Beantwortet: PP Manager (OVPN) langsam, Vergleich OpenVPN

Aurum

Junior Member
Kurzfassung:
OpenVPN via PP-Manager: 90 Mbit/s
OpenVPN "original": 175 Mbit/s
(OpenOpenVPN & StealthVPN via PP-Manager: 120 Mbit/s)

Hi,
ich habe derzeit 200 Mbit/s, die ohne jegliche Verschlüsselung auch locker erreicht werden. Mit OpenVPN in Verbindung mit den empfohlenen Einstellungen (UDP, etc.) der PP-Server configs erreiche ich ca. 175 Mbit/s, was ein sehr guter Wert ist. Bei Benutzung von OpenVPN über den PP-Manager erreiche ich aber lediglich ca. 90 Mbit/s. Die Werte sind reproduzierbar (2 PCs; verschiedene Server) und die Änderung einzelner Parameter (Verschlüsselungsstärke, UDP/TCP, ...) führt zu keiner Verbesserung. Bei aktiviertem StealthVPN kann der Durchsatz auf max. 120 Mbit/s verbessert werden.

Da der PP-Manager die aktuelle Version von OpenVPN nutze, drängt sich die Frage auf warum die Performance so deutlich schlechter ist. Gibt es hier Fehler/Unterschiede in den config-Dateien oder liegt die Ursache anderswo? Den PP-Manager nutze ich übrigens wegen der komfortablen Aktivierung der Firewall-Einstellungen.

Freue mich auf Antworten!


P.S.
"90 Mbit/s sind doch genug" ist keine Fehleranalyse, besonders da OpenVPN ohne den PP-Manager deutlich schneller ist, danke ;-)
 
Solution
"90 Mbit/s sind doch genug" ist keine Fehleranalyse, besonders da OpenVPN ohne den PP-Manager deutlich schneller ist, danke ;-)

90 Mbit/s ist doch wirklich nicht schlecht ;)

Im Ernst: Das kann an so vielen Dingen (verwendetes Gerät/Betriebssystem/ISP etc.) liegen, die wir möglicherweise nicht selbst kontrollieren können.

Was wir aber kontrollieren können, kontrollieren wir natürlich. Deine Frage ist auch für uns sehr spannend, da der VPN Manager auf Basis von OpenVPN funktioniert.

Welche config-Datei hast Du genutzt?

Welches unserer Stealth-Protokolle hast Du genutzt?
Irgendwie ist im PP VPN Manager der Wurm drin.
Er ist immer langsamer (10-20%) als Open VPN mit Tunnelblick oder Viscosity (unter gleichen Bedingungen, UDP etc.).
Habe früher mal beim Support nachgefragt, aber nie eine Antwort bekommen.o_O
Dieses Ausschweigen von Problemen , auch wenn sie klein sind, gefällt mir nicht.
 
Ich würde mal behaupten der Manager ist einfach extrem schlecht programmiert.
Fängt schon damit an, dass der Code nicht einsehbar ist, wozu es keinerlei Grund gibt (was gibt es zu verheimlichen?)

Im Grunde sollte der Manager nur eine Oberfläche sein, welche eine OpenVPN Instanz steuert.
Einfach eine bequeme Art sich automatisch zu einem belieben Server zu verbinden.
Allein hier sollte es dann keinerlei Perfomanceunterschiede geben.
Hinzu kommt noch der Leak Schutzt, der im Grunde aber auch nur Firewall Regeln setzt. Hier darf keine Performance verloren gehen.
 
Im Grunde sollte der Manager nur eine Oberfläche sein, welche eine OpenVPN Instanz steuert.
Einfach eine bequeme Art sich automatisch zu einem belieben Server zu verbinden.
Allein hier sollte es dann keinerlei Perfomanceunterschiede geben.
Hinzu kommt noch der Leak Schutzt, der im Grunde aber auch nur Firewall Regeln setzt. Hier darf keine Performance verloren gehen.

So sehe ich das auch, wäre natürlich schön zu erfahren, ob dies seitens PP als Problem "anerkannt" wurde und geplant ist hier in zukünftigen Versionen Abhilfe zu schaffen. Oder, falls es doch nicht an dem Manager per se liegt, was userseitig getan werden kann, um die Performance vom "nackten" OpenVPN zu erreichen.
 
Es sieht für mich so aus, als ob sich PP auf seinen Lorbeeren ausruhen würde.
Oder sie können z.Zt. nichts ändern, weil...
PP ist für mich in seiner Grundstruktur in Ordnung, aber es sollte auch hier eine Weiterentwicklung geben.
Sonst springen viele User davon. Und dann wird es schlimmer für PP.
 
"90 Mbit/s sind doch genug" ist keine Fehleranalyse, besonders da OpenVPN ohne den PP-Manager deutlich schneller ist, danke ;-)

90 Mbit/s ist doch wirklich nicht schlecht ;)

Im Ernst: Das kann an so vielen Dingen (verwendetes Gerät/Betriebssystem/ISP etc.) liegen, die wir möglicherweise nicht selbst kontrollieren können.

Was wir aber kontrollieren können, kontrollieren wir natürlich. Deine Frage ist auch für uns sehr spannend, da der VPN Manager auf Basis von OpenVPN funktioniert.

Welche config-Datei hast Du genutzt?

Welches unserer Stealth-Protokolle hast Du genutzt?
 
Solution
Die configs hatte ich beim Download-Konfigurator auf eurer Seite so angepasst, dass sie den Standard-Einstellungen des PP VPN Managers entsprechen. Bei den Stealth-Protokollen habe ich alle mal durchprobiert.

Jetzt aber mal was wirklich Positives: Ich habe nochmal systematisch alle Kombinationen durchgetestet und konnte nun über den PP VPN Manager auch die 175 Mbit/s erreichen und zwar mit AES256-GCM und StealthVPN (in diesem Fall SSH). Vermutlich habe ich diese Kombination vorher übersprungen, da ohne StealthVPN CBC früher bei mir immer schneller war (?)... Vielleicht können andere Nutzer ja auch mal die Kombi AES-GCM + SSH testen und schauen, ob es hilft.

btw. Ist ein Geschwindigkeitszuwachs bei Nutzung von SSH o.ä. nur auf eine Drosslung von VPNs durch den ISP zurückzuführen oder gibt's hier andere Gründe?
 
Nach dem Schreiben ist mir eingefallen, warum denn OpenVPN auch ohne StealthVPN die 175 Mbit/s schafft und habe das auch nochmal getestet: Nun wird ebenfalls nur knapp 100 Mbit/s erreicht!? Ich kann dies beruhigt berichten (ohne dass es peinlich für mich wird ;-)), da ich genau weiß, dass vorher die 175 erreicht wurden. Die einzige Erklärung, die ich mir aus den Fingern saugen kann, ist dass der ISP nicht generell und von vornherein drosselt, sondern evtl. erst eingreift, wenn sehr schnelle VPN-Verbindungen festgestellt werden... Kann auch Quatsch sein...
 
Besser geht immer!

Testet mal die OpenVPN App für MacOS von OpenVPN. Mit der App bekomme ich den besten Durchsatz hin, besser als PP VPN Manager, Tunnelblick und wie sie alle heißen.

Ich habe 400 Mbit/s Down- und 20 Mbit/s Upload.

Eben getestet mit Nurnberg 1, UDP, 256 GCM (Tunnelblick Config, Neurorouting ist aktiviert) und der App von OpenVPN für MacOS
 

Attachments

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    762 KB · Views: 7
Welche Dateien muss ich importieren für OpenVPN, um mich zu verbinden, bzw. meine PP Server zu importieren?
Hier steht: "Enter the hostname of the server", muss ich jetzt Server händisch eintragen?
Was sind jetzt die Servernamen, die IPs?
Die Tunnelblick Dateien funktionieren nicht.
 
Ich hab es eben nochmal getestet und habe die Viscosity Configs genommen. Die funktionieren tadellos in der Open VPN App.

Config-Generator:

MacOS
Viscosity
Vers. 2.4
UDP
AES 256 GCM
TLS CRYPT
als zip.File
entpacken und per Drag an Drop in die App hineinziehen
 
Last edited:
@lilboy
Hast du mal probiert, ob du die Performance weiter erhöhen kannst, wenn Du StealthVPN hinzunimmst? Das geht ja auch über den Konfigurator für die .opvn-Dateien, also ohne den PP Manager zu nutzen.
 
Welche Dateien muss ich importieren für OpenVPN, um mich zu verbinden, bzw. meine PP Server zu importieren?
Hier steht: "Enter the hostname of the server", muss ich jetzt Server händisch eintragen?
Was sind jetzt die Servernamen, die IPs?
Die Tunnelblick Dateien funktionieren nicht.

Meinst Du den Konfigurator?
https://www.perfect-privacy.com/de/customer/download/openvpn?system=windows10

Hier die Einstellungen vornehmen, configs runterladen und dann in den Config-Ordner von OpenVPN einfügen.
 
Jetzt aber mal was wirklich Positives: Ich habe nochmal systematisch alle Kombinationen durchgetestet und konnte nun über den PP VPN Manager auch die 175 Mbit/s erreichen und zwar mit AES256-GCM und StealthVPN (in diesem Fall SSH).

Danke für die Informationen.

Gut möglich, dass Dein ISP drosselt, da es mit Stealth schneller ist. Interessant wäre dann auch zu wissen welchen ISP Du hast, um anderen Nutzern schneller helfen zu können.
 
Gut möglich, dass Dein ISP drosselt, da es mit Stealth schneller ist. Interessant wäre dann auch zu wissen welchen ISP Du hast, um anderen Nutzern schneller helfen zu können.

Habe Vodafone (über TV-Kabel; ehemals Kabel Deutschland). Dass sich in den AGB eine Drosselung z.B. für Peer-to-Peer und OCH vorbehalten wird, ist bekannt, hat aber mit VPN erstmal nichts zu tun... Meine Internet-Nutzung ist auch ganz "normal", also keine überdurchschnittlich hohen Up- und Downloadvolumen. Falls es keine andere technische Erklärung gibt, scheint Vodafone die VPN Verbindung prinzipiell zu drosseln, da sich die mutmaßliche Drossel ja auch instantan ab-/anschalten lässt, je nachdem ob StealthVPN genutzt wird oder nicht.
 
Back
Top