richtige Konfiguration für anonymes surfen

Zirbe

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier in der Kommuniti also erstmal ein Servus in die Runde ;)

Ich als "Anonymisierungsanfänger" hätte da mal an paar Fragen an euch.

Hab mir jetzt PP geholt und hab nun überlegt wie ich es anstellen soll alles richtig zu konfigurieren.
Ich lese mich zwar fleißig durchs Forum, aber bei den ganzen Fachbegriffen ist es für mich als nicht IT-experte (noch :D)ziemlich schwierig alles zu verstehen.

1. Kann ich den PP-Manger einfach installieren und ohne was an den Einstellungen zu ändern anonym surfen?
Benutze Win 10 und hab noch Kaspersky auf dem Rechner (ich weiss das wird nicht empfholen, aber das wusste ich damals noch nicht). ?

2. Ist es richtig das man am besten den Tor-Browser benutzen sollte um anhand seines digitalen Fingerabdrucks nicht von anderen unterschieden werden zu können.

3. Gibt es außer Browser und VPN noch andere sachen zu beachten um die anonymität zu gewährleisten.
(brain.exe versteht sich von selbst;))

Gruß und danke schomal :)
 
1. Der Browser (für IE und Edge gilt das nicht) ist vom Betriebsystem abgeschottet, daher ist das unabhängig voneinander.

2. Ja, der Tor Browser bemüht sich als einziger darum tatsächlich keinen Fingerabdruck zuzulassen.
Es kommt sowieso nur der Firefox als Browser für Datenschutz in Frage, dort manuell etwas zu ändern mittels Config + Addons
macht die Sache zwar besser, aber niemals so zufriedenstellend wie der Tor Browser

Es kommt zum Schluss aber darauf an, wie viel Anonymität man wirklich braucht. Ich sag mal wer zu einer VPN noch einen normalen Firefox
nimmt, die Cookies nach dem beenden löscht und einen Werbe oder Skriptblocker benutzt, hat eigentlich schon viel
gegen die meisten Schnüffelnasen da draußen getan
 
Back
Top