Beantwortet: PP DNS

JDD

New Member
Hallo,

Ich trenne verschiedene Dienste, auch verschiedene Browser, mittels PP-SSH Manager auf verschiedene End-IPs.
Ich bekomme über ipleak.net mit Firefox als DNS-Server immer den Socks-Server und mit Iron/Opera immer den Eingangs-VPN Server.

Wenn ich also mit FF per VPN über Zürich reingehe und über Hamburg tunnel, bekomme ich die Hamburger DNS-IP :).
Wenn ich mit Iron/Opera das mache, bekomme ich die Züricher IP :(.

Was läuft da falsch?

Gruß

JDD
 
Solution
Entscheidend ist nur ob diese IP's auch von uns sind. Ansonsten spielt DNS gar keine Rolle. Selbst wenn die DNS-Server von wem anders wären, müsste man untersuchen wie die da dahin kommen und OB DIE ÜBERHAUPT ein Problem sind. Das Einzige Problem was man mit DNS haben kann, ist das der eigene Router als DNS Server fungiert und da der über eine private IP angesprochen wird, würde dann die DNS Anfrage am VPN vorbei gehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann spielt das gar keine Rolle welcher Server deine Domainanfragen in IP auflöst. Entscheidend ist nur ob diese Anfrage über VPN passiert oder nicht und das die DNS-Auflösung zeitnah passiert. Die Seite die du anwählst, interessiert auch nicht ob dein DNS-Cache die Domain zu IP auflöst...
FF geht über Proxy?
Und Opera über den VPN?

So im ersten Moment klingt mir das nicht so das irgendwas falsch läuft. Im Endeffekt ist das eigentlich sogar egal, solange das unsere Server sind die angezeigt werden
 
Nööö, wie gepostet, beide über den selben Proxy.

Ob das egal ist, bin mir nicht sicher....irgendwie auffällig, wenn die IP aus D und der DNS aus Wladiwostok ist...oder?
 
Last edited:
Entscheidend ist nur ob diese IP's auch von uns sind. Ansonsten spielt DNS gar keine Rolle. Selbst wenn die DNS-Server von wem anders wären, müsste man untersuchen wie die da dahin kommen und OB DIE ÜBERHAUPT ein Problem sind. Das Einzige Problem was man mit DNS haben kann, ist das der eigene Router als DNS Server fungiert und da der über eine private IP angesprochen wird, würde dann die DNS Anfrage am VPN vorbei gehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann spielt das gar keine Rolle welcher Server deine Domainanfragen in IP auflöst. Entscheidend ist nur ob diese Anfrage über VPN passiert oder nicht und das die DNS-Auflösung zeitnah passiert. Die Seite die du anwählst, interessiert auch nicht ob dein DNS-Cache die Domain zu IP auflöst, deine lokale DNS Datei oder irgendein Server.
Unser VPN Client trägt üblicherweise immer 2 unterschiedliche DNS Server ein.

Wie sind die Proxy-Einstellungen der beiden Browser?
 
Solution
Danke Frank,

die Proxy-Einstellungen sind bei beiden Browsern z. B. auf 127.0.0.1 : 8080 oder : 5080 oder : 3128 oder :21.
Immer mit den gleichen Ergebnissen.
 
Ich meinte damit nur, daß ich alle Kombinationen synchron mit den verschiedenen Browsern mit immer dem gleichen Ergebnis ausgetestet hatte.
Also beide auf:8080 oder beide auf :21............

Hast Du ´n Tip, wo man sich in bezug auf die Proxytypen einlesen kann?
 
Back
Top