Nur Telnet-Verbindungen über VPN

PP_USER_2

Member
Gerade an meinem Asus Router getestet das die VPN nur über Telnet möglich ist,
schalte ich die VPN aus ist Telnet dicht.

Wenn man im Benutzerkonto die "Zufällige Ausgangs-IP-Adresse benutzen" aus macht ist ja Telnet dicht ?

Und welchen Port sollte man nach möglichkeit nutzen bei SSH anstatt den Standard, wird ja nicht automatisch hinterlegt im Asus Router unter SSH ?
 
Solution
Ich vermute ein Missverstännis, die Ports eines genutzten VPN Servers haben erstmal nichts mit den Ports auf einem deiner Router zu tun. Das ist nur ggf. bei Portweiterleitungen anders.
Gerade getestet weder "Zufällige Ausgangs-IP-Adresse benutzen" auf aus hilft, Telnet trotzdem aktiv.
Wundert mich das der Port als offen angezeigt wird bei aktiver VPN und ohne VPN (VPN aus) ist er geschlossen.
Zumal ich ne Fritzbox (ohne VPN) vor dem Asus Router (mit VPN) habe,
welche eigentlich gar nicht Telnet seit Version 6.x durchlassen dürfte da nicht sicher.
Oder hab ich was falsch verstanden ?
Villeicht der TR-069 (aka auto config des anbieters mit automatischer vorwahl) daran schuld ?
 
Ich vermute ein Missverstännis, die Ports eines genutzten VPN Servers haben erstmal nichts mit den Ports auf einem deiner Router zu tun. Das ist nur ggf. bei Portweiterleitungen anders.
 
Solution
Back
Top