Auswahl.
    Angeblich soll sich in einer der nächsten Updates GCM hinzukommen.
    Bei Cipher Negotation hingegen einigen sich beide Stellen immer auf 256bit, obwohl 128bit ganz vorne steht.

14. XXLschnitzel

XXLschnitzel New Member

Danke für die Info.Ist viel Text zum lesen,aber sehr interessant.
    Wieder was dazugelernt.;)

15. b

bigplayer Member

Sorry hatte den Router mit dem AC87U verwechselt, der schafft nur ~50mbit.
    Der AC88U soll sogar noch schlechter für OpenVPN sein.
    Hab sogar gelesen dass mit dem AC86U bis zu 200mbit möglich sein sollen.

Ich benutze im Moment noch den Netgear R7000 , modifiziert mit Asus Merlin Software. Damit schaffe ich auch je nach VPN Anbieter und Verschlüsselung bis zu 50mbit, allerdings nicht mit PP sondern mit einem anderen VPN Anbieter. Mit PP liegt meine Geschwindigkeit hier eher so bei 23mbit.

Der AC86U ist auch der nächste Router auf meiner Liste. Im Moment geht es aber auch noch mit dem R7000 also muss das noch ein bisschen warten. Bis dahin werden dann hoffentlich auch die Preise noch ein wenig fallen :confused: