Beantwortet: pp-openvpn-manager unter Ubuntu 15.10

Frau_Riemann

Junior Member
Hi,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich den openvpn-manager unter Ubuntu 15.10 installiert habe und meine Zugangsdaten eingegeben habe (Your membership is valid until .....) bekomm ich, nachdem ich ein update der VPN Konfiguration gemacht habe (V 1.3.3), keine Verbindung hin.

Ich bekomm die Meldung: "Connecting failed: connecting to management interface failed"

Ich dachte das PP mit Ubuntu konform ist.

Ich ersuche euren Rat.
 
Solution
Wir haben die Ursache lokalisiert (Timing-Problem beim Startup) und behoben. Neue Version steht bereit, apt-get update & apt-get upgrade sollte den Fehler beheben.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich mir im Terminal root Rechte verschaffen muss (sudo -s), dann klappt das auch mit der Verbindung.

Aber: Ist es auch möglich das ohne das Terminal zu machen? Ich möchte nicht konsequent mit root Rechten surfen und so...
 
Das heisst ja dann auch nicht dass dann der Browser oder andere Programme auch mit root-Rechten laufen. Es geht da wie Frank schrieb lediglich um das Ändern der Routen beim Aufbau der VPN-Verbindung, was unter Linux (sinnvollerweise, da ein tiefer Eingriff ins System) nur mit root-Rechten möglich ist.
 
Du kannst openvpn auch hinterher wieder "downgraden". Allerdings mußt Du dann Vorsorge treffen, daß für route-Änderungen (z.B. beim Tunnelabbau) wieder auf root-Rechte heraufgestuft wird:
Code:
...
route-up /etc/openvpn/scripts/Frankfurt.sh
plugin /usr/lib/openvpn/openvpn-plugin-down-root.so /etc/openvpn/scripts/Frankfurt_down.sh
log-append /var/log/openvpn-Frankfurt.log
user nobody
group nogroup
 
Seit dem letzten Ubuntu-Update gibt es offenbar tatsächlich ein Problem mit der Beta unseres Clients. Lässt sich aber nicht immer reproduzieren: Manchmal started der Client ohne Probleme.

Wir sind jedenfalls dran und stellen ein update so schnell wie möglich zur Verfügung.
 
Wir haben die Ursache lokalisiert (Timing-Problem beim Startup) und behoben. Neue Version steht bereit, apt-get update & apt-get upgrade sollte den Fehler beheben.
 
Solution
Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich mir im Terminal root Rechte verschaffen muss (sudo -s), dann klappt das auch mit der Verbindung.

Aber: Ist es auch möglich das ohne das Terminal zu machen? Ich möchte nicht konsequent mit root Rechten surfen und so...

Hallo,

Ich kann auch keine Verbindung mit dem pp-openvpn-manager unter Ubuntu 14.04 herstellen trotz der neusten Version...

Ich verstehe leider nicht wie ich mit sudo -s eine Verbindung herstellen kann :(
Könnte mir das vielleicht jemand step-by-step erklären?
Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
 
Back
Top