perfect-privacy-service.exe mit Win64:Malware-gen infiziert ???

isegrim

Member
Bei einer heutigen Neuinstallation des VPN-Managers gab Avast Antivirus die im Betreff oben genannte Meldung aus. Das gab es in all den Jahren noch nie. Es musste eine Ausnahme erstellt werden, um die Installation zu vollenden. Auch wenn es ein False Positive ist, wieso schlägt Avast auf einmal an, was es in 10 Jahren noch nie bei PP getan hat? Ich bitte um kurze Erklärung.
 
Danke, dass Ihr innerhalb einer Woche nicht ne Minute Zeit gefunden habt, mal auf eine berechtigte Frage zu antworten. Nur weiter so. Ist auch ne Art, Stammkundenschaft zu pflegen ...
 
Wir tun was wir können. Wir haben jetzt eine neue leistungsfähigere Windowsversion jetzt mit OVPN-DCO zusätzlich zu Tapwindows und Wintun, dem neuesten Tap-Treiber. Schafft auf dem Testsystem 250 statt 150 mbit, und das ist das WLAN Limit. Wir haben jetzt die Clients für Linux und Linux ARM. Und wir haben ganz sicher keinen Virus eingebaut. Jetzt chill mal bitte.

Edit: Ich habe Lars auf jeden Fall darüber informiert.
 
Last edited:
Danke, dass Ihr innerhalb einer Woche nicht ne Minute Zeit gefunden habt, mal auf eine berechtigte Frage zu antworten. Nur weiter so. Ist auch ne Art, Stammkundenschaft zu pflegen ...

Immer damit rechnen das ein antiviren Programm auch false positive (falsch positive) Ergebnisse ausgeben kann!
In dem falle sollte eigl klar sein das, dass nur ein falsch positiver Alarm sein kann.
 
Finde ich aber auch irgendwie seltsam. Was ist mit der Version 27.05.20 passiert? Diese hatte ich bis eben installiert. Ein Update Check ergab, dass die neuste Version jetzt 24.07.28 ist. Also wurde v27 zurückgezogen? Warum? Kein Statement dazu? Und dann noch die Sache, dass auch Windows selbst den neuen (alten) Client auf einmal als Malware identifiziert, was vorher noch nie so war..
 
Die Virenprogramme sind etwas empfindlich, gerade wenn es um Crypto geht. Lars wird sich das nochmal anschauen und gucken ob er da etwas "umsortieren" kann um "den Alarm" zu verhindern. Es gibt aber keinen Grund zur Sorge.
 
Back
Top