Beantwortet: OpenVPN mit Asus als Client und Server

Pablo Diablo

Freshly Joined Member
Hallo zusammen

Ich habe einen Asus Router mit der WRT Software und darauf einem laufenden OpenVPN-Server, um aus der Ferne sicher auf das Heimnetz und insbesondere auf mein Synology NAS zu kommen. Das funktioniert prima.

Kann ich nun parralel dazu ein Perfect Privacy Abo holen und meinen Router als VPN-Client konfigurieren?

Schlussendlich möchte ich von Extern immer mit OpenVPN ins Heimnetz kommen und von dort dann geschützt über die PP-Infrastruktur surfen bzw. kommunizieren. So müsste ich an der heutigen Konfiguration der Mobilgeräte nichts ändern...

Ist das so möglich?

Danke im Voraus für Antworten!

Gruss
Pablo
 
Solution
Kann ich nun parralel dazu ein Perfect Privacy Abo holen und meinen Router als VPN-Client konfigurieren?
Das dürfte eher nicht so funktionieren, bzw. wenn es auf dem Router überhaupt funktioniert dann ist nicht so einfach. Da sich beim Aufbau der VPN-Verbindung die Default-Route ändert sperrt man sich damit quasi selbst vom eigenen OpenVPN-Sever aus, weil dann die Antwort-Pakete von einer IP-Adresse des genutzten PP-VPN-Servers kommen anstatt von der IP-Adresse eigenen INternetanschlusses. Diese Antwort-Pakete werden vom System auf dem der zugreifende Client läuft verworfen, da sie nicht erwartet werden.
Kann ich nun parralel dazu ein Perfect Privacy Abo holen und meinen Router als VPN-Client konfigurieren?
Das dürfte eher nicht so funktionieren, bzw. wenn es auf dem Router überhaupt funktioniert dann ist nicht so einfach. Da sich beim Aufbau der VPN-Verbindung die Default-Route ändert sperrt man sich damit quasi selbst vom eigenen OpenVPN-Sever aus, weil dann die Antwort-Pakete von einer IP-Adresse des genutzten PP-VPN-Servers kommen anstatt von der IP-Adresse eigenen INternetanschlusses. Diese Antwort-Pakete werden vom System auf dem der zugreifende Client läuft verworfen, da sie nicht erwartet werden.
 
Solution
Back
Top