parallele Downloads, mehr Geschwindigkeit

Dexter

Well-known Member
Hi Leute,

ich stelle die selbe frage wie in einem anderen Forum einfach mal hier. Möchte mir mal verschiedene Meinung einholen.

Dies ist nur mal eine reine Frage aus Interesse. Diese Frage wurde mir schon öfters gestellt, aber beantworten kann ich diese nicht.

Scenario: VDSL Anschluss mit 50MBit. Bandbreite liegt immer voll an und keine Probleme. Rechner per LAN direkt mit einem Router verbunden.

Datei mit einer Größe von 5GB wird runtergeladen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei rund 20Mbit. Download der selben Datei, aber zur selben Zeit fünf Downloads. Wieso bekommt man nun aufeinmal die volle Bandbreite?

Dies ist mir auch schon zu hause aufgefallen. Auch wenn man z.B. die selbe Datei nur 1x runterlädt, aber mit einem Downloadmanager arbeitet. Dabei kopmmt dann auch die volle Bandbreite raus.

Kann mir dies jemand erklären?
 
Liegt einfach daran, dass der Server von dem du lädst, den Download pro Connection limitiert, auf zb 20 Mbit/s. Sobald du nun mehrere Connections hast zur selben Datei, multipliziert sich das, sofern dies die Bandbreite des Servers hergibt, und du erhältst fullspeed auf deiner Leitung.

Bspl:
Der Server ist n Gigabit Server und ist grade zu 20%ausgelastet. Pro Connection limitiert er den Speed auf 20 Mbit/s, dann hat der noch ordentlich Luft parallele Downloads zu bedienen. Wenn dies ein DL-Manager ist, der bei dir läuft profitierst du vom Speed.
 
Also ich kann das bei mir auf Arbeit sehr gut nachstellen. Wir haben verschiedene DSL Anschlüsse zur Verfügung. ADSL bis FTTH. Auch verschiedene Einwahlprotokolle und Bandbreiten. Wenn ich da z.B: den 50Mbit Anschluss nehme und dies über den Server teste und dann den selben Download zur selben Zeit am FTTH Anschluss teste - beide Anschlüsse 50Mbit- so bekomme ich z.B. beim FTTH Anschluiss bei einer Datei die volle Bandbreite und beim VDSL Anschluss nicht. Da muss ich erst mehrere DAteien zur selben Zeit laden. Die Test-Anschlüsse sind alle vom selben Provider.

Es muss ja eine Erklärung geben. Ich bin der Meinung das es etwas mit dem TCP Protokoll zutun hat.
 
Über Glasfaser nur 50 Mbit? Kommt mir wenig vor, das schafft auch meine VDSL Hausleitung :)
Das TCP Protokoll bleibt ja dasselbe, ob die Daten nun elektrisch oder mittels Licht übertragen werden, das schließe ich mal aus. Es ist aber auch n Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, VDSL mit Glasfaser zu vergleichen, aufgrund der unterschiedlichen Übertagungstechniken. VDSL ist wesentlich störungsanfälliger auf dieselbe Leitungslänge wie Glasfaser, da sich dort der elektrische Widerstand mit zunehmender Länge immer negativer auswirkt, bei Licht ist das nicht der Fall.
 
Das sind alles nur Testanschlüsse die wir da haben. Den FTTH Anschluss kann ich auch mal schnell auf 1Gbit umschalten ;)

Das besagte Problem ist aber auch wenn ich den ADSL Anschluss nehme. Lade ich aber eine Datei z.B. mit dem jDownloader runter und lasse 6 paralle Download starten, so kommt dann die volle Bandbreite raus. Bei einem Download ist die nicht der Fall.
 
Ich denke auch dass es am Grund schon genannt in Post #2 liegt.
Würde mal mit Microsoft-Servern testen, habe bisher noch nicht erlebt, dass da nicht rüberkam, was meine Leitung hergab...
 
Ich denke mal das ist teilweise auch Protokollabhängig. OpenVPN schafft ja beispielsweise auch nur 20 MBit mit TCP. Bei ner 50iger Leitung, kannste auch 2 Rechner voll mit 20 MBit durch die Leitung schicken. Mit UDP geht das aber auch durchaus viel fixer.... Woran das genau liegt kann ich aber auch nicht sagen. Bundeswehrbegründung mit 4 Buchstaben "Is so" :p
 
Ich danke euch füpr die Infos. Dann nehme ich das mal so hin.
@PP_Frank: hab nicht dazu geschrieben, dass die Downloads ohne VPN gemacht wurden sind, zumindestens die auf Arbeit. Mit VPN ist dies aber auch so.

Dann werde ich den Leuten das absofort immer so sagen "Is so" :D;)
 
Jau. genau sagen kann ich das auch nicht. Hat wohl auch den Grund das JDownloader das laden mit mehreren Connections seit Ewigkeiten drin hat. Da hängen eh viele Faktoren von ab welchen Speed man hat. Teilweise denkt man "Ach kacke wieder Erdstrahlung" :D
 
Back
Top