Beantwortet: Probleme mit Pop3 Abfragen, nur mit PP Verbindung

Cordis

Member
Moin,

habe seit kurzem ein seltsames Problem, das vorher nie aufgetaucht ist.

Ich bin vor 3 Tagen aus einem 2-wöchigen Urlaub zurückgekommen. An meinem System wurden keine Veränderungen vorgenommen. In meinem Outlook Programm sind 6 Mailkonten konfiguriert, die alle gleichzeitig alle 15 Minuten abgefragt werden. Bis vor meinem Urlaub war das nie ein Problem.

Seit meiner Rückkehr ist es nicht mehr möglich, alle Konten automatisch abrufen zu lassen. Es klappt mal bei 2, bei den anderen erhalte ich dann ein Timeout mit der Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Rufe ich die Konten einzeln, zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab, gibt es keine Probleme damit. Diesen Fehler kann ich seitdem mit jedem einzelnen PP Server reproduzieren.

Nutze ich einen anderen VPN Anbieter oder die direkte Verbindung meiner DSL Leitung, habe ich diesen Fehler nicht.

PP Version ist auf dem neuesten Stand. Ich nutze OVPN, keine Kaskaden.

Wurden bei PP irgendwelche Änderungen in den letzten Wochen vorgenommen?

Es betrifft Pop3, nicht SMTP.

Danke für Eure Hilfe.
 
Solution
Argl kack.. auf einigen Servern war noch der IMAP limit versuch aktiv, sollte es aber nicht sein.
Scheiss automatisierung... hab das gerade manuell überall deaktiviert.

Mist, 100% mein Fehler, das hätte ich früher sehen müssen das das deaktivieren beim ersten mal schief gelaufen ist.
Sorry für den Stress.

Lars
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Hilfe hierbei, denn es liegt nicht an meinen Systemen und kann mir keinen Reim mehr darauf machen.

Konnte das, was ich bereits geschrieben hatte, auf weiteren PCs rekonstruieren:

- Frisch installiertes Win10 x64 mit Office 2016 x64.

- Windows Firewall Standardeinstellungen. Keine weitere Security Software installiert.

- 6 Pop3 Konten in Outlook 2016 importiert.

- PP Manager, aktuellste Version, installiert.

- Sobald Outlook die Konten abfragt, klappt es bei 2 von 6, bei den restlichen erhalte ich die Meldung „Die Serververbindung wurde unterbrochen“ Fehler 0x800CCC0F“.

- Fehler tritt nur auf, wenn mit PP verbunden. Egal, mit welchem Standort. Ebenfalls bereits beschrieben in meinem ersten Beitrag.

- Bis vor 2 Wochen ist dies nie aufgetreten.

Danke im Voraus für jedweden Tipp.
 
Hallo Frank,

schön, dass du dich meldest. Ich muss sagen, dass ich es nicht ok finde, wenn solche essentielle Änderungen an euren Systemen vorgenommen werden, aber die User darüber nicht informiert werden. Was ist denn der Grund, dass Lars überhaupt mit den Limits "spielen" musste, wie er es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte?

Danke für die Rückmeldung.
 
An welcher Ecke das genau klemmt kann ich nicht sagen, da ich da nicht so viel mit zu tun habe. Allerdings mussten wir wegen ein paar dämlicher Vollidioten versuchen das dieses ständige Abuse wegen SSH und IMAP Hacking unterbunden wird. Das ist nämlich auch der Grund für massivste Blacklist-Einträge. Dazu dann noch die Leute die sich ihre Rechner mit Murks verseucht haben und in einem Botnet sind. Bei Spamhaus reicht teilweise schon das anwählen einer IP um auf der Liste zu sein.....


Hat ja auch Gründe warum bei vielen VPN Anbietern SMTP gar nicht geht und man ausschliesslich Webmail machen kann. Das wollen wir natürlich nicht. Ich weiss da auch nur das da Lars schon länger dran rum bastelt und noch einige anderen Baustellen bearbeitet.

Eigentlich sagen wir sowas dem Nutzer gar nicht, weil der Nutzer davon eigentlich gar nichts merken sollte. Ist ja nur unsere Firewall... Aber eben...: EIGENTLICH
 
Habe für alles vollstes Verstädnis. Wenn es bekannt ist, dass manche Mist bauen bzw. Mist verursachen, dann müsst ihr diejenigen an die kurze Leine nehmen. Anhand des Benutzernamens und des Zeitstempels der Anmeldung an einen bestimmten PP Server könnt ihr das gut nachvollziehen, ohne eure No-Log-Policy zu verletzen.
 
Anhand des Benutzernamens und des Zeitstempels der Anmeldung an einen bestimmten PP Server könnt ihr das gut nachvollziehen, ohne eure No-Log-Policy zu verletzen.



??????

Wasn das für ein Satz? Wir speichern nichts, auch keine Login-Zeitstempel oder sonstiges. Wir kommen nicht mal auf den Nutzernamen der den Blödsinn macht. Wie stellst du dir das vor?
 
Ok, mea culpa. War nur ein Gedanke. Trotzdem bleibt es dabei, dass ich und andere seit ca. 2 Wochen ihre Mails nicht abrufen können, sobald man mit PP verbunden ist.

Wenn es wieder gehen sollte, freue ich mich auf eine kurze Rückmeldung. Bis dahin muss ich anderweitig ausweichen und das kann ja nicht in eurem Sinne sein.
 
Hrm.. also ich raff es nicht so ganz.

Wir haben vor ein paar Wochen an den limits für imap connections rumgebastelt,
das war aber ja anscheinend mist, das haben wir wieder rückgängig gemacht.

Jetzt haben wir exakt die selben limits für pop und smtp die wir schon seit 4 Jahren haben.

10 neue connections pro 10 Minuten,realisiert über diese Iptables regeln:
-p tcp -m multiport --dports 25,465,587 -m state --state NEW -m recent --set
-p tcp -m multiport --dports 25,465,587 -m state --state NEW -m recent --update --seconds 600 --hitcount 10 -j REJECT


Habt ihr das bei allen Servern? Betrifft das nur bestimmte mail Provider?

Und ist euch klar das wenn ihr das "testet" ihr natürlich schneller dafür sorgt das die limits erreicht sind?

Bis jetzt haben diese Regeln im Normalen Betrieb eigentlich nie Probleme gemacht.

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

ich kann nur wiederholen, was ich ganz am Anfang geschrieben habe. 6 Pop3 Konten alle 15 Minuten. Es hat bis vor meinem Urlaub alles einwandfrei funktioniert. Habe es gestern Abend, heute Vormittag und eben jetzt jeweils einmal versucht. Getestete Server waren Oslo, Nürnberg2 und Steinsel2. Provider sind GMX, Posteo und Mailbox.org. Auf die habe ich seit meiner Rückkehr noch nicht einmal Zugriff, wenn ich eines der Konten einzeln abfrage und dabei mit PP verbunden bin. Sobald die PP Verbindung getrennt wird und in meinem Fall einen anderen VPN Anbieter wähle, funktioniert alles wie gehabt.

Edit: @PP Lars: Habe eben erst gemerkt, dass Dein Beitrag nur die SMTP Ports enthält. Ist das so richtig, weil es geht bei mir um die Ports 993 (IMAP) und 995 (Pop3).
 
Last edited:
Argl kack.. auf einigen Servern war noch der IMAP limit versuch aktiv, sollte es aber nicht sein.
Scheiss automatisierung... hab das gerade manuell überall deaktiviert.

Mist, 100% mein Fehler, das hätte ich früher sehen müssen das das deaktivieren beim ersten mal schief gelaufen ist.
Sorry für den Stress.

Lars
 
Solution
Servus Lars,

mit dem Server Nottingham scheint es Probleme zu geben. Wenn man damit verbunden ist, kann ich keine Mails mit Thunderbird abrufen. Weder pop3 noch imap.

Mit anderen gibt es dieses Problem nicht.

Gruß,
Wioli
 
Back
Top