Gelöst: Problem mit Tunnelblick, MAC

Discussion in 'Anonymität, Privatsphäre und Schutz' started by FeelNiceInc, May 8, 2018.

  1. F

    FeelNiceInc New Member

    Hallo,
    seit kurzem nutze ich PP in Verbindung mit Tunnelblick auf meinem Mac.
    Ich habe nun das Problem, dass die Verbindung zum VPN immer wieder abreißt und Tunnelblick den Netzwerkzugang kappt (Das WLAN-Symbol wird grau). Wenn ich nun die Verbindung wieder herstelle ("Netzwerk reaktivieren oder auch manuell das WLAN aktivieren), bricht sie wieder nach ein paar Sekunden ab. Ich habe das Problem nicht von Anfang an. Es tritt bei allen Servern auf.
    Auf dem Handy gibt es das Problem nicht, auch nicht im WLAN.
    Merkwürdig finde ich, dass obwohl Tunnelblick das WLAN des Macs abgeschaltet hat, trotzdem eine erfolgreiche Verbindung zum VPN aufbaut. Aufs Internet kann ich jedoch nicht zugreifen.
    Habe bereits probiert Tunnelblick neu zu installieren, jedoch schafft dies keine Abhilfe.
    Was kann ich tun?
    Vielen Dank für Antworten :)
    Gruß

    Edit: Das Problem tritt meistens auf wenn ich den Mac zuklappe und nach kurzer Zeit (30 Minuten) wieder aufklappe.
    Wie gesagt, vorher hatte ich das Problem nicht, ich habe mich einmal verbunden und die Verbindung wurde über eine lange Zeit aufrecht gehalten. Ein neue Verbindung war höchstens alle 24 Stunden nötig.
     
  2. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Ich stelle das hier allerdings bei mir auch fest. Sehe aber keine Fehlermeldung.
    Vielleicht solltest du auf Mac dann auf IKEV2 ausweichen oder unseren. Manager hier aus dem Forum verwenden
     
  3. F

    FeelNiceInc New Member

    Hey,
    Danke für den Tip. Mit IKEV2 funktioniert es Wunderbar! Vielen Dank!