Beantwortet: PP OVPN - PP SSH - PP SOCKS5 - SOCKS5 (anderer Anbieter)

Verehrte Freunde des Datenschutzes und der Privatspäre,

ich habe folgendes Problem. Ich bin Mitglied bei dem wunderbaren Anonymitätsdienstleister Perfect Privacy, muss jedoch aus persönlichen Gründen ebenfalls auf SOCKS5 eines anderen Anbieters zurückgreifen.

Mein Ziel ist einen Tunnel aufzubauen der meinen Datenstrom möglichst ohne Unterbrechung Ende zu Ende verschlüsselt weiterleitet.
Leider ist es so dass ich auf diesem Gebiet nicht gerade erfahren bin, bzw. speziell mit dieser Angelegenheit beschäftige ich mich zum ersten Mal.

Im Idealfall stelle ich mir das so vor (Ich bitte um Korrektur, sollten meine Annahmen nicht umsetzbar sein):

1. VPN Tunnel wird aufgebaut.
2. SSH Tunnel wird aufgebaut und durch den VPN Tunnel, idealerweise weiter bis zum letzten SOCKS5 connected.
3. Nach dem VPN Tunnel werden die beiden SOCKS5 nacheinander geschaltet, geschützt durch den SSH Tunnel.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur dass der andere Anbieter des SOCKS5, den ich als letzten schalten muss, nicht über eine direkte IP angesprochen werden kann, sondern nur über localhost, in Verbindung mit einer eigenen Client Software.

Jetzt frage ich mich wie man das ganze unter einen Hut bringen kann, da ein localhost im Proxifier schon für den PP SSH Manager benötigt wird. Und 2 localhost Einträge vertragen sich doch nicht oder bin ich da falsch informiert?
Oder kann der PP SSH localhost im Proxifier eingetragen werden und der letzte SOCKS5 von dem anderen Anbieter direkt in den Firefox Proxy Einstellungen? Oder wird dieser ebenfalls für den PP SSH Manager benötigt?

Ich bin wie gesagt nicht vom Fach was speziell diese Netzwerkgeschichte angeht, daher mögen meine Überlegungen einem erfahrenen Netzwerkadministrator total schwachsinnig vorkommen aber ich muss beide Dienste unbedingt unter einen Hut bringen und sei es wenn ein Kompromiss zwischen ihnen geschlossen wird.

Open VPN mit Perfect Privacy Konfiguration ist bereits eingerichtet, DNS Leak ist fixed und funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe auf kompetente Hilfestellung und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Kraftsportler :)
 
Das Problem an der ganzen Sache ist nur dass der andere Anbieter des SOCKS5, den ich als letzten schalten muss, nicht über eine direkte IP angesprochen werden kann, sondern nur über localhost, in Verbindung mit einer eigenen Client Software.

Dann lass unseren SSH-Clienten weg. Nutze unseren VPN, dann den anderen Clienten. Der SSH-Client ist da eh etwas sinnfrei... wenn du bei uns unbedingt kaskadieren möchtest, dann nutze die Möglichkeit des VPN-Managers zu kaskadieren. Ist im Endeffekt sogar die sichere Methode als mit SSH....
 
OK das dachte ich mir schon. Deren Client kommt zusammen mit vorkonfiguriertem Proxifier, wo localhost und deren Port eingetragen ist. Muss ich da irgendwas noch eintragen, z.B. Chain erstellen, Rules usw. so dass derem Client immer das PP VPN vorgeschaltet ist?

Oder ist es so dass wenn dort localhost eingetragen ist, deren Client sowieso immer auf meine real IP zugreift? Dann wäre es ja ebenfalls recht sinnfrei VPN einzuschalten, zumindest wenn es darum geht die real IP vor dem clienten zu verbergen...

Und was ist wenn ich den PP Tunnel Manager im Proxifier eintrage und den SOCKS5 Clienten des anderen Anbieters direkt in den Firefox Proxy Einstellungen? Beides localhost, jedoch mit verschiedenen Ports. Bringt das den erwünschten Erfolg?
 
Last edited by a moderator:
So ich habe es nun getestet und es sieht für mich zumindest optisch einwandfrei aus:

1. Schalte VPN mit fixed DNS Leak ein -------IP Russland erscheint im Firefox
2. Schalte PP SSH Tunnel manager ein
3. Schalte Proxifier mit localhost:8050 (PP Tunnelmanager Setup)---------IP Singapur erscheint im Firefox
4. Trage localhost und Port vom SOCKS5 des anderen Anbieters direkt in den Firefox Proxy Settings--------gewünschte IP des SOCKS5 erscheint im Firefox

Jetzt die Frage: Ist das technisch genauso gut wie es den Anschein der einwandfreien Funktion erweckt? Oder tunnelt da z.B. etwas aneinander vorbei?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

P.S. Zu den Rules im Proxifier: Habe OVPN und PP Tunnel Manager auf direkt gesetzt
Alles Andere über SOCKS5 localhost:8050, also den PP Tunnelmanager
 
Ja sage ich doch, habe den OVPN auf direct und den PP Tunnel Manager auf direct. Bei mir funktioniert der PP VPN Manager nicht, daher benutze ich OpenVPN. Habe den DNS Leak jedoch fixed und läuft alles wie geschmiert. Also Frank, was sagst du zu meinem Setup? Ist alles korrekt konfiguriert oder kann man noch was verbessern bzw. sind noch Fehler drin?
 
Back
Top