PROVIDER: NSA-PRISM-BND

Dr_Iwan_Kakalakow

Active Member
Zugriff auf Providerdaten!

Bericht: BND belauscht Internetverkehr von 25 Internet-Providern

Der Bundesnachrichtendienst (BND) belauscht angeblich seit mindestens zwei Jahren die Leitungen von 25 Internet-Providern, von deren Leitungen er am Datenknotenpunkt De-CIX in Frankfurt einige anzapft. Das berichtet das Nachrichtenmagzin Der Spiegel, der sich auf eine Anordnung zur "Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses" bezieht. Dieses vom Bundeskanzleramt und Bundesinnenministerium abgezeichnete vertrauliche Schreiben zur strategischen Fernmeldeaufklärung habe der BND an den Verband der deutschen Internetwirtschaft eco verschickt. Die rechtliche Grundlage ist im G10-Gesetz geregelt.

In der Anordnung werden laut Spiegel neben ausländischen die deutschen Unternehmen 1&1, Freenet, Strato AG, QSC, Lambdanet und Plusserver genannt. Die Spähaktionen des BND richteten sich vor allem gegen Länder oder Regionen wie Russland, Zentralasien, den Nahen Osten und Nordafrika. Dort ansässige Provider würden ebenfalls aufgeführt. Der BND werte den Datenstrom nach Schlagworten zur Bereichen wie wie Terrorismus oder Proliferation aus. E-Mails und Telefonate von Deutschen seien nicht darunter. Diese seien grundsätzlich tabu.

Wie der BND vermeidet, bei der strategischen Fernmeldeüberwachung innerdeutschen Verkehr zu erfassen, ist nicht bekannt. Eine Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen im Bundestag wollte die Bundesregierung im September an diesem Punkt aus Gründen des "Staatswohls" nicht geben. Auf die Frage, wie groß die vom BND erfassten Datenmengen sind, hatte die Regierung geantwortet: "Eine statistische Erfassung von Daten im Sinne der Frage fand und findet nicht statt."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-BND-belauscht-Internetverkehr-von-25-Internet-Providern-1973142.html
 
@Blechtonne: Und immer brav weiter Routing über Level3 bei den Providern anfordern/erfragen, weil das Routing ist ja so viel besser. xDDDDDDDDDddddddddd #YOLO #swag
 
derrrp;n2380 said:
@Blechtonne: Und immer brav weiter Routing über Level3 bei den Providern anfordern/erfragen, weil das Routing ist ja so viel besser. xDDDDDDDDDddddddddd #YOLO #swag

Wer ist denn "Blechtonne" und wo/wie kann man anfordern. Du bist doch bei jedem Provider der Sklave. Erkläre mal !
 
Hassu eß denn nun fastanden xDD Post Scriptum Was willst du mit diesem Thread zur Kwalitet des Forums beitragen. Nur Nachrichten kopierpastieren kann auch ein Bott. Dachte da kommst jetzt eine kwalifizierte Meinung von dir als Thread-Starter dazu. XXd
 
Rudpla;n2389 said:
Danke für die Links, Rudpla.
Ist ja auch alles soweit o.k. und glasklar, Rudpla.
Nur was soll ich mit einem solchen Postings anfangen:
derrrp;n2380 said:
@Blechtonne: Und immer brav weiter Routing über Level3 bei den Providern anfordern/erfragen, weil das Routing ist ja so viel besser. xDDDDDDDDDddddddddd #YOLO #swag
Da habe ich doch keinen Einfluss drauf. Da bekommt man doch nichts von mit. Was also sollen die Worte "anfordern/erfragen" bedeuten?
Ausserdem frage ich mich, wen er mit "@Blechtonne" meint. Kleiner Schelm, was ?
 
Ottfopic (Teilweise ;-) ):

Evtl Biertonne...Heißt der im neuen Forum evtl so? War der eigentlich schonmal aktiv? Nicht dass ihm was passiert ist...Fragen über Fragen.


Ontopic:
Dass man keinen Einfluss darauf hat, dass der Internettraffic belauscht wird ist klar und lässt sich eh nicht ändern. Die machen was sie machen und sitzen einfach am längeren Hebel...
Aber man kann es ihnen durch verschlüsselten Traffic sehr schwer machen. Wir wissen doch nun was los ist, also verschlüsselt wo es nur geht, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Was mit "Biertonne" ist, dass weiss ich nicht. Viell. glaubt "derrrp" (xDDofjrjrkx) ja, dass ich Biertonne bin. Hadder sich leider verstänkert. XKK7
 
Es soll Leute geben, die bei den von P-P bestellten Servern den Provider anschreiben, ob ein Routing über einen bestimmten Anbieter verfügbar ist, weil dieser andere Anbieter ja so viel "besser" ist. Demzufolge sollen Leute beispielsweise bei dem CH-Gigabit Datasource gefragt haben, ob man bitte über Level3 routen könnte, weil Level3 besser ist und so. NUN GEDANKENSPRUNK, FORSICHT: De-CIX routet Level3-Traffic. Das könnte irgendwas mit dem Thema hier zu tun haben XKK8
 
ja und meinst du die anderen werden nicht abgehört?? Da bist du mE im Irrglauben, die hören alles ab was denen ins Netz geht und dem ganzen lässt sich nunmal nur durch Verschlüsselung entgehen. Was wir hier erleben ist einfach nur dass etwas ans Licht kommt was bereits die ganze Zeit vorher erfolgte, nur da wusste es keiner zu 100%...
 
Kannst du dir vorstellen, welche Kapazitäten es bräuchte, um alles (über Längere) mitzuschneiden, zu speichern und auszuwerten?... Ich denke mal eher, man geht gezielt auf ein paar große Provider. Klar, nur weil es woanders nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es dort nicht vorkommt - aber *alles* an *allen* Carriern abzugreifen halte ich für technisch einfach nicht möglich aus Speichermangel.
 
DDrÖlö
Und hier das (lächerlich-naive) Statement von 1und1 dazu :

BND-Überwachung: 1&1 weiß nichts von BND-Schnüffelei am DE-CIX


Der Internet-Provider 1&1 weiß nach eigenen Angaben nichts von der Überwachung des Internetverkehrs am Datenknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt durch den Bundesnachrichtendienst (BND). Das erklärte das Unternehmen nun in einem kurzen Eintrag auf dem hauseigenen Blog. Demnach hat 1&1 von diesen neuesten Vorwürfen gegen den deutschen Geheimdienst erst aus der Presse erfahren. Ein Anordnung bezüglich der Überwachung von Kommunikationsinhalten am DE-CIX habe der Konzern nicht erhalten.

Aus der Tatsache, dass man nichts von der Anordnung wisse, über die der Spiegel berichtet, schlussfolgert 1&1, dass sich diese allein gegen das DE-CIX-Management als Tochter des Verbands eco richten könne. Dadurch wäre dann aber der gesamte Netzverkehr, der über den Knotenpunkt in Frankfurt läuft, Ziel der Maßnahme. Über die ausdrücklich genannten Provider hinaus wären dann auch alle anderen betroffen, die darüber Daten austauschen.

Am vergangenen Wochenende hatte der Spiegel berichtet, dass der BND seit mindestens zwei Jahren die Leitungen von 25 Internet-Providern belauscht. Einige davon würden am DE-CIX angezapft. Die Maßnahme richte sich vor allem gegen Länder und Regionen wie Russland, Zentralasien, den Nahen Osten und Nordafrika. Der abgegriffene Datenstrom würde nach Schlagworten zu Terrorismus und Waffenhandel durchsucht. Neben ausländischen Providern werden demnach sechs deutsche Konzerne explizit genannt: 1&1, Freenet, Strato AG, QSC, Lambdanet und Plusserver.

Wie und in welchem Ausmaß deutsche Dienste auf die Datenströme in Frankfurt zugreifen, darüber darf der DE-CIX allerdings laut dem Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses (G10-Gesetz) keine Auskunft geben. Dies hatte Klaus Landefeld, Vorstand Infrastruktur und Netze beim Interneptrovider-Verband eco, bereits vor einiger Zeit gegenüber heise online betont. Der Vorsitzende der G10-Kommission Hans De With hatte dagegen die Abhörtätigkeit der deutschen Dienste bestätigt. Die G10-Kommission des Bundestags ist für die Überprüfung und Genehmigung von Abhör- und Überwachungsmaßnahmen durch die Nachrichtendienste des Bundes zuständig, die den Schutz des Post- und Fernmeldegeheimnisses nach Artikel 10 Grundgesetz betreffen. De With hatte sogar Aussagen zum Umfang des mitgeschnittenen Datenverkehrs gemacht: Im Rahmen der strategischen Aufklärung werde durchschnittlich auf rund 5 Prozent des Datenverkehrs zugegriffen, die vereinbarte Obergrenze von 20 Prozent des Datenverkehrs werde fast nie ausgeschöpft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BND-Ueberwachung-1-1-weiss-nichts-von-BND-Schnueffelei-am-DE-CIX-1974616.html
XccCg
 
JackCarver;n2401 said:
Naja wenn man sich das Koloss so ansieht, dann haben die schon einiges an Kapazität zur Verfügung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center
Ich meine wenn das mit 140 TB/Person stimmt, dann könnten sie tatsächlich fast alles speichern

Ist doch wirklich ein netter Zug des BND und gerade auch der Amis.
Wenn man mal einen Datenverlust hat, bittet man in Maryland um Rückgabe seiner Daten :pcpunch:

Klick: http://upload.wikimedia.org/wikiped...Agency_headquarters,_Fort_Meade,_Maryland.jpg
 
JackCarver;n2401 said:
Naja wenn man sich das Koloss so ansieht, dann haben die schon einiges an Kapazität zur Verfügung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center



Ich meine wenn das mit 140 TB/Person stimmt, dann könnten sie tatsächlich fast alles speichern
Mh also in dem von dir zitierten Wiki-Eintrag steht auch ein paar Sätze weiter:
Im britischen Guardian wurde der Ex-NSA-Mathematiker William Binney am 14. Juni 2013 mit der Aussage zitiert, die Computer des Data Centers würden voraussichtlich eine Speicherrate von 20 Terabytes pro Minute leisten – das entspräche dem Gesamtbestand der Kongress-Bibliothek der Vereinigten Staaten (zweitgrößte Bibliothek der Welt mit 31 Millionen Büchern, 12 Millionen Fotos, etc.) jede Minute.[SUP][6][/SUP] Der Datendurchsatz des weltweit größten Internet-Knotens, des DE-CIX, betrug im bisherigen Spitzenwert 18 Terabyte pro Minute – gemessen am 20. Januar 2013 mit 2,4 Tbit/s.[SUP][10][/SUP]
Ich wage einfach mal anzuzweifeln, dass die restlichen verbleibenden 2 TB pro Minute ausreichen, um auch den kompletten anderen Traffic, d. h. alles außer De-CIX, zu speichern. Aber was weiß ich schon, mit einem klick auf den "Verschlüsseln"-Button ist die Welt gerettet. ;-D


Wenn ich dann mal weiterschaue:
AMS-IX: https://www.ams-ix.net/technical/statistics, max. Durchschnitt ~1,3 TBit/s,
LINX: https://stats.linx.net/cgi-pub/excha...=combined.bits, max. Durchschnitt ~1 TBit/s.

AMS-IX + LINX = ~17,3 TB pro Minute.


Und das sind nur die zwei nächstkleinen - also "totale" Überwachung sieht für mich anders aus.
 
Der kleine Joe aus Kentucky schickt eine E-Mail an seinen Präsidenten:
"Lieber Mister Präsident!
Stimmt das eigentlich wirklich, dass die NSA uns heimlich ausspioniert und alles über uns weiß, so, wie mein Daddy immer sagt?
Dein Joe"


Obamas Antwort kommt prompt:
"Lieber Joe!
Mach dir keine Sorgen, dass ist doch garnicht Dein Daddy!
B. Obama"
 
Back
Top