Programme nach VPN-Verbindung öffnen und danach wieder schließen

tux.

Member
Brauche ich ab und zu; unter anderem beim Hochfahren (weil viele Programme, die automatisch starten, sich beschweren, wenn sie noch keine Verbindung bekommen). Oder geht das schon?
 
Kaffee kochen wäre nett.

Oder wenigstens ein API bereitstellen, das ich entsprechend scripten kann.
 
Bläht doch alles viel zu sehr auf, er ist doch ohnehin schon meilenweit vom Kern entfernt, VPN Verbindungen aufzubauen. Je mehr du da reinpackst umso höher auch die Fehleranfälligkeit usw. Das mutet dann irgendwann an, wie die Security Suiten unter Win, die alles können wollen aber nix richtig machen.
 
Eben, gerade unter Windows ist das ja schon schlimm genug mit den Grundfunktionen. Unter Linux und MacOS kann man durchaus noch eine Menge machen, aber bei Windows sollte man irgendwo echt halblang machen und nicht alles einbauen
 
Benutz doch einfach die Windows integrierte Aufgabenplanung. Kannst du die Programme die du nutzen willst mit einer Verzögerung starten lassen. Windowstaste + R, dann " taskschd.msc " eingeben. Am besten einen neuen Ordner erstellen mit eigenen Aufgaben. Am besten eine " Einfache Aufgabe erstellen ", Schritte sind eigentlich selbst erklärend. Nach dem erstellen die " Eigenschaften " bearbeiten, dann den Reiter " Trigger ", vorhandenen Bearbeiten oder halt einen neuen erstellen. So kannst du Programme bis auf xx Sekunden / Minuten / Stunden nach dem Systemstart starten lassen.
Wenn du Programme immer unter z.b. C: installierst, dann kannst du alles deine Aufgaben auch exportieren und nach einer Windows Neuinstallation wieder importieren, solltest nur vorher alle Programme wieder installieren.
 
Mein Problem ist nicht die Zeitplanung, ein verzögerter Start von Programmen und so weiter und so fort; mein Problem ist, dass manche Programme sich abhängig vom VPN-Status anders verhalten sollen. Kann man den wenigstens irgendwie auslesen?
 
Mhhh wenn du die Windows Firewall nutzt, dann erstelle eine neue ausgehende Regel. Unter Aktion kannst du dann den Punkt " Verbindung zulassen, wenn sie sicher ist " konfigurieren. Wenn du unter Regeltyp anstatt " Programm" " Benutzerdefiniert " wählst, kannst du auch Protokolle / Ports und Bereiche einstellen. Die Ausgehenden Server-IP von PP kann man ja einsehen, musst halt nur viel eintragen... Andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht unter Windows das zu konfigurieren. Mir ist auch noch kein Drittprogramm untergekommen womit man sowas steuern könnte. Hatte mal ein VPN-Programm wo ich einzelne Programme einen VPN-Tunnel zuweisen konnte. Hatte nur den Nachteil das es das Programm, was getunnelt werden sollte, an sich nicht blockte wenn man den VP-Manager gestartet hatte. Konnte man nur für die jeweilige Sitzung konfigurieren welches Programm welchen Tunnel nutzen sollte. Ist nur leider schon zulange her, keine Ahnung wie das hieß.
Wäre vielleicht eine Idee für ein Feature in der Zukunft wenn man im PP-Manager ein oder zwei Programme über einen anderen VPN-Tunnel leiten könnte anstatt immer die ganzen Verbindung zu wechseln zu müssen.
 
Mein Problem ist nicht die Zeitplanung, ein verzögerter Start von Programmen und so weiter und so fort; mein Problem ist, dass manche Programme sich abhängig vom VPN-Status anders verhalten sollen.

Also nach dem Titel deines Fadens geht es darum nunmal nicht. Dort heißt es noch Programme nach VPN Verbindung öffnen und danach wieder schließen...dann präzisier doch mal vorher was du möchtest.

Wie soll sich denn ein Programm anders verhalten???
 
Einfaches Beispiel: Rainlendar. Und Miranda NG.
Ich habe meinen VPN-Manager so eingestellt, dass er DNS-Leakschutz usw. beim Start hochfährt, aber es dauert trotzdem eine Weile, bis die Verbindung da ist. Bis dahin kriege ich Nervpopups von Rainlendar und Miranda, dass die Verbindung noch nicht hergestellt werden kann. Und das geht mir verständlicherweise tierisch auf die Nüsse.
 
Back
Top