Beantwortet: RESOLVE: Cannot resolve host address

Alex

Well-known Member
Hi,

ich habe Win7 64-Bit neu installiert, dazu das neueste OpenVPN.
Nun, wenn ich mich mit OpenVPN und irgendeinem PP-Server verbinden möchte muss ich seeehr lange warten bis eine Inet-Verbindung zustande kommt.
Es kommt vorab immer folgende Fehlermeldung:
RESOLVE: Cannot resolve host address: ***.perfect-privacy.com: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.

An was kann das liegen?:(
Das Problem hatte ich vorher nicht.
 
Mach mal bitte ein CMD auf und ping amsterdam.perfect-privacy.com. Kann Ping das auch nicht auflösen?
 
Das muss ich dann wohl probieren, wenn dieses Resolve "wieder kommt"?!
Entweder später oder morgen.;)

Wenn ich jetzt off ginge , den Rechner aber nicht ausschalte und später dann wieder on will, dann kommt das wohl wieder, dann kann ich mal ping probieren.

Liegt aber nicht an einen PP-Server, sondern kommt bei mir jetzt generell!
Dachte vll. fehlt irgendwas weil ich das OS ja neu aufgesetzt habe.
 
Also, wenn dieses Resolve kommt, dann klappt auch ein Ping währenddessen nicht!

ping ***.perfect-privacy.com
Ping-Anforderung konnte Host "***.perfect-privacy.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Ich kann auch ohne OpenVPN eine gewisse Zeit nicht ins Internet, komisch!
 
Dann trag bei dir als DNS-Server in den LAN-Adapter mal 8.8.8.8 ein. Denke mal das liegt daran das dein DNS Server eventuell Murks ist.
 
Habe Bevozugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server vorher ja auch schon benutzt und das ging!
Nur seit dem neuaufgesetzten gibt es jetzt Probeleme.

Kann nicht mal mehr eine feste IP (192.168.x.x) eintragen weil dann garnichts mehr geht!
 
192.168 solltest du auch echt lassen. Das ist eine private IP. Wenn dann trage dort eine öffentliche ein. Privater Traffic geht nämlich am VPN vorbei
 
Als feste IP??!!!!
Da nutzt man doch 192.168.x.x

DNS da sind 2 drin die ich schon imemr benutzt habe!
 
Nicht als IP, sondern als DNS-Server. Du machst die Einstellungen des LAN Adapters auf, gehst in die Einstellungen von IPv4 und trägst als DNS-Server 8.8.8.8 ein. Der zweite DNS-Server bleibt frei und den Rest lässt du so wie es ist. Als DNS-Server 192.168.*.* eintragen ist aber definitiv falsch
 
Du hast mich falsch verstanden - ich wusste schon was du meinst!;)

Ich habe natürlich nicht 192.168.x.x als DNS-Server sondern als IP eingetragen, weil das vorher auch ging.:)
Die DNS-Server habe ich übernommen, weil diese vorher auch funktionierten.
 
Als IP musst das auch, da du hinter einem Router sitzt und den dann auch privat ansprechen musst. Hier ging es nur um DNS
 
Mach das doch einfach mal so wie Frank dir sagt...Die 8.8... Ist der Google DNS, der ist hochverfügbat. Wenns damit auch nicht klappt, dann ist evtl was lokales an WIN das Probs macht. Es kann durchaus sein, dass DNS Server mal down sind oder Probleme machen. Oder trag im DNS gar nix ein und geh auf Zuweisung per DHCP, dann kriegst nen Provider DNS, der auch klappen sollte.
 
Als IP musst das auch, da du hinter einem Router sitzt und den dann auch privat ansprechen musst. Hier ging es nur um DNS
Hm, jetzt frag ich doch mal: Ich hatte da immer "IP automatisch beziehen". Ist das falsch?
 
Nein. Bei der IP kein problem. Man sitzt hinter dem Router und da ist DHCP also automatisch auch gut so. Ner der DNS-Server muss geändert werden. zumindest unter Windows, da Windows sonst dummerweise auch den Router als DNS-Server nimmt.
 
Kann ich da nicht finden. Im ersten Moment würde ich sagen, dass es Murks ist. Wenn du einen lokalen Bind Server nimmst, dann geht das Ganze wieder an openVPN vorbei, weils lokal via privater IP angesprochen wird. Ich sehe da grad nicht den Vorteil. Dann lieber Googel-DNS anonymisiert. Wenn es über unsere Server geht, kann da Googel speichern was es will. Aber die sind eben schön schnell und erreichbar.
Oder habe ich da grad nen Denkfehler?
 
Ich habe über Windows-7 mehrere anon. DNS-Server eingetragen. Zusätzlich kann man, sollte man mit einer FritzBox surfen, auch in der FritzBox noch zusätzliche DNS-Eintragungen vornehmen, um absolut sicher zu sein, falls Windows irgendwie versagt:
 
Habe jetzt mal den DNS 8.8.8.8 probiert, IP auf DHCP gelassen und keinen 2.ten DNS eingetragen.
Dieses Resolve kam nur kurz 2 mal und dann hat er sich auch gleich per OpenVPN verbunden.

Danach habe ich wieder OpenVPN getrennt, meine beiden DNS-Server eingetragen und auch dann konnte ich mich, über denselben PP-Server, sofort per OpenVPN verbinden.
 
Ja, dein lokaler DNS-Cache hatte die DNS-Einträge noch im Cache. Warum dein anderer DNS-Server die Einträge nicht hat, kann ich nicht sagen. Wir haben vor ein paar Wochen auch unsere Domain-DNS geändert und betreiben das jetzt selber und nicht mehr wie früher per Webhoster(der Account ist jetzt ganz dicht). Aber normal sollten die Änderungen in der Zeit definitiv überall vorhanden sein.
 
Back
Top