Tipps & Tricks: PP als Internetfreigabe nutzen möglich?

Lucy2018

Member
Hallo zusammen,

seit kurzem nutze ich PP. Da meine Eltern auch im Haus wohnen und ebenfalls VPN nutzen sollen, hatte ich folgende Idee. Würde mich interessieren, ob das funktionieren würde.

Von uns ist keiner wirklich IT affin. Ich wollte jetzt nicht extra einen VPN Router anschaffen. Mein Notebook, auf dem PP läuft, ist 24h in Betrieb. Ist es möglich, eine Internetfreigabe auf diesem Notebook über WLAN zu erstellen, sodass alle anderen PCs und Smartphones diese nutzen können und auch über PP surfen können? Was müsste ich dabei beachten?

Ich weiß, dass es möglich ist, PP auf allen PCs zu installieren. Jedoch möchte ich erst mal die obere Option ausprobieren, falls es möglich sein sollte.

Auf allen PCs ist Windows 10 64 Bit installiert.
 
Solution
I
Hallo,
ja das ist ganz einfach möglich:

Als erstes öffenst du die Windows Einstellungen, und gehst zu "Netzwerk und Internet". Dann erstellst du dort einen mobilen Hotpost (Bild 1), danach verbindest du doch über OpenVPN zu PP (Bild 2/3). Wenn du das geschafft hast, öffenest das Netzwerk- und Freigabecenter (Windows Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Adapteroptionen ändern). Dort wählst du den TAP-Windows Adapter aus (das ist der OpenVPN Adapter, über den der VPN Traffic läuft), machst Rechtsklick und wählst "Eigenschaften". Dort angelangt klickst du oeben auf "Freigabe". Nun setzt du ein Häkchen bei "Anderen Benutzen im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden". Es sollte...
Hallo,
ja das ist ganz einfach möglich:

Als erstes öffenst du die Windows Einstellungen, und gehst zu "Netzwerk und Internet". Dann erstellst du dort einen mobilen Hotpost (Bild 1), danach verbindest du doch über OpenVPN zu PP (Bild 2/3). Wenn du das geschafft hast, öffenest das Netzwerk- und Freigabecenter (Windows Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Adapteroptionen ändern). Dort wählst du den TAP-Windows Adapter aus (das ist der OpenVPN Adapter, über den der VPN Traffic läuft), machst Rechtsklick und wählst "Eigenschaften". Dort angelangt klickst du oeben auf "Freigabe". Nun setzt du ein Häkchen bei "Anderen Benutzen im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden". Es sollte eine Meldung aufploppen, welche zu bestätigen ist. Nun wählst du bei "Heimnetzwerkbindung" den "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter" aus (in meinem Fall trägt dieser den Namen "Lan-Verbindung* 12", siehe Bild 4). Nun kannst du dich zu deinem erstellten WLAN-Hotspot verbinden, und surfst mit allen verbundenen Geräten über PP (Bild 5 - 7).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)
 

Attachments

  • hotspot.png
    hotspot.png
    58.9 KB · Views: 23
  • vpn.png
    vpn.png
    190.4 KB · Views: 19
  • vpn2.PNG
    vpn2.PNG
    16.7 KB · Views: 21
  • freigabe.jpg
    freigabe.jpg
    576.4 KB · Views: 26
  • verbinden.png
    verbinden.png
    982.2 KB · Views: 21
  • winphone1.png
    winphone1.png
    21.3 KB · Views: 19
  • winphone2.png
    winphone2.png
    144.2 KB · Views: 20
Solution
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Es hat auf Anhieb funktioniert. Die Anleitung mit Bildern habe ich mir auch gleich abgespeichert.

Danke nochmals dafür und schönes Wochenende.
 
Back
Top