OpenVPN auf einem ASUS-RT-AX88U keine Verbindung

LittleRabitt

Junior Member
Hallo,

ich habe OpenVPN auf meinem ASUS RT-AX88U mit aktueller Firmware schon seit längerem installiert.

Seit heute bekomme ich keine Verbindung mehr.

Ich habe darauf hin den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die openVPN Configs für das ASUS WRT geladen.

Es ist alles eingerichtet, Configs importiert usw. - ich bekomme nur die Meldung "Verbinde" egal mit welchen Server.
Eine Verbindung kommt aber nicht zustande.

Daraufhin mal Tunnelblick mit openVPN auf MacOS installiert, funktioniert auf Anhieb problemlos.

Danke



 
Inzwischen fand ich heraus, dass es hier auf der Seite erstmal die OpenVPN 2.3 gibt.

Sucht man ein wenig weiter, findet man unter "Anleitungen" auch die aktuellen 2.4 - 2.6

Allerdings kann ich die in meinem ASUS Router nicht einspielen, ich erhalte immer einen Fehler bzgl. falsches Dateiformat beim Importieren.

Die openVPN kann ich in den ASUS Router importieren, bekomme da aber keine Verbindung.

Kann es sein dass PP nicht mehr damit zusammenarbeitet? Wobei es komisch ist, dass ich mit Tunnelblick und dem PP VPN Client für MacOS problemlos eine Verbindung herstellen kann.
 
Du nutzt die originale Firmware von Asuswrt und bei PP unter den Downloads auch dessen Konfiguration?
Oder verwechselt Du da was?

Ich empfehle Dir für deinen Router die Asuswrt-Merlin zu nutzen und für VPN die bessere Wahl. Da kannst Du unter den Downloads hier bei PP auch die Konfigurationdateien für Asuswrt-Merlin downloaden. Selbst wenn man nur die Standards einstellt, funktioniert es wunderbar. Möglicherweise kann Dir auch eine meiner Anleitungen weiterhelfen: [Tutorial] OpenVPN auf Routern mit Asuswrt-Merlin - Stand: 07.24
 
Ich habe es tatsächlich mehrmals geprüft, damit mir kein Fehler unterläuft.
Also bis vor ein paar Tagen lief alles absolut perfekt, ich konnte über meinem ASUS mit original ASUS WRT (kein Merlin, kein OpenWRT)
eine Verbindung über openvpn 2.3 z.B. nach Amsterdam herstellen.

Die Konfiguration läuft schon seit über 2 Jahren problemlos. Seit ein paar Tagen bekomme ich nur noch "Verbinden" angezeigt, es wird keine Verbindung mehr hergestellt.

Hat hier PP vielleicht etwas geändert, so dass openvpn 2.3 nicht mehr unterstützt wird?

Auf der PP Seite kann man sich (etwas versteckt) auch andere openvpn Versionen downloaden, z.B. 2.4, 2.5 und 2.6

Allerdings kein mein ASUS RT AX88U nur die 2.3

Zumindest wenn ich die 2.4 - 2.6 von PP downloade erhalte ich beim ASUS eine Fehlermeldung (falsches Dateiformat) beim Importieren.

Jetzt habe ich mich noch nicht mit ASUS WRT Merlin auseinander gesetzt, kann man dann wieder auf die ursprüngliche Version gehen wenn es einem nicht gefällt?

Ich sah aber auch, dass es wohl seit 2021 nicht mehr weiter entwickelt wird.

Mein ASUS hat die aktuelle ASUS WRT Version drum wundert es mich dass er bei openvpn 2.4-2.6 meckert, dass er die Dateien nicht importieren kann.
 
Ich habe mir nun ASUS WRT Merlin geholt, installiert und openvpn 2.5 von PP gezogen.

Alles konfiguriert und bekomme nur "Connecting" - selbe Verhalten wie vorher.

Es ist keine Verbindung über Router und openvpn möglich. Mit z.B. Tunnelblick funktioniert es problemlos.
 
Hat hier keine eine Idee? Ich habe jetzt ASUS WRT Standard mit openVpn 2.3 und ASUS Merlin mit openvpn 2.4-2.6 getestet, ich bekomme keine Verbindung mehr mit PP hin.

Das hat jetzt jahrelang funktioniert.

Tunnelblick z.B. funktioniert weiterhin problemlos.
 
Ich habe jetzt den Fehler selbst gefunden.

Alles funktioniert, somit habe ich wieder auf ASUS WRT zurückgespielt und openvpn 2.3 installiert.

Wo lag der Fehler: Die PP Server Amsterdam und Berlin reagieren nicht, und das waren unglücklicherweise die einzigen beiden die ich getestet hatte.

Weiss jemand warum? In der Serverliste steht, dass es Wartungsarbeiten gibt, aber doch nur auf einen der beiden.
 
Back
Top