PP Manager und öffentliches Netzwerk

Gothic

Freshly Joined Member
Hallo, ich nutze Win10 und wollte fragen ob das normal ist, wenn ich mit dem PP Manager verbinde das er 2 VPN Adapter erstellt und beide im Öffentlichen Netz sind. Muss das so sein? Kann man das auf privat umstellen? Wenn ja wie würde das gehen und was hat das für folgen?
 
Also, hast du den noch "aktuellen" Clienten der in den nächsten Tagen/Wochen der alte unsupportete Client ist oder hast du den Beta-Clienten, der wie der Name sagt noch nicht der aktuelle Client ist, aber in den nächsten Tagen/Wochen der Hauptclient wird?

Und hast du Hops/Kaskaden aktiviert? Falls ja, wird glaube ich pro Kaskade 1 Adapter installiert.
 
huhu danke dir schonmal fürs antworten. Ich nutze den Beta Client. Und bei Kaskade steht 2. Also scheint das wohl normal zu sein. Wie sieht es denn mit dem öffentlichen aus? Muss das so sein? Oder kann man das auf privat ändern, oder gibts dann Probleme?
Danke schonmal
 
Das überlasse ich mal jemand anderem, sorry. Ich glaube es zu wissen aber ich möchte nix falsches sagen. Wer weiß es genau?
 
1683040279865.png

zur zweiten Frage: Ich gehe mal davon aus, dass du das deshalb fragst, weil du glaubst, dass "Öffentliches Netzwerk" unsicher ist, weil der Name so danach klingt. Ist aber falsch, das Gegenteil ist der Fall, da werden Firewalleinstellungen so konfiguriert, dass man im Netzwerk nicht mehr sichtbar ist. Gehst du bei McDonalds mit deinem Laptop in deren WLAN rein, dann nennt sich das öffentlich, weil sich jeder damit verbinden kann und du weißt nicht wie viele es sind und was diese Personen treiben. Abgesehen davon, dass es in frei zugänglichen Netzwerken ohnehin mehr als genug Möglichkeiten gibt, an fremde Daten ranzukommen und zwar völlig unabhängig von dieser Einstellung, machst du es halt mit "Heimnetzwerk" oder wie es bei Windows 10 heißt "Privat" für andere dann noch viel einfacher, im schlimmsten Fall ist dann deine Tür sperrangelweit auf, wenn deine Settings für Datei- und Druckerfreigabe etc. das so erlauben. "Öffentliches Netzwerk" verhindert all das, dein PC taucht nicht bei anderen in der Netzwerkliste auf und deswegen wurde das von Microsoft als das Standart ausgewählt. Ich verwende immer Öffentlich, auch privat daheim, bei Fällen wie z.B RAT Malware besteht die Möglichkeit, dass der Angreifer ganz leicht Zugriff auf weitere Geräte bekommt, daher ist "Öffentlich" grundsätzlich immer die beste Wahl

Alles was diese VPN Adapter betrifft solltest du in Ruhe lassen. Stellst du da irgendwas um, dann funktioniert der Adapter nicht mehr und muss resettet werden. Du muss nichts geändert werden, da ist alles in Ordnung. Wenn dich die zusätzlichen Adapter stören dann deaktiviere Kaskadierung ermöglichen
 
Last edited:
Back
Top