Probleme mit dem neuen VPN Manager

habla2k

Freshly Joined Member
Hallo,

Ich nutze PP jetzt schon etwas länger und mit dem alten Manager gabs selten Probleme. Der neue ist nun allerdings (noch?) etwas zickig.

Dass man erst mal finden muss wie man auf einen Server einer Stadt kommt (weil dort Port-Forwarding aktiv ist), geschenkt, dass man offenbar nur einen Server im Dashboard nutzen kann, weil man bei mehreren nicht wählen kann zu welchem man verbindet, geschenkt.

Allerdings habe ich auch störende Probleme:
Zum einen kann ich nach dem deaktivieren der VPN Verbindung nicht mehr auf mein Netzwerk zugreifen, ich komme weder auf die Fritzbox noch auf irgendeine Webseite, es ist einfach tot. Es funktioniert erst wieder, wenn ich die Windows Firewall Einstellungen auf Standard zurücksetze. Selbst wenn sie vor der VPN Verbindung schon auf Standard waren. Irgendwas scheint da nicht richtig zurückzusetzen. Ich nutze keine Sonder Einstellungen im Manager, abseits von Port-Forwarding. Leak Protection ist auf Tunnel, kein Stealth, Protocol is openVPN mit UDP.

Das zweite ist, dass ich beim Verbinden zum VPN öfter mal nur eine IPv6 Adresse zugewiesen bekomme und sich dann ebenfalls keine Webseiten öffnen lassen. Ich muss dann mehrfach trennen und wieder neu verbinden, bis ich auch eine v4 Adresse erhalte. Manchmal sind das 2 Versuche, manchmal 10, manchmal gehts sofort.

Hat dazu jemand Rat oder hatte selbst die Probleme? Ich nutze keine großen Besonderheiten. Fritzbox als Modem und Router, DHCP alles automatisch, nur die Windows Firewall. Und Windows 10.

Danke euch.
 
Ich denke schon, dass sie ausreichende Programmierkenntnisse haben. Es wäre nur in diesem Fall besser gewesen, die User im Forum mithilfe einer Umfrage abstimmen zu lassen. Der alte VPN Manager gibt einem halt bis heute noch das Gefühl, dass da nichts fehlen würde und die Tatsache, dass das kleine Programm so übersichtlich und unkompliziert gestaltet ist, macht es das ganze einfach perfekt. Mich reizen natürlich die neuen, zusätzlichen Funktionen, die in der neuen Software vorhanden sind. Die hätte ich am liebsten im alten Manager als Erweiterung. Das hätten wahrscheinlich die meisten Kunden begrüßt.

Mich stört auch bei der neuen Software, dass der Hintergrundprozess bzw. der Service mit Powershell.exe betrieben wird, es läuft also Powershell.exe permanent im Hintergrund und frisst auch immer mindestens um die 100 MB private bytes sprich RAM und selbst wenn man die Software schließt, bleibt der Powershell Prozess aktiv. Würde mich mal interessieren, ob man das auch hätte anders lösen können.
 
Back
Top