Beantwortet: OpenVPN wie starten?

MrLudolf

New Member
Abend,

ich habe unter Linux in meiner virtuellen Maschine erfolgreich OpenVPN installiert und konfiguriert gemäß der PP Anleitung. Werde ich dann jetzt immer automatisch mit dem gewählten Server verbunden, wenn ich die virtuelle Maschine starte oder muss man das dann jedes Mal selbst manuell verbinden wie beim Manager?
 
Solution
Welche Anleitung hattest du genommen?

sudo openvpn /etc/openvpn/Amsterdam.ovpn

Ich empfehle da eher "sudo openvpn --cd /PFAD/ZU/DEN/CONFIGS --config Amsterdam.ovpn"
Dadurch gibts die Probleme nicht, das OpenVPN irgendwas nicht findet und man kann die Configs hinpacken wo man will

Und ja, das musst du. Ausser du machst einen Autostart-Script. Wie du das anstellst, erfährst du im Forum deiner Linux-Distribution. Das ist immer deine Anlaufstelle wenn du was wissen möchtest. Das Wichtigste unter Linux ist zu lernen Probleme selbstständig zu lösen. Ohne Forensuche am richtigen Fleck, Wiki der Distro und so weiter, wirst du bei Linux nicht weit kommen :)
Welche Anleitung hattest du genommen?

sudo openvpn /etc/openvpn/Amsterdam.ovpn

Ich empfehle da eher "sudo openvpn --cd /PFAD/ZU/DEN/CONFIGS --config Amsterdam.ovpn"
Dadurch gibts die Probleme nicht, das OpenVPN irgendwas nicht findet und man kann die Configs hinpacken wo man will

Und ja, das musst du. Ausser du machst einen Autostart-Script. Wie du das anstellst, erfährst du im Forum deiner Linux-Distribution. Das ist immer deine Anlaufstelle wenn du was wissen möchtest. Das Wichtigste unter Linux ist zu lernen Probleme selbstständig zu lösen. Ohne Forensuche am richtigen Fleck, Wiki der Distro und so weiter, wirst du bei Linux nicht weit kommen :)
 
Solution
-> OpenVPN auf der Linux Konsole

Gut, also nach jedem hochfahren dann "sudo openvpn --cd /PFAD/ZU/DEN/CONFIGS --config Amsterdam.ovpn" statt "sudo openvpn /etc/openvpn/Amsterdam.ovpn"?!

bzw. bei Bedarf

Das ist die Ausgabe:
ubuntu@ubuntu-Acer:~$ sudo openvpn --cd /PFAD/ZU/DEN/CONFIGS --config Amsterdam.ovpn
[sudo] Passwort für ubuntu:
Wed Nov 16 11:32:26 2016 cd to '/PFAD/ZU/DEN/CONFIGS' failed: No such file or directory (errno=2)
Wed Nov 16 11:32:26 2016 Exiting due to fatal error

Und bei dem anderen Befehl kommt das:

ubuntu@ubuntu-Acer:~$ sudo openvpn /etc/openvpn/Amsterdam.ovpn
[sudo] Passwort für ubuntu:
Options error: --ca fails with 'ca.crt': No such file or directory
Options error: --cert fails with 'Amsterdam_cl.crt': No such file or directory
Options error: --key fails with 'Amsterdam_cl.key': No such file or directory
Options error: --crl-verify fails with 'ca.crl': No such file or directory
Options error: --tls-auth fails with 'Amsterdam_ta.key': No such file or directory
Options error: Please correct these errors.
Use --help for more information.
ubuntu@ubuntu-Acer:~$
 
Last edited by a moderator:
Back
Top