@PP: Bitte um aufklären über Gründe der Server-Einbrüche Zürich & Milan?

djohndo

Member
Hi PP,

Was sind die Gründe, dass Zürich2 während der letzten Woche einige Tage "nicht verfügbar" war laut PP Windows App?

Und die selbe Frage für die heutige nicht Verfügbarkeit von Milan?


Danke für eure kurze Begründung beider Fälle
 

PP Frank

Staff member
Kann alles Mögliche sein. In nahezu allen Fällen wo es länger dauert, liegt ein Hardwaredefekt vor. Oder der Server ist neu gestartet weil ein Prozess abgestürzt ist oder ähnliches und dann muss der Server erstmal neu installiert werden. Das passiert aber nicht automatisch, da wir erstmal vorher drauf gucken ob der NSA-Backdoor noch korrekt läuft :p
 

djohndo

Member
Kann alles Mögliche sein. In nahezu allen Fällen wo es länger dauert, liegt ein Hardwaredefekt vor. Oder der Server ist neu gestartet weil ein Prozess abgestürzt ist oder ähnliches und dann muss der Server erstmal neu installiert werden. Das passiert aber nicht automatisch, da wir erstmal vorher drauf gucken ob der NSA-Backdoor noch korrekt läuft :p
Hi @PP Frank , danke für schnelle Antwort. Ich verstehe es kann mehrere Gründe haben. Milan ist ja noch down aktuell, das heißt ihr könnt dazu noch nicht abschließend etwas sagen.

Aber bei Zürich2 verstehe ich es nicht: Zürich2 ist ja nach kürzlichem tagelangen Einbruch, wieder Online. Das bedeutet, dass ihr ja etwas gemacht haben müsst, um es wieder regulär online zu bringen. Oder ist meine Annahme falsch, und ihr wart nicht an der Problemlösung ("Server wieder on bringen") involviert??

Wenn ihr involviert wart: Was war bei Zürich2 los, warum war es off die letzten Tage?? Hoffe kannst kurz dazu was sagen. Danke dir
 

PP Frank

Staff member
Dazu weiss ich selbst nichts genaues jetzt, da ich mit dem Bereich wenig zu tun habe: Aber das kann durchaus auch mal ein Weilchen dauern. Bei Sachen wo sich der Nutzer Sorgen machen müsste, informieren wir dann natürlich auch. Wir werden aber nicht bei jedem unbedeutenden Down extra was zu schreiben. Wir haben viele Server und das mal welche Down sind, oder nicht gehen, das ist normal und die Nutzer sollten dann einfach einen anderen Server nutzen. Auch das wir nicht sofort was machen auch. Und natürlich muss der Kollege da was gemacht haben, sonst kommt ein Server nicht von alleine online. Selbst mal minimaler Stromausfall oder sonstiges und ein Server ist weg bis ein Kollege den neu startet. Das Ganze machen wir so aus Sicherheitsgründen. Sollte da irgendwas bei rum kommen was relevant ist für den Nutzer, werden wir das natürlich auch sofort kommunizieren.
 
Top