Gelöst: Problem mit Tunnelblick, MAC

Discussion in 'Anonymität, Privatsphäre und Schutz' started by FeelNiceInc, May 8, 2018.

  1. F

    FeelNiceInc New Member

    Hallo,
    seit kurzem nutze ich PP in Verbindung mit Tunnelblick auf meinem Mac.
    Ich habe nun das Problem, dass die Verbindung zum VPN immer wieder abreißt und Tunnelblick den Netzwerkzugang kappt (Das WLAN-Symbol wird grau). Wenn ich nun die Verbindung wieder herstelle ("Netzwerk reaktivieren oder auch manuell das WLAN aktivieren), bricht sie wieder nach ein paar Sekunden ab. Ich habe das Problem nicht von Anfang an. Es tritt bei allen Servern auf.
    Auf dem Handy gibt es das Problem nicht, auch nicht im WLAN.
    Merkwürdig finde ich, dass obwohl Tunnelblick das WLAN des Macs abgeschaltet hat, trotzdem eine erfolgreiche Verbindung zum VPN aufbaut. Aufs Internet kann ich jedoch nicht zugreifen.
    Habe bereits probiert Tunnelblick neu zu installieren, jedoch schafft dies keine Abhilfe.
    Was kann ich tun?
    Vielen Dank für Antworten :)
    Gruß

    Edit: Das Problem tritt meistens auf wenn ich den Mac zuklappe und nach kurzer Zeit (30 Minuten) wieder aufklappe.
    Wie gesagt, vorher hatte ich das Problem nicht, ich habe mich einmal verbunden und die Verbindung wurde über eine lange Zeit aufrecht gehalten. Ein neue Verbindung war höchstens alle 24 Stunden nötig.
     
  2. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Ich stelle das hier allerdings bei mir auch fest. Sehe aber keine Fehlermeldung.
    Vielleicht solltest du auf Mac dann auf IKEV2 ausweichen oder unseren. Manager hier aus dem Forum verwenden
     
  3. F

    FeelNiceInc New Member

    Hey,
    Danke für den Tip. Mit IKEV2 funktioniert es Wunderbar! Vielen Dank!
     
  4. i

    infoad New Member

    Hallo, ich habe jetzt auch mit PP auf dem Mac angefangen.
    Gib es eine Einrichtungsanleitung von euch, um Tunnelblick möglichst effektiv nutzen zu können?
    Ich sehe als Neuling dort unendlich viele "Knöpfe und Regler" die sich mir leider nicht alle erschließen.
    Gleichzeitig habe ich auch die vorab genannten Probleme mit Abbrüchen und zwingenden Systemneustarts.

    @PP Frank du verweist auf "euren Manager". Wo finde ich diesen denn?

    Vielen Dank für alle Unterstützung.

    PS: Mit IOS habe ich bislang keine nennenswerte Probleme, allerdings nutze ich momentan auch nur einen Server.
     
  5. t

    tiger2000 Member


    Hi infoad,
    hier der Link für den BETA Manager: https://www.perfect-privacy.com/member/download/?file=Perfect_Privacy_VPN_BETA.pkg
    Du musst dazu mit deinem Benutzernamen auf der PP website eingeloggt sein. Der Manager funktioniert spitze, danach brauchst du Tunnelblick nicht mehr. Mit dem Manager hast du auch einen Killswitch, falls die Verbindung mal abreisen sollte. Dass hast du bei Tunnelblick nicht.
     
  6. i

    infoad New Member

    Hallo tiger2000,

    vielen Dank.

    Da ich ja neu dabei bin meine Frage:
    Gibt es noch weitere Anleitungen dazu?
    Interessant ist auch der VPN Type und die damit verbundenen Einstellungen auf dem Reiter "Preferences".

    Ist der Manager genauso sicher, wie wir uns das von einem VPN erwarten, im In- und Ausland (da noch in der Beta-Version)?

    Vielen Dank für deine Unterstützung!
     
    Last edited: Jun 15, 2018
  7. t

    tiger2000 Member

    In diesem Thread kannst du dich noch ein wenig informieren:

    https://board.perfect-privacy.com/threads/macos-beta-tester-für-vpn-software-gesucht.2195/

    Ich habe die BETA Version schon seit über einem halben Jahr in Gebrauch und noch nichts negatives festgestellt. Wie gesagt, im Gegensatz zu Tunnelblick hast du durch die Traffic Leak Protection Sicherheit falls die Verbindung mal abreisen sollte. Du kannst Kaskaden aufbauen und in Ländern, in denen die VPN Nutzung verboten ist, mit Stealth VPN trotzdem sicher auf das Internet zugreifen .
     
  8. i

    infoad New Member

    Vielen Dank