Beantwortet: Port 445 freischalten für Strato HiDrive Online-Speicher

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Hey, ich habe mit Windows 10 das Problem, dass ich mich mit VPN Verbindung nicht auf den Strato Online Speicher verbinden kann.
Der Online-Speicher soll als Netzlaufwerk eingebunden werden.

Code:
 \\benutzername.smb.hidrive.strato.com\root

Laut Strato liegt es am Port 445

Den Port 445 habe ich im PP-Manager freigegeben. Oder?

Straot.JPG

Weitere nützliche Informationen von Strato:
....
Wenn Sie auf dem oben beschriebenen Weg keine Verbindung zu HiDrive aufbauen können, kann das unter Umständen an dem von Ihnen verwendeten Router oder einer Software-Firewall liegen.
....

Um SMB/CIFS nutzen zu können, muss der Port 445 verfügbar sein.

Am Router liegt es nicht, da es ohne VPN Verbindung funktiniert.
 
Solution
Hi,

das wird mit dem Perfect Privacy VPN Manager eher nicht funktionieren. SMB ist zum Schutz der Nutzer vor Leaks blockiert, mehr dazu steht in diesem Artikel in unserem Blog. Die Firewall abschalten würde zwar gehen, aber dann hat man keine Firewall und damit Leaks.

Das einfachste ist die Freigabe über ein anderes der angebotenen Protokolle zu nutzen. Die Freigabe also z.B. über WebDAV auf https://webdav.hidrive.strato.com zu nutzen statt über SMB.
Das wird so nicht funktionieren. Du dazu müsstest du Strato sagen können das die auch auf dem Port 61088 antworten müssten.

Also wenn du bei Strato den Port nicht umstellen kannt, wird das nix
 
@PP Frank

Wenn ich mich mit VPN, ohne den PP-Manager (mit OpenVPN), verbinde kann ich ohne Probleme das Netzlaufwerk einbinden.

Die VPN Verbindung baue ich ebenfalls mit OpenVPN auf, aber manuell, also ohne den PP-Manager.
Es muss wohl an der Firewall liegen. Oder?
 
Dann brauchst du aber keinen offenen Port, dann funktioniert das eher wie eine Website...
Also wirklich wissen tue ich grad nicht woran das liegen könnte. TrackStop? Wenn bei OpenVPN die DNS-Server nicht von uns sind, kann das auch sein
 
Hey Frank,

an DNS liegt es nicht. Habe im PP-Manager den DNS Leak deaktiviert.
Kann mich dann ebenfall nicht verbinden.

Kann doch nur an der Firewall liegen, oder was ist sonst noch anders, wenn ich mich ohne PP-Manager verbinde?

TrackStop ist aktiv, aber der ist doch auch aktiv, wenn ich mich ohne PP-Manager verbinde. Oder?
 
Last edited by a moderator:
Hi,

das wird mit dem Perfect Privacy VPN Manager eher nicht funktionieren. SMB ist zum Schutz der Nutzer vor Leaks blockiert, mehr dazu steht in diesem Artikel in unserem Blog. Die Firewall abschalten würde zwar gehen, aber dann hat man keine Firewall und damit Leaks.

Das einfachste ist die Freigabe über ein anderes der angebotenen Protokolle zu nutzen. Die Freigabe also z.B. über WebDAV auf https://webdav.hidrive.strato.com zu nutzen statt über SMB.
 
Solution
PP-02.JPG

@PP Daniel

Danke für die Information.

Ich habe bei den Anleitungen folgendes gefunden:
https://www.strato.de/faq/article/2119/Was-ist-TrueCrypt-und-wie-kann-ich-es-nutzen.html

Mit der Software HiDrive-Software wird ein Netzlaufwerk erstellt und ich kann meinen Truecrypt-Container öffnen. Das ganze funktioniert mit aktiver VPN-Verbindung und aktiven PP-Manager.

Wieso das funktioniert kann ich nicht sagen.
Siehst du Sicherheitsprobleme, wenn ich diese Software von Strato verwende?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
PP ist einfach, was Service und Leistung angeht, unschlagbar!
 
Hi,

ich verstehe den ersten zitierten Satz so, dass die Verbindung von der HiDrive Software nicht über SMB aufgebaut wird, sondern per VPN. Daher besteht das Problem anders als beim Verbinden über SMB nicht. Das sollte also so ohne Probleme benutzbar sein.
 
Back
Top