Beantwortet: PP mit Asus-Router

ankerbrot

Active Member
Hallo Leute!

Gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen VPN und habe auch nur äußerst bescheidene Kenntnisse über Netzwerke allgemein - seid also bitte nachsichtig mit mir, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle oder Technisches etwas tollpatschig formuliere. ;-)

Eben, weil die Welt der Netzwerke für mich eine nicht einfache ist, habe ich mich entschieden, auf meinem Router (Asus RT-AC3200) keine alternative Firmware zu installieren, sondern bei der offiziellen Firmware zu bleiben.

Die VPN-Verbindung mit OpenVPN hat nach einigen Versuchen auch relativ schnell geklappt und alles funktioniert gut bzw. stabil.

Beim Herumprobieren habe ich jetzt allerdings festgestellt, dass ich mit L2TP teilweise eine deutlich schnellere Verbindung bekomme. Meine Frage dazu: Wie funktioniert das aber mit der Verschlüsselung der Verbindung? Im Gegensatz zu OpenVPN habe ich bei L2TP keine Möglichkeit ein Zertifikat hochzuladen oder einen Key einzutragen (siehe Scrennshot).

Vielen Dank für Eure Hilfe/Geduld!

LG, Manfred
 

Attachments

  • pp.PNG
    pp.PNG
    43.3 KB · Views: 8
Solution
Interessant das es überhaupt geht. Habe ich selbst noch nie probiert. Wie ist denn der Speed verglichen mit OpenVPN? Meines Erachtens müsste die Verbindung über reines L2TP unverschlüsselt sein.
Interessant das es überhaupt geht. Habe ich selbst noch nie probiert. Wie ist denn der Speed verglichen mit OpenVPN? Meines Erachtens müsste die Verbindung über reines L2TP unverschlüsselt sein.
 
Solution
Interessant das es überhaupt geht. Habe ich selbst noch nie probiert. Wie ist denn der Speed verglichen mit OpenVPN? Meines Erachtens müsste die Verbindung über reines L2TP unverschlüsselt sein.

Mit OpenVPN komme ich auf durchschnittlich 18 - 22 Mb/s, mit L2TP auf 28 - 30 Mb/s (bei einer LTE-Verbindung mit max. 50 Mb/s).

Ich dachte, nur PPTP würde unverschlüsselt funktionieren...?

LG, Manfred
 
Last edited:
L2TP ist unverschlüsselt, es ist dient lediglich um ein virtuelles privates Netz aufzubauen. Zum Verschlüsseln wählt man idR L2TP mit IPSec kombiniert, wobei IPSec die Verschlüsselung leistet.
PPTP ist geknackt und sollte nicht mehr verwendet werden, dann besser L2TP/IPSec.
 
Back
Top