Probleme mit neuem Windows Manager und Firewalleinstellungen

DerKruemel

Freshly Joined Member
Hallo,

Seit einigen Tagen nutze ich nun den neuen Windows Manager.

Erst einmal freut es mich, dass grunsätzlich alles funktioniert, da der alte Manager zuletzt zwar Verbindungen aufgebaut hat, aber beim Status "warte auf Bestätigung" stehen blieb.

Zum Problem:
Ich nutze Windows 10
Zum Verwalten der Firewall nutze ich "Malwarebytes Windows Firewall Control". Das ist schon recht alt, funktioniert aber ordentlich.

Grundsäzlich blockiere ich ausgehende Verbindungen. Dementsprechend sieht die Einstellung der Firewall aus, wie im linken Bild.
Bei einem Versuch eines Programmes sich nach außen zu verbinden, kommt eine Meldung und ich kann eine Entscheidung treffen.

Firewall.jpg
Erstes Problem:
Starte ich nun den PP Manager und verbinde, bleiben die Einstellungen wie im linken Bild bestehen.
Ich habe aber gesehen dass ein Programme, für das noch keine Regel besteht, sich definitiv nach außen verbinden konnte, ohne entsprechnede Meldung/Anfrage. Also irgendwie geht da was an der Firewall "vorbei"?

Zweites Problem:
Trenne ich die Verbindung und beende den Managner, werden automatisch alle Profile wie im rechten Bild geändert.
Die Firewall wird also durch das Beenden erst einmal aufgemacht.

Ich finde im Programm keine Einstellungen, die den Umgang mit der Firewall regeln.

Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen
 
Back
Top